Suchen Menü

Strafe zu hart, oder ist das gerecht?

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinungen hören zu etwas, was meiner Tochter Laura diesen Montag im Kindergarten passiert ist. Sie ist gerade diesen Monat erst 3 geworden und geht seit 6 Wochen in den Kindergarten.

Diesen Montag hatte wieder ein Mädchen Geburtstag, alle sollten sich zusammen an den Tisch setzen und feiern (singen, Kuchen essen, was weiß ich was noch alles). Und Laura? Beißt plötzlich ihren Nachbarn in die Wange, den sie eigentlich gut leiden kann (Sohn einer Nachbarin). Er beißt volle Kanne zurück. (Sie wollte wohl lieber ein anderes Mädchen neben sich sitzen haben.) Soweit, so gut, sie weiß dass sie nicht beißen darf und dass der andere nur gebissen hat, weil sie es zuerst getan hat. Mittags war es auch schon fast vergessen von ihr aus.

Was mich aber gerade sehr beunruhigt, um nicht zu sagen wütend macht: Laura erzählte dann, dass sie nicht mitfeiern durfte. Ich konnte mir das kaum vorstellen, aber als ich heute nachfragte musste ich erfahren, dass es leider stimmte: Weil sie gebissen hatte, durfte sie zwar dabei sein, aber nicht mit den anderen am Tisch sitzen und feiern. Ich weiß noch nicht mal, ob sie Kuchen abbekam oder nicht.

Ich finde das furchtbar, dass sie ein Kind so ausgrenzen! Von wegen, sie sei eine Gefahr für die anderen Kinder, wenn sie beißen würde und überhaupt, Konsequenz müsse sein. Da stimme ich ja zu, aber DAS finde ich nun doch etwas sehr hart! Immerhin ist Laura gerade letzte Woche erst 3 geworden, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie die Konsequenz schon so ganz verstanden hatte. Meiner Meinung nach war diese Reaktion viel zu übertrieben. Ich bin ganz traurig wenn ich daran denke, dass mein Kind so ausgegrenzt worden ist. Oder übertreibe ich da?

Ciao, Elisabeth

Bisherige Antworten

Strafe zu hart, oder ist das gerecht?

Hallo,
die Strafe finde ich auf jeden Fall viel zu hart, zumal das andere Kind ja auch prompt zurückgebissen hat. Durfte das auch nicht mitfeiern?
Bei einem sechsjährigen wäre das vielleicht okay, aber nicht bei so Kleinen. Da würde ich die Erzieherinnen auf jeden Fall noch einmal drauf ansprechen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Strafe zu hart, oder ist das gerecht?

Hallo Elisabeth,

also diese Strafe find eich auch zu hart. Was hat denn das andere Kind bekommen? Bei uns im Kiga müssen sich die Kids entschuldigen und den anderen (wenn möglich) drücken. Lukas macht das auch nicht gern und wenn es nicht gemacht wird, dann wird es eben den Eltern gesagt (ich klär das dann immer mit Lukas).

LG Nicole

P. S. Lukas ist auch erst 3,5 und jetzt einer der Ältesten in der Gruppe.

Strafe zu hart, oder ist das gerecht?

Huhu,
Felix ist jetzt 4,5 J alt und wenn er sich mit seinem gleichalten Kumpel zofft, dann wird Felix auch grundsätzlich von ihm gebissen.
Die "Konsequenz" in unserem KiGa--einmal "Dududu--das darfst Du aber nicht" und das war´s.
Also viel zu wenig.
In Deinem Fall hätte ich die Kleine nicht so hart bestraft, da ihr Nachbar ja zurückgebissen hat-- er hat sie Strafe also schon selbst durchgeführt.
Ich hätte in so einem Fall eine Strafe für´s nächste Mal angedroht und dann auch konsequent durchgezogen......
LG Kim

Strafe zu hart, oder ist das gerecht?

Mein Kind geht auch erst seit April in den Kindergarten, da er da 3 Jahr alt wurde. Das problem mit dem beißen kenn ich nur zu gut. Die ersten Wochen hat er andere Kinder oft gebißen, warum auch immer. Es ist wohl ein Zeichen der Überforderung, besonders im Sitzkreis oder bei den Brotzeiten, wo die Kinder lange sitzen müssen. Und sie sind es ja noch nicht gewohnt. Auch meine ERzieher sind sehr hart dann. Soweit ich mitbekommen hab, durfte er zwar immer mitfeieren o.ä. aber sie meinten zu mir, er sei verhaltensgestört deswegen!!!!! Mittlerweile hab ich lange nix mehr gehört, dass er beißt. Es gibt sich mit Sicherheit. Aber ich persönlich finde es auch viel zu hart, das Kind auszugrenzen!

Strafe zu hart, oder ist das gerecht?

Hallo Elisabeth,
ich finde die Strafe viel zu hart und wenn, dann hätte der andere Junge für´s Zurückbeißen genauso "konsequent" behandelt" werden müssen und dann hätten beide im Zweierpack da gesessen, was sinnvoller gewesen wäre, denn dann hätten die Erzieherinnen beide in ein Boot gesetzt und das Gegeneinander zum Miteinander gemacht. Auch hätte Deine Tochter die Handlung der Erzieherinnen besser verstanden und würde sich jetzt nicht fragen warum darf der Beißen und sie nicht?
Naja, ich will gar nicht wissen, was so alles im KiGa läuft, wenn die Eltern nicht dabei sind, schließlich sind die KiGa´s oft unterbesetzt und meiner Meinung nach viel zu viele Kinder für eine Erzieherin, da mal mit klar zu kommen, ist auch nicht einfach für die Frauen, da verstehe ich es auch, wenn die Handlungen etwas Härter ausfallen. Aber trotzdem fand ich die Strafe bei euch völlig übertrieben.
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen