Suchen Menü

So auch bei uns Elterngespräch erledigt

Nachdem ich eine 1/2 Stunde nach meinem eigentlichen Termin dran war %) ging es dann auch bei uns los.

Wie schon bereits vor der Einschulung kristalisiert sich auch jetzt wieder heraus,das sie eben die Sachen wesentlich schneller auffasst(ich habe ihrer Klassenlehrerin extra vorab NICHTS davon erzählt und auch die Rektorin um stillschweigen gebeten,die wusste das ja aus dem letzen Jahr,ich wollte eben das sie sich selber ein Bild völlig unvoreingenommen von ihr machen kann).In mittlerweile 8 Tests hat sie immer die volle Punktzahl + extra Punkte für richtige Schreibweise.

Und nun kam zur Sprache das wir uns eventuell überlegen sollten die Schuleingangsphase auf 1Jahr zu verkürzen....:-X sprich nach den Sommerferien direkt in die 3.Klasse zu wechseln.Wenngleich man das jetzt noch ein wenig beobachten sollte

Ich habe ihr aber erklärt das das keine Option für uns darstellt,da es eben nicht nur um Wissen geht sondern die Soziale reife ja auch sehr wichtig ist (daher hatten wir die empfohlene Einschulung im letzten Jahr auch abgelehnt...sie wäre da 4 gewesen und am 05.09 dann 5 gewurden).

An unserer Schule haben wir eine Lehrerin die sich auf begabte Kinder "spezialisiert" hat sie macht auch das Extra Programm.Im letzten Jahr gingen diese Schüler dann Mittwochs auf eine andere Schule mit ihr (zumindest in den ersten 1-2Stunden)und lernten dort Chinesisch(es wurde wohl aber auch mal ein Naturwissenschaftlicher Bereich angeboten.Chinesisch bot sich eben an,da man dem üblichen Unterrichtsstoff nciht zu viel vorab nimmt und die Kinder wirklich mal lernen zu lernen).Dort trafen sich dann aben alle (nennen wir es mal "spezielle")Schüler der 5 Grundschulen.Ihre Klassenlehrerin wollte mal sehen das sie in dem Programm unterkommt.Zudem bietet sie ihr weiter Sonderaufgaben an (hatte sie schon mit begonnen)und wird diesbezüglich auf die noch eher eingehen.Sie darf sich wohl auch nach getaner Arbeit und Zusatzzettel mal ein Buch nehmen oder ein Spiel spielen.

Was mir nur wichtig war ist das sie nicht all zu ofiziell als besonders in ihrer Klasse dargestellt wird...das kann ja gerne mal nach hinten los gehen.Wobei sie des öfteren mal die Hilfslehrerin ist und den anderen helfen kann wenn sie mit ihren Aufgaben fertig ist(keine Ahnung ob ich das gut finden soll%) :-X .Das macht sie stolz und bis jetzt hat sie auch keine sozialen Probleme in ihrer Klasse.

Na ja das einzig "negative" war,das sie eben eine Quassel Tante ist und damit öfter mal den Unterricht stört.

Wir sind so verblieben das ich ihr sagen soll wenn Tabea keinen Spaß mehr haben sollte hinzugehen oder sich anderweitig negativ äußert.Auch sie kann auf ihre Lehrerin zu kommen.Denn das wichtigste ist ja das man mit Freude zur Schule geht.

So das von uns.

GLG Bianca

Bisherige Antworten

So auch bei uns Elterngespräch erledigt

Hallo Bianca,
die emotionale Reife spielt beim Überspringen einer Klasse immer eine besondere Rolle, nicht nur, dass die Kinder gut lernen oder eine bessere/schnellere Auffassungsgabe haben.
Ich habe eine Kusine, ein Augustkind, das mit 7 Jahren eingeschult wurde und so gut mitkam, dass es nach der 1. Klasse gleich in die 3. Klasse kam. Sie war/ist eine kleine, zierliche, aber energische Person, die allerdings dadurch, dass sie von allen Seiten permanent unter Druck gesetzt wurde, am Ende im Studium kläglich versagte.
Heute hat sie trotzdem einen guten Job, aber ich glaube, sie hatte es nie leicht, weil sie den hohen Ansprüchen immer gerecht werden wollte und nicht immer konnte.
Denkt gut darüber nach, lasst Euch beraten, vielleicht auch durch einen Psychologen.
LG und alles Gute Lili

So auch bei uns Elterngespräch erledigt

Hallo.Danke für deinen Beitrag.

Ja ich sehe das auch so.Die emotionale Reife ist sehr wichtig und die finde ich bei Tabea völlig altersentsprechend,wenn nicht manchmal sogar eher sehr neutral.Ich habe das ganze mal weitergesponnen.

Sie war 5 bei der Einschulung würde sie jetzt überspringen käme sie mit 6 (das wäre sie ja noch da die Schule hier immer im August beginnt und sie ja anfang September Geburtstag hat)in die 3.Klasse und mit noch gerade 8 in die 5 Klasse%) :-| =-O sie würde dann also 9 werden im September.

Ähh NEEEEEE!!!Davon mal ab was wäre wenn alle mit 16 am WE ausgehen dürfen und Tabea das rein vom Gesetzt mit 14 ja noch nicht in dem zeitlichen Rahmen und je nach Lokalität ...nein nein....

Wir bleiben mal schön bei einer Klasse nach der anderen und hoffen auf die bis jetzt ja gute Zusammenarbeit mit der Schule.

Sie geht alleine schon wegen ihrer "Mädels" gerne dorthin und ich denke das zählt sehr viel.Klar hat sie auch aus höheren Klassen "Freunde" aber das wäre wie gesagt spätestens in der Pupertät ein Problem.Das Patenkind meines Vaters (mittlerweile ist er fast 24)hat damals auch eine KLasse übersprungen.Trotzdem endete das ganze in Lernverweigerung und in sozialer isolation.Sein Abi ist eher mäßig und das Studium sehr schleppend.Das will ich einfach für mein Kind nicht.Wir werden sehen was kommt.Machen wir das beste raus.

LG Bianca

So auch bei uns Elterngespräch erledigt

Hallo Bianca,
erstmal Glückwunsch zu deiner süßen Maus, kannst super stolz auf sie sein. Ich finde deine Einstellung sehr gesund und würde das erstmal genau so handhaben. Einzig was ich bedenken würde und deshalb in engem Kontakt mit der Lehrerin bleiben würde (was du sicher tust), dass mir wichtig wäre, dass die Kleine sich nicht unterfordert fühlt und deshalb gar nix mehr macht in der Schule, dass hört man ja auch gelegentlich. Dann würd ich die Entscheidung eventuell nochmal überdenken.
Alles Gute weiterhin,
lG,
Tanja.

So auch bei uns Elterngespräch erledigt

Hallo Tanja

Vielen dank.

Ja wir bleiben in engerem Kontakt.Zeit für das überdenken haben wir noch so bis Mai nächsten Jahres.

Mal sehen.Das mit dem Unterfordert sein...ja das will ich natürlich auch nicht das das ganze dann in eine Lernverweigerung führt.

Na ja sie bekommt jetzt eben Material aus den höheren Klassen was ihr auch viel Spaß bereitet.

Ein Mädchen aus der 3.Klasse macht in den Fächern in denen sie besonders gut ist eben den Stoff mit der 4.KLasse mit.Eventuell wäre das auch was.Wobei das natürlich Stundenplantechnisch schwer wäre.

LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen