Suchen Menü

Ständig krank

Hallo:

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, mein Sohn, der jetzt 2,5 Jahre alt ist, geht seit September in den Kindergarten. Seit dem ist er ständig krank, wirklich jede Woche ist was, meistens Fieber und Schnupfen, zwei mal kam es auch noch zu einer Ohrenentzündung. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, vorher hat er nie was gehabt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke,

Elena

Bisherige Antworten

Ständig krank

Hallo Elena,
das ist leider normal. Meine Tochter kam letzten November in den KiGa und war ca. 1/2 Jahr dauerkrank. Inzwischen ist es leichter. Es fliegen zwar immer noch die Keime im KiGa, aber bislang (toi-toi-toi) hat es uns noch nicht wieder erwischt.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Ständig krank

Hallo Elena,
dein Bericht kommt mir sehr bekannt vor!!! Franca (1,5 Jahre) geht auch seit September in den Kiga und sie hat bis jetzt auch alles mitgenommen was da rumgeflogen ist. Von Erkältung, Schnupfen, Duchfall, Mund-Hand-Fuß-Krankheit und am schlimmsten der Husten. Das haben wir 2,5 Monate mitgemacht doch vor 3 Wochen hatte ich dann echt genug, dann hat uns der KiA Antibiotika verschrieben, seitdem hat Franca wenigstens keine Totalausfälle mehr. Nur der Husten und die Rotznase geht wahrscheinlich erst im Frühjahr wieder weg!!!
Ich denke das man da einfach durch muss. Klar ist es totaler Mist, gerade für mich da ich auch wieder arbeite. Aber was soll man den machen? In unserem Bekanntenkreis sagt aber jeder das das jedes Kind mitmacht wenn es neu im Kiga ist. Franca war vorher auch so gut wie nie krank.
Unser KiA hat dazu gesagt, man soll es mit Fassung tragen und jeder Inkfekt stärkt das Imunsystem des Kindes für die Zukunft. Ist zwar kein großer Trost aber so kann man der Situation wenigstens was Positives abgewinnen.
Trotzdem gute Besserung und
LG Ina mit der schlafenden Franca

Ständig krank

Hallo:

Danke für die schnellen Antworten. Heute haben wir wieder einmal einen Artztermin, weil Oliver heute Nacht wieder Fieber hatte. Wahrscheinlich ein Virusinfekt. Meine Freunde mit Kindern sagen auch alle, das es normal ist, aber den Kleinen so Leiden zu sehen, ist halt schwer. Ich habe jetzt auch zu Arbeiten angefangen und weiss halt auch nicht, wie ich das alles organisieren kann.

Danke nochmals,

Elena mit Oliver

Ständig krank

Hallo Elena,
das ist bei uns genauso. Tobi ist 3 Jahre alt und im August in den Kindergarten gekommen. Seitdem ist er dauererkältet, hat ständig Husten und Schnupfen. Fieber hatte er allerdings zum Glück erst einen Tag, aber er bekommt generell so gut wie nie Fieber. Ich glaube, da kann man gar nicht viel machen, mich haben viele Freunde und auch die Kindergärtnerinnen schon vorgewarnt, dass die Kinder gerade im ersten Kindergartenjahr jeden Infekt mitnehmen.
Wir haben Tobi gegen alle Kinderkrankheiten impfen lassen (Empfehlungen der StiKo) und gehen auch jährlich mit ihm zur Grippeschutzimpfung. Ich hoffe, dass uns so die schlimmeren Krankheiten erspart bleiben und es bei Erkältungen bleibt.
Viele Grüße
Stefanie

Ständig krank

Hallo!
Fabian war knapp 2Jahre als er in den Kiga kam und uns ging es genauso. Das erste 1/4 Jahr war es heftig Schnupfen/Husten stand auf der Tagesordnung.Ich stand mit Tränen in den Augen vor den Erzieherinnen weil arbeiten mußte .
Aber sie beruhigten mich immer wieder,dies ist wirklich normal.gerade bei Kids die vorher fast nie krank waren.Fabi zählte dazu.Das Immunsystem muß sich erstmal umstellen und die ganze neue Umgebung und Situation alles kommt dazu und ist heftig für die kleinen Mäuse .
Da Fabian ja auch im Sept. in den Kindergarten damals kam,war es gerade der Winter der hart war.Im Sommer wurde es besser und im 2.Kindergartenjahr war es schon nicht mehr so schlimm.
Also bei uns stimmte dies auch ,die erste zeit im kindergarten sind die Kids oft krank.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Ständig krank

Völlig normal für die erste Erkältungssaison mit viel Kontakt zu anderen Kindern. Bei meinem Großen war die dritte Erkältungssaison deutlich besser, beim Kleinen schon die zweite (der hat halt von Geburt an alles mitbekommen, was der Große hatte). Ich tröste mich immer damit, dass die vielen Infekte dann nicht mehr in die Schulzeit fallen, wo man ja auch noch die langen Ferien irgendwie mit Betreuung abdecken muss.
LG Iris

Ständig krank

Hallo Elena,
das war bei meinen Zwillis vor zwei Jahren genauso. Der letzte Winter war dann schon etwas besser. In diesem Herbst waren/sind es bisher eigentlich nur Schnupfennasen obwohl im Kiga von Bronchitis über Angina und Bindehautentzündung bis Norovirrus schon alles dagewesen ist. Da kann man wohl nicht viel machen. Bei uns wird bei den ersten Anzeichen inhaliert (Bronchien), Rotlicht (Nasennebenhöhlen, Stirnhöhlen) und Otowoventropfen (Ohren) verabreicht. Kamille-Kopfdampfbäder haben uns auch schon mal vor schlimmeren gerettet. Ich hoffe, dass die Zwerge zumindest bis nächst Woche gesund bleiben. Da soll Ann-Kathrin nämlich am Bauchnabel operiert werden.
Gruß Marion

Ständig krank

Hallo Marion:

Danke für die Antwort. Seit gestern ist Oliver wieder im Kindergarten, fragt sich nur für wie lange...... Das Problem ist halt auch, das er sich nicht richtig an den KiGa gewöhnt, d.h. es kostet halt morgens immer Tränchen. Später ist es dann wohl okay, aber der Abschied ist halt immer sehr schwer.

Grüsse, Elena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen