Sprachverzögerung mit 3 1/2 J.
bin eher eine stille Leserin, habe aber ein großes Problem mit meiner Tochter. Sie ist 3 1/3 Jahre und spricht sehr schlecht. Bis zum zweiten Lebensjahr war die Sprachentwicklung gut und ab dem zweiten Lebensjahr immer schlechter. Sie spricht keine Sätze, wenn, dann nur 3-5 Wörter zusammen. Sie geht seit 6 Monaten in den KiGa, aber sehr viel hat sich dadurch nicht verändert. Die Kinder und die Erzieherinnen verstehen sie sehr schlecht. Nur ich verstehe sie. Einzelne Wörter kann sie sehr gut sagen, sogar sehr schwierige aber halt nur einzeln und eher undeutlich. Bei uns zu Hause wird auch sehr viel vorgelesen, gespielt, wir treffen uns auch mit anderen Kindern, und alles hilft nicht. Was soll ich machen?
Soll ich das beim KiArzt ansprechen oder gleich zum Logopäden?
Bitte hilft mir
Yvonne
Sprachverzögerung mit 3 1/2 J.
mein Sohn wurde im Februar auch 3 J. und kann auch nur sehr schlecht sprechen. War aber von Anfang an so. Mittlerweile spricht er ganze Sätze, nur kann die leider nur ich, seine Schwester und teilweise sein Vater verstehen.
Der Arzt hat aber gesagt wir sollen bis zum 4. Geburtstag warten, es würde seiner Meinung nach von selber besser werden. Ab Herbst kommt er auch in den KiGa wie es dann wird, weiß ich nicht (naja zur Not hat er seine Schwester 5 J. zum Übersetzen).
Mir hat der Arzt gesagt, er würde ihn nicht bevor er 4 J. alt ist zum Logoäden schicken, das wäre noch völlig ausreichend.
LG
Anabela
Sprachverzögerung mit 3 1/2 J.
mh, tja genau das mit dem Übersetzen war bei uns das Problem. Ann-Kathrin hat immer für ihren Zwillingsbruder gesprochen. Da hat sich also nichts gegeben. Auch nicht als wir sie in getrennte Gruppen getan haben. Die Kiärzte verschreiben Logo übrigens nur äußerst ungern vor 4 Jahren. Das hat wohl mit der Abrechnung gegenüber der Krankenkasse zu tun. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich massiv gedrängt habe und Fabians Logotherapie schon vor 4 Jahren angefangen hat. Man sollte nämlich immer auch an die langen Wartezeiten (3-5 Monate) denken bis man einen Platz bekommt. Wenn man erst mit 4,5 Jahren anfängt und in manchen Bundesländern schon mit 5,5 Jahren eingeschult wird hat man nur 1 Jahr Zeit. Das wäre für meinen Sohn definitiv viel zu wenig gewesen. Und zum lesen und schreiben lernen muss man gut sprechen können. Wie ich gerade sehe hat dein Sohn im Februar Geburtstag. Er hätte dann also zumindest 2 Jahre Zeit bis zur Schule. Das kann reichen muss aber nicht. Man sollte das also zumindest beobachten. Jetzt wäre es allerdings bestimmt noch etwas früh. Die Zwerge müssen sich ja auch eine 3/4 Std. konzentrieren können.
Gruß Marion
Sprachverzögerung mit 3 1/2 J.
das mit dem Übersetzen stimmt leider. Wenn er mit mir redet "übersetzt" seine Schwester auch nicht, aber sobald wir Besuch haben und jemand fragt nach .............
Im KiGa sind sie höchstens ein Jahr zusammen. Nächstes Jahr wird meine Tochter eingeschult. Außerdem wäre sie dann in der Vorschule, d. h. normalerweise sehen sie sich früh ca. 1 Stunde lang gar nicht.
Beobachten werde ich es dennoch, da er schlechter (undeutlicher) spricht als seine Schwester mit noch 1 Jahr, aber man soll ja Kinder nicht vergleichen......
