Suchen Menü

Thema Schule

Hallo, ich brauche mal eine Entscheidungshilfe:
Direkt gegenüber unseres Hauses ist eine Schule, die alle Kinder aus unserer Nachbarschaft (Familien-Reihenhaus-Ghetto) besuchen. Diese ist aber keine OGS (Offene Ganztagsschule) und hat Unterricht bis 12h und Betreuung (ohne Essen und Hausaufgabenbetreuung oder AGs oder so) bis 14h. Ich komme aber erst um 15:45 nach Hause. Ferienbetreuung gibt es so gut wie gar nicht (nur 3 Wochen in den Sommerferien basteln und malen die den ganzen Tag dort *grusel*).
In 5km Entfernung ist eine sehr gute OGS, von der ich nur Positives gehört habe. Gutes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, viele AGs, "jedem Kind sein Instrument", gutes Einzugsgebiet... Zwei von Annas Kindergartenfreunden werden da auch hingehen.
Was soll ich machen? Wenn Anna in die Schule bei uns direkt geht, dann müsste ich irgendeine anschliessende Betreuung organisieren und Mittagessen bekäme sie dann auch nicht. Von den Ferien ganz zu schweigen... Aber ihre besten Freundinnen von nebenan gehen alle dahin. Alle Kinder der Siedlung sammeln sich morgens und gehen gemeinsam dorthin. Anna wäre total ausgeschlossen.
Was würdet Ihr machen?
Vielen Dank für jede Meinung!
Ute
Bisherige Antworten

Thema Schule

Eigentlich hört es sich für mich so an, als sei aus organisatorischen Gründen ohnehin nur die entferntere Schule eine Option. Du müsstest halt damit leben, dass Du ggf. auch nach 15:45 noch Taxi spielen müsstest, wenn Anna sich mit Schulfreunden verabredet. Was die Nachbarskinder angeht - nachmittags wäre sie ja ohnehin ausgeschlossen, wenn alle mittags nach Hause kommen, Mittag essen und dann zusammen spielen und sie in eine Nachmittagsbetreuung muss, oder? Dann würde ich lieber gleich Nägel mit Köpfen machen.
LG Iris

Thema Schule

Hallo

Ich würde sie in die Schule schicken, in die ihre Freundinnen in der Nachbarschaft auch gehen und die Betreuung nach der Schule selbst organisieren (Tagesmutter, Mittagstisch bei einer Schulfreundin etc.) Ferienbetreuung kann vielleicht auch eine Mutter in der Nachbarschaft übernehmen oder jemand aus der Verwandtschaft. Ich finde es generell schade, wenn ein Kind wg. der Wahl einer entfernteren Schule etwas ausgeschlossen ist in der Nachbarschaft.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen