Suchen Menü

Sprachentwicklung 3,5 jähriger

Ich mache mir Sorgen um die Sprachentwicklung unseres Sohnes .Julian spricht noch so schlecht. Der Kinderartz sagt wir können noch warten bis er 5,5 ist... der Kiga, meint lieber nur bis März. Also er hat einen riesigen Wortschatz, wie ein Erwachsener. Aber er kann nicht alle Buchstaben. Er kann kein L ( in verbindung mit B oder K wie klein, Glaube, in Pilot kann er es) kein Sch bei S hat er die Zunge draußen, Zule zu Schule, rein statt klein, nocken zu Trocken, gunckel zu dunkel ßlafen zu schlafen.
Hatte mir die Sachen schon mal im Mai aufgeschrieben. Verbessert hat sich das L in Laufen und lustig da klappt es super...... das Problem ist, das ich selber manchmal Probleme hab ihn zu verstehen, weil er so einen Riesen Wortschatz hat. Bin so verunsichert und er auch auch manchmal jetzt traurig, wenn er mir was erzählt,und ich ihn nicht verstehe. Manchmal richtig traurig und verzweifelt. Oft sucht er auch nach anderen Wörtern um die falschen zu vermeiden ..... er sagt zum beispiel " Ich möchte witten haben" Wenn ich ihn verbesser und sage " Magst du Fritten" Sagt er, Mama ich kann das nicht sagen, ich sag einfach Pommes" .....
Was meint ihr dazu? Wie lange kann man noch warten?
lg
Biber
Bisherige Antworten

Sprachentwicklung 3,5 jähriger

Hallo,
kann dich gut verstehen, würde mich auch verunsichern. Ich würde mich da ruhig direkt an einen Logopäden wenden, ist doch gar nix dabei, wenn er dann dort hin und wieder ein paar Übungen macht und du bekommst ja auch Anleitungen, wie du ihm helfen kannst. Hatte im Spielkreis einen 3 jährigen der zum Logopäden ging, weil er gar nicht richtig sprechen konnte, nur ganz wenig und eben auch so unverständlich und es war so irre, wie schnell das besser wurde und gar nicht mehr auffiel. Die haben da wohl echt ein paar gute Tipps und Kniffe die Kleinen spielerisch und ganz ohne Stress zu fördern. Probier es doch einfach und wenn er Spaß dran hat, kann es doch eigentlich nicht schaden.
lg
emima

Sprachentwicklung 3,5 jähriger

hallöchen ...
lass dich nicht verrückt machen !!! logopädie wird erst ab 5 h´jahre sinnvoll !!!!
meine kleine (wird im mai 09 4 jahre alt) ist genauso !!!!
ich hatte auch erst angst und habe mich befragt .... ki-arzt ... erzieherinnen ... etc .... dazu kommt noch, das meine stottert manchmal !
ist aber alles noch im rahmen, da die kleinen jetzt nen "sprung" machen in der entwicklung .. sie wollen viel erzählen, aber können es noch nicht !!!
sie denken sozusagen schon 1 schritt weiter .... was sie aber noch nicht alles in allem aussprechen können !!!!
so mit 4 1/2 jahren, wenn die kids dann immernoch nicht ordentlich sprechen können ... dann gibts auch erst sowas wie logopädie ! früher is das ni sinnvoll !

Sprachentwicklung 3,5 jähriger

Hallo,
ich würde auch sagen, du solltest dich nicht verrückt machen lassen. Andererseits weiß ich aus meinem Studium, dass die Meinung, mit Logopädie kann man ruhig bis 5 warten veraltet ist. Wenn nämlich doch "mehr" fehlen sollte, ist die Zeit bis zu Einschulung oft zu knapp bemessen. Und dass es vor 5 nie sinnvoll ist, ist einfach nur Quatsch. Es ist gut möglich, dass sich die Lautbildung deines Sohnes von selber verwächst. Ich würde allerdings auch meinen, wenn er selbst unglücklich und sogar verzweifelt deswegen ist, kannst du ihn ja mal bei einem/einer Logopäden/in vorstellen. Das schadet ihm sicher nicht. Die machen das sehr spielerisch. Ich würde ihm das auch nicht als Defizit oder so verkaufen, sondern als Spaß "wir gehen mal zu einer Frau, die mit dir ein paar Sprachspiele macht" oder so. Hör auf dein Bauchgefühl und tu, was du für richtig hältst. Wenn du lieber warten willst, warte noch. Wenn dein Sohn sehr leidet, würde ich es mal ausprobieren.
LG Daniela

Sprachentwicklung 3,5 jähriger

Also ich würde auch einen Logopäden aufsuchen. Nicht, weil ich denke, dass es UNBEDINGT nötig wäre SOFORT zu handeln. Sondern weil Dein Sohn selber schon gemerkt hat, dass er ein Problem bei manchen Wörtern hat und er deswegen auch unzufrieden ist. Er WILL sich ja ausdrücken und ich denke, er wird die Hilfe sicher gern annehmen. Und dass es ab 5 Jahren erst Sinn macht halte ich auch für total veraltet. Mein Sohn ist selber "erst" 3 1/2, und sein Wortschatz ist wirklich gewaltig. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass er irgendwas, was er sagen wollte nicht rausgebracht hat und er sagt manchmal wirklich Sachen wo ich denke "Mein Gott, wo hat er das nun wieder her!" Einfach weil es Wort sind, die man einem Kind mit 3 Jahren nicht zutraut *g*. Also ich würde einfach mal mit deinem Sohn hingehen. Ich denke, manchmal werden Kinder im Alter unserer Kinder total unterschätzt. Frag ihn doch einfach mal, ob er es lernen möchte, die falschen Wörter auszusprechen wenn es ihm Spaß macht. Und dann einfach probieren.
LG Sunshine

Sprachentwicklung 3,5 jähriger

Hallo,
als erstes würde ich zum Kinderarzt gehen und untersuchen lassen, ob Dein Sohn gut hört. Hat er des öfteren Mittelohrentzündungen etc. gehabt? Unser Neffe hat das gleiche Problem mit dem Sprechen und bei ihm hat es mit den Ohren zu tun.
Viele Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen