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So erstmal Entscheidung zum Klassensprung und Chinesisch

Huhu.

So es gibt wieder neues.

Wie ja bereits gesagt,kann und konnte ich mich mit dem Gedanken des Klassenspringens nicht anfreunden.Ich finde es derzeit noch total wichtig das sie sich wohlfühlt in ihrer Klassengemeinschaft.Tabea war aus Sozialer Sicht immer etwas schwieriger,eben nicht das "ohhh bist du aber ein süßes Kind" ;-) Kind.

Mittlerweile übt sie sich sehr an sozialer Kompetenz was ihr zunehemend gut gelingt.Freunde hat sie viele und trifft sich mit diesen auch gerne.(gerne werden hier seid neusten auch einfach mal Termine gemacht ohne mir bescheid zu sagen,gerade vorgestern hatte sie wohl bei einer Freundin auf den AB gesprochen ob sie nicht Lust hätte am nächsten Tag nach der Schule mit zu uns zu kommen...;-) ).

Na ja wie gesagt das ist gerade wichtig und da denke ich ist es ganz gut das ihr die Schule noch so leicht fällt.

Die Lehrerin der 2.Klasse hat Tabea heute den Unterrichtsraum gezeigt und wo sie sitzen würde.Tabea hat ihr aber gesagt,das sie sich überlegt hat doch besser bei ihrern Freundinnen zu bleiben.:-)

Das macht mir meine Entscheidung wesentlich einfacher.

Heute Abend hat dann die Klassenlehrerin von Tabea angerufen,wir haben noch mal alles besprochen und sind übereingekommen,nun weiter zu beobachten und die Sache auf "kleiner Flamme" weiter laufen zu lassen.Sollte es zu brenzlich werden steht einem eventuellen Sprung zu keiner Zeit etwas im Wege.

Als Option hat sie uns das Drehtürmodell angeboten,Sprich sie könnte in den Fächern in denen sie einfach sehr auffällt (und dann demenstrepchend auch stört)die nächste Klassenstufe besuchen.Ich finde das hört sich schon mal gut an.Der einzige Nachteil ist eben das man irgendwann ab Klasse 4 das Drehtürmodell nicht mehr anwenden kann ... denn eien 5.Klasse gibt es ja erst auf der weiterführenden Schule.Unsere Lehrerin berichtete das das Gymnasium wohl angeboten hatte die 2 Kinder aus der 4 Klasse die am Drehtürmodell Mathe teilgenommen hatten aufzufangen, nur wäre dann eben schluß.Sprich ab regel Klasse 5 dürften sie nicht mehr an Mathe KLasse 6 teilnehmen...was ich persönlich völlig daneben finde.Das spricht aber mal eben wieder für die Gerüchte um unser Gymi....

Tja und dann geht es wohl bald mit Chinesich los.Ich hatte ja geschrieben das das hier an einer Grundschule vor Ort gemacht wird in der sich alle anderen "speziellen" Grundschüler dann treffen.Bis jetzt war es immer Mittwoch in den ersten beiden Stunden.Wie es nun genau abläuft bekomme ich die nächsten Tage dann mitgeteilt.Das schöne ist eben das man dem Unterrichtsstoff nicht wirklich etwas vorab nimmt und die Kinder das lernen auch mal lernen :-).Denn Chinesich bekommt man nun mal nicht in die Wiege gelegt (zumindest so lange man keine Chinesischen Wurzeln hat ;-) ).

Ich bin also sehr gespannt :-)

Ach ja Tabea bekam heute einen Mathetest wieder in dem sie doch glatt 3 Fehler hatte...ich hab mich fast gefreut...das war mal irgendwie normal.Gut es waren sehr viele Aufgaben und es wurde sich in 2 der Fehlaufgaben auch immer nur um 1 verechnet (was sie bei Fehlaufgabe 3 falsch gemacht hatte war einfach mal wieder Quergedacht,richtig gerechnet aber eben nicht der Aufgabe entsprechend.Da die Lehrerin aber den Gedankengang nachvollziehen konnte gab es noch einen Punkt für kreativität dazu :-D ).

So das mal von uns.

LG Bianca deren kleine Tochter morgen auch schon 4 wird

Bisherige Antworten

So erstmal Entscheidung zum Klassensprung und Chinesisch

Hallo Bianca,
ich glaube, dass das so in Ordnung ist. Schließlich muss Tabea sich dabei wohl fühlen.
Das mit dem Drehtürmodell gibt es in der Schule von Katharina auch. Zwei Kinder aus der 2. Klasse besuchen da den Mathe-Unterricht der 3. Klasse bzw. den Deutsch-Unterricht. Ist durchlässiger als in einer bayerischen Regelschule, da gibt es solche Modelle nicht.
LG Lili

So erstmal Entscheidung zum Klassensprung und Chinesisch

Hallo und GUten Morgen und
Herzlichen Glückwunsch Ella!!!
ich denk auch es ist die richtige Entscheidung, so lange das Kind nicht "leidet" muss in meinen Augen nicht gesprungen werden und Langeweile gehört für mich nicht dazu, dass müssen sie ertragen lernen ohne übermäßig zu stören.
Das Dreh-Türen-Model: als ich das erste Mal davon hörte war ich wirklich begeistert davon und fand es ne gute Lösung. Mittlerweile denk ich mir, macht das doch nur Sinn, wenn auf einen Sprung hingearbeitet werden soll. Aber nicht als komplette Lösung, denn irgendwann ist Schluß egal ob jetzt in 4 oder in 5. Es hat zwar die Vorteile: sie bleibt im alten Klassenverbund, sie muss bspw. in Sport nicht das gleiche leisten wie die großen, sie kann sich in ihren guten Bereichen auf nem ihr angenehmeren Level bewegen. Nachteile: sie hat dann auf jeden Fall die Rolle des, na wie sagt man nicht Paradiesvogel... mensch ich komm nicht drauf. Na egal sie nimmt aber auf jeden Fall in beiden Klassen ne Sonderrolle ein.
irgendwann ist schluß damit; und dann hat sie ein komplettes Jahr in den Fächern, in denen sie eh stark ist, die komplette Wiederholung eines ganzen Schuljahres.
Natürlich nur wenn nicht irgendwann doch gesprungen wird und das Model dazu genutzt wird ihr den Übergang einfacher zu machen.
Aber das ist nur meine ganz subjektive Meinung dazu, das sollst Du bitte in keinster Weise als Kritik verstehen.
das mit dem chinesisch find ich gut, ist ne prima Sache, sofern es Spaß macht und Du kannst beobachten wie sie reagiert, wenn was VIELLEICHT nicht auf Anhieb klappt.
Bin am Überlegen, ob ich unseren in einem Schachclub mal vorstellen soll, er spielt es ja gerne, aber so überzeugt bin halt auch nicht
Ich wünsch Euch alles Gute
nique

So erstmal Entscheidung zum Klassensprung und Chinesisch

Huhu
Danke für die Glückwünsche :-)
Ja ich sehe das mit dem Drehtürmodell ähnlich wie du...mal sehen.Die Schule hat da wohl gute erfahrungen gemacht bis dato.
Kommt Zeit kommt Rat.
LG Bianca

So erstmal Entscheidung zum Klassensprung und Chinesisch

Huhu Bianca,
habe eben Deinen Beitrag entdeckt ...
Uns geht es mit Luca ähnl.
Er sollte auch in d.2. Klasse wechseln ...wurden bereits 4 Wo
nach d.Einschulung von d.Lehrern angesprochen.
Die Kurzfassung ist die ,dass wir es nicht gemacht haben.
Luca bekommt Aufgaben ,die seinem Können entsprechen u. fertig ..
in seiner 1.Klasse sind auch nur 15 Kinder. Also für d.Lehrer
gut überschaubar u. machbar ...
Wie weit ist denn Deine Süße?
Luca liest inzwischen 3./4. Lesestufe fliessend ,er rechnet alle 4 Grundrechenarten im 100er Bereich ...
Kann Schreibschrift.
Uns ist letztendl. auch ein Stein vom Herzen gefallen ,dass
Luca nach einem Kurzausflug in d.2. Klasse doch lieber bei
"seinen" Kids bleiben wollte ...
Er wird erst Ende März 7 ...
Die and. Kids sind ja wesentl. reifer ...körperlich natürl.
auch überlegen ,zumindestens die meisten.
LG aus HH
Kerstin ,gerade auf d. Arbeit ...
PS. Meine Kleine wird jetzt Montag 3 ...*gg*

So erstmal Entscheidung zum Klassensprung und Chinesisch

Hallo Kerstin.

Es feut mich sehr das immer mehr Mamas dazukommen die ähnliche ERfahrungen machen gemacht haben.Ein Austausch tut doch sehr gut.

Tja was kann sie ? Ne Menge ;-).Schrieben,recht flüssig auch unbekannte und handschriftlich geschrieben Texte lesen,die Grundrechenarten (in welchem Bereich kann ich gar nicht sagen...sie rechnet eben einfach...wobei division habe ich bis jetzt noch nicht ernsthaft wahrgenommen bis auf das übliche man hat 10 Bonbons und muss sie durch 5 Kinder teilen etc.)einiges an Englisch Vokablen da sie immer fragt was bestimmte Sätze oder Wörter in Englisch heißen,ich würde ehaupten ein ganz passables Allgemeinwissen...tja so genau kann ich das eigentlich nicht sagen.Sie fasst Dinge eben sehr schnell auf,ist ein Querdenker und macht sich immer sehr viele Gedanken um verschiedenste Themen.Ausserdem hat sie seid gut 1 Jahr erkennbare "Ticks/Zwänge"...:-( ...wird aber etwas besser.

Na ja es wird schon werden nicht war.

LG Bianca

So erstmal Entscheidung zum Klassensprung und Chinesisch

Hallo nochmal,

schön, dass Euch diese vorläufige Entscheidung erstmal von Tabea abgenommen wurde (geht ja schliesslich auch um sie ;-) ).

Das mit Chinesisch find ich echt gut... ich hab´an der Uni (weil ich endlich was lernen wollte was mich interessiert !!!) mal 2 Semester Japanisch gemacht und es macht echt Spass etwas "ganz anderes" zu "durchdenken", nicht dass ich jetzt wirlich viel könnte, aber für jemanden der was lernen will...sicher sehr "unterhaltsam"!!!

Tim und Mia finden Französisch (grusel) in der Schule auch gaaanz toll, erstaunt mich immer wieder, da sie ja nun wahrlich noch genug mit Englisch zu tun haben. Tim liebt auch die Geschichts und Naturwissenschaftlichen Teile des Unterrichts. Ich find es gut, dass das hier aber bereichsübergreifend gemacht wird...gestern haben sie über Galileo Gallilei (richtig geschrieben?) gesprochen und Erdanziehungskraft und dass Kolumbus die Theorie von Gallilei bestätigen wollte und "zufällig" Amerika entdeckt hat, etc. Tim hat nicht aufgehärt zu erzählen....jetzt hab ich gerade erstmal Magnete und ein Erdball puzzle bestellt *miraufdieFingerhau*, weil Hauptthema des terms sind Kräfte, Bewegung etc.

Berichte mal vom Chinesisch, wie´s Ihr gefällt etc.

Wie geht´s denn Dir mit Tabeas Entscheidung?

GLG

GLG Patty

So erstmal Entscheidung zum Klassensprung und Chinesisch

Hallo Bianca,
ich war schon ewig lange nicht mehr im Forum und weiss gar nicht, ob sich überhaupt noch jemand an mich erinnert.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich ganz froh, dass es nicht nur uns so geht.
Tim ist schon seit Anfang der ersten Klasse auffällig. Eigentlich war er das schon im Kiga, den er nur ungerne und unter Zwang besuchte. Vor zwei Jahren haben wir schon über eine frühzeitige Einschulung gesprochen, was die Erzieherinnen aber mit der Begründung "mangelndes Sozialverhalten" nicht befürwortet haben. Als Tim dann im Herbst zur Schule kam konnte er schon rechnen, Buchstaben kannte er alle und mittlerweile kann er auch fliessend lesen. Zahlen beherrscht er im Zahlenraum bis 1000 problemlos. Mit dem rechnen klappt es bei Plusaufgaben im Hundertbereich sehr gut, die Minusaufgaben machen ihm allerdings etwas Schwierigkeiten.
Insgesamt mussten wir schon 6x in der Schule antanzen, da Tim sich im Unterricht nicht meldet, sonder immer alle Ergebnisse einfach rausschreit. Unter anderem berichtig er andere Kinder, die etwas falsches sagen, betittelt sie als "wie blöd muss denn sein, wenn man nicht rechnen kann", hat auch schon die Lehrerin berichtigt, als sie mal ein Wort nicht richtig ausgesprochen hatte,......
Letzte Woche hatten wir das Halbjahresgespräch wo die Lehrerin nochmals auf einen hohen Wortschatz und Begabung in allen Bereichen hinwies. Unter anderem würde Tim im Unterricht nicht mehr richtig mitmachen, sondern trödeln und teilweise auch die anderen Kinder dadurch stören. Bein den Hausaufgaben ist es genauso, Tim sitzt teilweise vier Stunden, weil er gar nicht anfagen will, weil es ihm zu langweilig ist. Gestern meinte er bei den Aufgaben 10-1, 9-1,8-1,..."will die mich denn verarschen?"
Uns wurde im November schon dringend geraten, Tim auf Hochbegabung zu testen lassen. Nach fast drei Monaten hätten wir heute den Termin gehabt, der aber wegen Erkrankung der Psychologin auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
Nach einigen Telefonaten mit der Lehrerin und dem Rektor sind wir heute so verblieben, dass Tim ab morgen am Matheunterricht in der zweiten Klasse probeweise mitmachen kann. Ich hoffe, dass das klappt und er dadurch etwas mehr gefördert wird.
So, das wollte ich nun alles mal loswerden, denn mit so einem Kind steht man irgendwie immer unverstanden da! :-(
LG Andrea :-(

So erstmal Entscheidung zum Klassensprung und Chinesisch

Zum Thema Klassensprung:
ich finde dieses Drehtürmodell nur begrenzt gut, denn es ist ja nur auf einen gewissen Zeitraum angelegt. Meine Erstklässerin wird ab Dienstag zweimal am Matheunterricht der zweiten Klasse teilnehmen, die Stunden liegen parallel zu ihren Mathestunden. So lernt sie die zweite Klasse besser kennen und wir werden im Lauf der Gundschulzeit sehen. ob sie vier oder drei Jahre brauchen wird. Da wir in Schleswig -Holstein aber am G8 Modell festzuhalten scheinen, muss ich doppelt vorsichtig mit dem Kind sein.
Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder mit nichtschulischem Material gefördert werden müssen, damit sie überhaupt das Lernen erlernen. Chinesisch finde ich gut!!!
Bei uns gibt es das enrichment Programm, da ist meine Tochter jetzt angemeldet. Ich hoffe, dass wir nach den schneefreien Schultagen mehr erfahren werden!
LG
Peanut
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