LG
Anabela
Sprachverzögerung mit 3 1/2 J.
mein Zwillingsjunge hat auch sehr undeutlich gesprochen. Der Wortschatz und die Grammatik waren super gut eher noch etwas dem Alter voraus. Ich wurde auch immer von allen (Kiga, Kiarzt, Oma) beruhigt, dass das noch kommen würde. Mit knapp 3,5 bin ich dann einfach zu einer sehr guten Ohrenärztin und habe schon mal einen Höhrtest machen lassen (ohne Höhrtest keine Logopädie). Eine Arzthelferin hat dann auch gleich einen Sprachtest gemacht und wenig einfühlsam aber leider sehr treffend bereits nach dem halben Test festgestellt "Du sprichst aber schlecht". Mit dem Höhr- und Sprachtest und der Empfehlung sofort mit der Logopädie anzufangen bin ich dann zur Kiärztin überwiesen worden. Die konnte sich dann nicht mehr wehren und hat das erste Rezept ausgestellt. Da die Wartezeiten für einen Therapieplatz hier wie wohl überall recht lang sind (3-5 Monate) ist er dann mit ca. 3 3/4 mit der Logo angefangen. Darüber bin ich heilfroh. Nach jetzt 1,5 Jahren ist die Sprache schon deutlich besser geworden. Wir konnten uns so jetzt sogar mal eine 3 monatige Pause gönnen und haben nun nochmal gut 1 Jahr bis zur Einschulung. Mir hat mal jemand gesagt, wenn man als Mutter meint "Da stimmt was nicht" dann sollte man seinem Gefühl vertrauen. Also lange Rede kurzer Sinn. Gehe los und drängle den Kiarzt. Sage auch, dass der Kiga auf die schlechte Sprache hingewiesen hat. Vielleicht geben sie dir ja sogar etwas schriftlich. Wenn der Arzt nicht mitspielt würde ich notfalls einen privaten Termin bei einer Logopädin machen. Die eine Std. wird man vermutlich noch selbst zahlen können. Danach kann man ja wieder zum Kiarzt gehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr einen Weg findet
Gruß Marion
Sprachverzögerung mit 3 1/2 J.
Mein Sohn hat kurz vor seinem 3. Geburtstag mit Logopädie begonnen und er spricht mittlerweile sehr viel besser, er ist jetzt 3 1/2.
Warte nicht zu lange, je früher man damit beginnt, desto weniger können sich Sprachfehler festsetzen die man später nur schwerer wieder wegbekommt.
LG Andrea
Sprachverzögerung mit 3 1/2 J.
ich würde als erstes Mal den Kinderarzt darauf ansprechen.
Es könnte mehrere Gründe dafür haben.
Mein mir im Bekanntenkreis habe ich auch schon solche Probleme gehört. Vielleicht kann deine Tochter nicht richtig hören oder aber sie hat was mit den Polypen!!!
Nur komisch das die im Kindergarten nichts weiter dazu sagen, sonst mischen die sich auch in jeden scheiß ein (zumindest bei uns im KIGA) ;-)
Frag einfach mal den Kinderarzt und sprech mit ihm ausführlich darüber, kannst ja auch fragen wegen Logopäden und dann weißt du später sicherlich mehr.
Alles Gute.
LG,
Silke
Sprachverzögerung mit 3 1/2 J.
mein großer Sohn ist im März 3 Jahre alt geworden, aber erspricht so gut wie gar nichts.
wir haben das bei der Kinderärztin bei der KiGa untersuchung angesprochen. Dann haben wir abklären lassen, ob er gut hört (tut er / Polypen könen es auch nicht sein, wurden schon letzten Herbst entfernt- Sprache wurde dadurch nicht besser ) und sind nun seit kurzem bei eienr Logopädin .
Die sagt, sein Sprachverständnis sei sehr gut, nur eben sein Ausdruck, das sei er doch deulich hinter anderen Kindern her und neige dazu zu vereinfachen (wenn er spricht dann nur ganz knapp und am liebsten in Abkürzungen).
Sie sagte auch, Vorlesen zu Hause sei nicht ausreichend, er müsse dazu animiert werden, aktiv zu sprechen.
Uff, ich hoffe, die Logopädin kann da was anstoßen,denn es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich sehe, dass mein Sohn was sagen will, aber dann doch stumm bleibt. Ich spüre auch, wieer teilweise von anderen Kidnern nciht richtig akzeptiert wird, weil er nicht oder so wenig spricht. Das ist schon hart frü so einen kleinen Jungen.
Kurz, jedes Kind ist so verschieden- ich würde aber schon mal die der Kinderärztin abklären, ob nicht jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, etwas zu machen.
Alles Gute von vivo
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen