Sprachlos
in einem Nachbarkiga dürfen die Kinder in der Turnhalle unbeobachtet spielen (wie bei uns auch).
Nun haben dort mehrere Vorschulkinder kleinere (vor allem Mädchen) unter Druck gesetzt. Den Kindern wurde bewusst Angst gemacht und gedroht wenn sie etwas verraten.
Sie wurden befummelt und ihnen wurden Buntstifte anal eingeführt.
Das flog nur auf, weil bei einem Mädchen der Bleistift im Po abbrach und ärztlich entfernt werden musste.
Mir stockt dabei der Atem- von sechsjährigen KIndern.
Was machen die mit 20?
Die sexuelle Handlung ist das Eine- Druck und Angst machen das andere.
Bei uns im Kiga kam es in der Vergangenheit zu einem ähnlichen Vorfall.
Ich weiss nicht ob man dieses unbeobachtete Spiel noch länger verantworten kann.
Es sollte zumindest regelmäßig geschaut werden.
Eure Meinung, Gedanken dazu...
Viele Grüsse,
Imke
Sprachlos
na das geht ja wohl garnicht. Unbeobachtet in der Turnhalle wäre für mich überhaupt nicht akzeptabel. Da kann doch auch ohne solche Extremvorfälle so viel passieren. Das die Kinder auch im normalen Gruppenraum mal für 5-10 min allein sind kann ja passieren aber für solche Handlungen muss der Zeitraum doch deutlich länger sein. Gerade unten ist ja die Diskussion um Gewalt im Kiga geführt worden. Auch da wurde deutlich, dass man Kinder in dem Alter nicht unbeaufsichtigt lassen kann. Ich würde jedenfalls schnellstens das Gespräch mit der Kiga-Leitung suchen. Man nimmt den Kindern zwar ein Stück Freiraum und Selbstständigkeit aber da wären mir die "Kosten" für den Erhalt dieser Privilegien zu hoch.
Gruß Marion
Sprachlos
das ist ja echt der hammer! Unglaublich, sogar in den kindergärten sind die kinder nicht mehr sicher vor gewalt durch andere kinder:-(. Wie kommen solche kleinen kinder nur auf sowas??
Abgesehen davon finde ich es unverantwortlich, das die kinder in der turnhalle unbeaufsichtigt spielen können. In der freispielstunde in unserem kiga ist immer eine erzieherin zur aufsicht in der turnhalle.
LG
Isabel, auch sprachlos
Sprachlos
dieser Vorfall ist einfach nur schlimm und unfassbar ... Leider aber kein Einzelfall - weiß ich leider aus eigener Erfahrung :(.
Ich hoffe, die Kinder, die das mitmachen mußten bekommen eine gute psychologische Betreuung.
Diese Handlungen gehen weit über das normale "ich entdecke den Körper" hinaus und sollte wirklich über ein Amt (Jugendamt) überprüft werden. Wie sollen so kleine Kinder auf diese Ideen kommen so etwas zu tun, wenn nicht irgendwo gesehen oder erlebt ? Es ist richtig, noch sind die Kinder klein, haben nicht soviel Kraft - aber anscheinend genug Macht um andere zu unterdrücken und zu quälen. Diese Kinder werden größer, stärker, bekommen mehr Macht über andere ... was geschieht dann ?
Unbeobachtet kann man die Kinder heutzutage wohl wirklich nicht mehr lassen - wenn sie nicht von einem irren Erwachsenen etwas zu befürchten haben, dann vor den eigenen "Spielkameraden" ...
Aber wie soll man es anstellen sie davor zu schützen ? Überwachungs-Chip implantieren ? Überwachsungskameras überall ? Pro Kind eine Erzieherin einstellen ?
Es ist einfach ein schwieriges Thema und bedürfte einem Haufen Arbeit, vielen Gesprächen, großen und umsetzbaren Ideen - aber wer macht das ?
Sicher, ein Großteil der Kinder sind ganz normal - aber es wird immer wieder welche geben die sich das mangelende Selbstvertrauen und die Angst anderer zu Nutze machen werden um sie zu quälen.
Besorgte Grüße
Katrin
Sprachlos
ich bin allerdings auch sprachlos!
Und das die Kids unbeaufsichtigt in der Turnhalle sein dürfen kann ich überhaupt nicht verstehen. Das würde ich auch nicht tolerieren. Abgesehen von Doktorspielen könnte sich ja auch ein Unfall ereignen und das bekommt dann niemand mit!
Ansonsten denke ich, dass Doktorspiele zum Großwerden dazu gehören. Mein Kleiner (jetzt 3 1/2) spielt das auch im Kiga. Aber unser Kiga spricht mit den Kids diese Themen auch an und stellt Regeln auf.
Soweit mir mein Sohn berichtet (mal schauen wie lange er mir das noch erzählt ;-) halten sich da auch alle daran.
Das war Du aber berichtest hat nichts mit normaler Entwicklung zu tun und ist der Hammer und mir ist unklar, wie das an den Erziehern vorbei gehen kann.
Also ich würde vom Kiga erwarten, dass die nicht nur regelmäßig schauen, sondern auch mitbekommen was passiert und diese Themen aufarbeiten.
Viele Grüße
Gabi
Sprachlos
Das geht ja mal gar nicht...
Weder in dem KiGa wo meine Kinder hingehen, noch in dem, wo ich ab Mi. wieder anfange zu arbeiten dürfen die Kinder in der Turnhalle (heisst bei uns Bewegungsraum *g*) alleine sein... dort ist immer eine Erz. anwesend, leitet an zum spiel oder beobachtet auch einfach nur. Aber es muss immer jemand anwesend sein...
In allen anderen Räumen kann es schon mal vorkommen das man mal für einen kurzen Moment ein paar spielende Kinder alleine lässt, aber dort niemals!!!
Da würde ich aber auch eine Beschwerde an den Träger schicken.
LG Bianca
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen