Suchen Menü

Sprachentwicklungsverzögerung und Kindergarten

Hallo,
bei unserem Sohn (2,8 Jahre) ist vor 4 Wochen eine Rolando Epilepsie festgestellt worden, er hat zwar keine Anfälle, ist aber Sprachentwicklungsverzögert.
Er spricht erst seit 3 1/2 Monaten und hat in dieser Zeit 120 Wörter gelernt, die natürlich noch nicht alle perfekt ausgesprochen sind und fängt jetzt langsam mit dem Zwei Wortsatz an. In Logopädischer Behandlung sind wir schon seit Januar 07.
Nun meine Frage. Connor hat ab August einen Kindergartenplatz, kann es im Kindergarten Schwierigkeiten geben, aufgrund seiner schlechten Sprache? Gibt es da sowas wie eine Hackordnung, gerade von den älteren Kindern? Unser Logopäde erwähnte sowas und nun machen wir uns natürlich Gedanken. Connor ist zwar sehr aufgeschlossen, aber keiner der sich mit Ellenbogen durchsetzt.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Bin über jeder Antwort froh.
LG Kathrin + Connor (31.07.04) + Emily (14.10.06)
Bisherige Antworten

Sprachentwicklungsverzögerung und Kindergarten

Hallo Kathrin,
meine Tochter, jetzt 3,5J, hat im November bei ihrem Eintritt in den KiGa kaum gesprochen. Sie hatte gerade mal mit 2-Wort-Sätzen angefangen. Inzwischen kann sie ganz prima sprechen, ist voll im KiGa integriert und hat eine Menge Freunde gefunden. In logopädischer Behandlung war sie nicht, da der KiA meinte, es würde reichen, wenn sie normal sprechen würde bis sie 4J alt wird. Und das hat sie ja geschafft.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Sprachentwicklungsverzögerung und Kindergarten

Hallo Lili,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, es wird bei uns ähnlich sein.
LG Kathrin

Sprachentwicklungsverzögerung und Kindergarten

Mein Sohn hat auch sehr spät angefangen zu sprechen, und ich habe mir auch Gedanken gemacht wegen Kindergarten, die waren aber unberechtigt. Er hatte dort keine Probleme und hat aber in seiner Sprachentwicklung dort unheimliche Fortschritte gemacht. Wenn gehänselt wird sollten sich die erzieherinne darum kümern, wenn es ein 'vernünftiger' Kindergarten ist. Ich habe bei uns in der Richtung aber nichts mitgekriegt.
Viele Grüße,
christine

Sprachentwicklungsverzögerung und Kindergarten

Hallo Christine,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe bei uns wird es ähnlich sein.
LG Kathrin

Sprachentwicklungsverzögerung und Kindergarten

Hallo Kathrin,
ich kann habe noch keine Erfahrung mit dem Kindergarten. Aber ich habe auch einen sprachentwicklungsverzögerten Sohn 3 Jahre 3 Monate alt. Er ist ca. sprachlich 1 Jahr zurück. Seit August bekommt er Ergotherapie und seit Dezember Logopädie.
Bei ihm stand auch der Verdacht auf Rolando Epilepsie im Raum durch ein auffälliges EEG. Er ist dann auf Tabletten vom SPZ eingestellt worden.
Wir haben die Diagnose durch die Epilepsieklinik in Bonn überprüfen lassen.
24 Stunden EEG und Kernspinntomogroph. Sie hat sich nicht bestätigt. Zwar war das EEG auffällig. Aber da mein Sohn keine epileptischen Anfälle hat, ist er kein Epileptiker und braucht auch keine Medikamente.
Jetzt ab August geht er in einen integrativen Kindergarten auf einen Förderplatz. Er bekommt dann im Kindergarten Logopädie und Ergotherapie.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Idee, einen Antrag auf Eingliederungshilfe beim Sozialamt zu stellen. Dann bekommt dein Sohn im Kindergarten die Therapien. Entweder als Einzelintegration bei einem normalen Kindergarten oder bei integrativen Kindergarten von den festangestellten Logopäden oder Ergotherapeuten.
LG und alles Gute Peppermint

Sprachentwicklungsverzögerung und Kindergarten

Hallo Peppermint,
wir hatten bis jetzt auch nur ein auffälliges Schlafentzugs EEG und auch noch keine Krampfanfälle, deshalb haben wir auch noch keine Medis geben lassen und die Sprache macht wirklich große Fortschritte.
Ich glaube ich rufe einfach mal im Gesundheitsamz oder Sozialamt wegen einem I- Platz an.
Vielen Dank für deine Antwort, sie war sehr hilfreich.
LG Kathrin

Sprachentwicklungsverzögerung und Kindergarten

Hallo Kathrin,
also bei uns im Kiga gibt es sowas nicht, zumindest nicht wegen Sprachschwierigkeiten. Ich denke die Kinder müssen alle lernen sich durchzusetzen im Kiga, aber das hat weniger mit der Sprache zu tun. Bei uns ist es so, dass es mehrere Kinder gibt, die noch nicht viel oder gar nicht reden (und die sind schon fast 4) und mein Sohn redet sehr gut, aber er spielt genauso mit denen die weniger reden. Ich glaube Kinder verstehen sich auch gut nonverbal.
Wir sind mit einem Jungen befreundet und der redet fast gar nicht und wenn dann sehr leise und trotzdem spielen die beiden sehr schön. Felix fragte mich zwar anfangs, warum der Junge denn nicht redet und da habe ich ihm erklärt, dass er eben weniger redet und wenn dann leiser und dass Felix da eben genauer zuhören soll.
Ich würde mit den Erzieherinnen vorher drüber reden und die können ja dann auch ein Auge draufhaben.
Es ist übrigens auch so gewesen, dass mein Sohn obwohl er sehr gut und viel redet im Kiga anfangs sich auch nicht so durchsetzen konnte und er sich auch erstmal einen Platz in der Gruppe suchen mußte.
Also mach dir keinen Kopf, das klappt bestimmt gut im Kiga!
l.G. Sylvia

Sprachentwicklungsverzögerung und Kindergarten

Also ich würde mir da erst mal nicht so viele Gedanken drüber machen!
Kinder sind da viel unkompilzierter und oftmals bemerken sie Sprachfehler oder Defizite gar nicht so offensichtlich, sie kommen auch anders miteinander klar!
Im KiGa meiner ältesten sind einige Kinder, die schlecht oder teilweise auch gar nicht sprechen. Die sind aber trotzdem voll integriert und haben ihre Freunde und ihren Platz in der Gruppe gefunden!
Im KiGa wo ich früher gearbeitet habe hatten wir mal einen Jungen, den haben selbst wir Erz. schlecht verstanden aber er hatte einen sehr engen Freund, der ihn irgendwann verstanden hat und dann den anderen Kindern übersetzt hat ;o)
LG Bianca mit Julie*29.09.02 und Emily *06.10.04 ;o)

Sprachentwicklungsverzögerung und Kindergarten

Hallo Kathrin!
Darf ich dich mal fragen, wie sich diese Epilepsie neben der Sprachentwicklungsverzögerung noch äußern kann und wie das festgestellt wurde?
Mein Sohn ist im Januar 2 Jahre geworden und spricht bisher nur ein paar einzelne Worte und diese auch noch recht undeutlich!
Ich mach emir viele Gedanken, suche nach einer Ursache... Die Ärzte meinen, dass sei alles ganz normal, mein Mann nimmt meine Sorgen nicht ernst, aber bei mir bleibt ein ungutes Gefühl!
Vielleicht kannst du mir bisschen was erzählen!
Zum Kindergarten kann ich dir nicht viel sagen! Mein Sohn geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten und hat scheinbar trotz der fehlenden Sprache keine Probleme! Aber nach so kurzer Zeit kann man das ja noch nicht richtig beurteilen!
LG,
Morena, die hofft, dass ihre Sorgen unbegründet sind
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen