Suchen Menü

Sorgenvolle Mama bzgl. Kindergartenanfang

Hallo,
meine TOchter kommt im Januar in den Kindergarten. Mir graut richtig davor, da Isabell ein ruhiges und vorsichtiges und zurückhaltendes Mädchen ist. Ich hab einfach angst, dass sie von Älteren drangsaliert und schikaniert wird uns ich nicht wehren kann.
Grund ist der, dass es hier im Ort ein 4-jähirges Mädle gibt, dass total unerzogen ist. Heute wieder auf dem Spielplatz schuckt sie Isabell, auf einem Wipptier geht dieses Mädchen zu Isabell und schuckt sie volle an, so dass nur noch Isabells kopf vor und zurück kippt. Isabell sagt dann schon sie soll aufhören und sie will runter aber das juckt dem Mädhcen nicht. Ich habe dann eingegriffen. Der Mutter ist das total egal. Mehr als ein Lisa lass das kommt von der nicht. Ich hasse diese Mutter voll. Im Kinderturnen hat diese Lisa Isabell schon gekratzt an den Haaren gezogen. Auch andere Kinder leiden unter der. aber nur die kleineren sucht sich die Lisa raus.
Hat jemand Erfarhung und kann mich beruhigen? Wird mein kleiner SChatz sich mal wehren können und passen die Erzieherinnen auch auf? Fühle mich grad total hilflos und ätzend.
Vielen Dnak schon mal für eure Antworten
LG Sandra + Isabell fast 3 und Lukas fast 4 Moante
Bisherige Antworten

Re: Sorgenvolle Mama bzgl. Kindergartenanfang

Hallo Sandra,
so wie Dir ging es mir auch mal... Aber lass Dich beruhigen: gerade durch den Kiga wird Deine Tochter ihr Selbstbewusstsein stärken!
Denn es laufen ja nicht nur unerzogene und freche Kinder rum, sondern auch wirklich nette und liebe und fürsorglich, die sich um die "Kleinen" kümmern.
So war das bei meinem Sohn auch; jetzt ist er 1 3/4 Jahre im Kiga und wurde Anfang der Woche zum Paten für die Kleinen ernannt. Mann, sind wir stolz! Er hilft jetzt beim An- und Ausziehen, beim Abwaschen, beim Gang zur Toilette etc.
Und unserer war/ist auch eher zurückhaltend, diplomatisch und leise. Aber der Kiga hat ihm viel gegeben, was wir als Eltern einfach nicht geben können/konnten: Durchsetzungsvermögen bei Gleichaltrigen! Teamgeist. Freude, mit anderen Kindern zusammen zu sein etc. etc.
Also: Hab Vertrauen in Dein Kind. Das wird alles prima werden!
LG Carmen

Re: Sorgenvolle Mama bzgl. Kindergartenanfang

danke dir!!!!

Re: Sorgenvolle Mama bzgl. Kindergartenanfang

hallo sandra,
ich denke deiner tochter tut es im gegenteil gut, sich mit anderen kindern auseinandersetzen zu müssen und vor allem zu lernen für sich grade zu stehen....der kiga ist dafür ideal, vorausgesetzt dass man sich als mama auch zurücknehmen kann und dem kind das auch zutraut!!!!
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen