Suchen Menü

Sie gibt die Windel und den Nucki nicht her!

Hallo Mädels, Julia ist jetzt 4,5 Jahre alt. Ab und an möchte sie von sich aus ohne Windel schlafen, anscheinend wenn sie selbst davon überzeugt ist dass nichts schief geht. Wir hatten fast 10 Tage morgens eine trockene Windel, jetzt sind sie bis oben voll. Egal ob sie da viel oder wenig getrunken hat, kein System erkennbar. Ab und an gehen wir nachts, dann wieder nicht. Sie sagt sie hat Angst im Na?en zu liegen, alles zureden nutzt nichts. Auch haben wir noch einen Schnuller in Verwendung. Ich kann mit Schnullerfee und Geschenk locken, ihr schiefe Zähne versprechen, egal, der Schnuller soll bleiben. Ihr einfach alles wegnehmen, nach dem motto "Pech gehabt, Mama bestimmt das" (ihr Papa hätte das gerne so, meint ich mache zu viel Geschiß)mag ich nicht. So ein bisschen auf ihre Bedürfnisse eingehen will ich schon. Wie soll ich das nur anstellen? LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Sie gibt die Windel und den Nucki nicht her!

Es gibt die Möglichkeit, vom Schnuller alle paar Tage ein paar Millimeter abzuschneiden, bis er ihr irgendwann einfach unangenehm ist!
Vielleicht ist das eine Idee?
Und mit der Windel wäre ich ganz klar konsequenter, wenn sie doch ohne schlafen kann, dann gibt es bei uns kein zurück mehr. Und wenn sie nicht im Nassen liegen will und davor Angst hat, dann wacht sie bestimmt pünktlich auf.
lg und viel Erfolg
Melanie mit Mona (3,75) zum Glück ohne Windel und schon immer ohne Schnulli

Re: Sie gibt die Windel und den Nucki nicht her!

Was das trocken werden angeht, geht das erstens von selber zum richtigen Zeitpunkt, und zweitens am besten völlig ohne Druck und Streß, auch, was andere Dinge angeht.
Wie oft braucht sie denn den Schnuller noch? Läßt sie sich vielleicht die eine oder andere Situation 'abkaufen'? Rebecca (3 1/2) hat Daumen statt schnuller, und meinte irgendwann mal, sie hätte versucht, ohne Daumen einzuschlafen, aber es wäre nicht gegangen.
Viele Grüße,
Christine

Wir haben`s auch wieder aufgegeben...

Julie (wird im Sept. 4) wollte schon in unserem Urlaub ohne Windel schlafen. hier daheim hat es die ersten Nächte geklappt, dann war aber jede N8 das Kind nass und sie ist noch nicht mal wach davon geworden (immer erst, wenn ich sie umgezogen habe) vor ein paar Tagen meinte sie dann morgens "Mama, ist wohl besser wenn ich wieder ne Windel kriege, es geht mir auf die nerven dass du mich jede nacht wach machst und umziehst" ;o)
Tja, und den Daumen wird sie sich wohl erst mit 18 abgewöhnen, sie kann einfach nicht ohne schlafen. Allerdings haben wir nun die Abmachung das er tagsüber nicht genommen wird (was auch nicht immer klappt) haben von der ZA eine Mundvorhofplatte bekommen, da sie schon einen leichten offenen Biss hat. Angeblich sollen die Kinder sich damit das nuckeln eher abgewöhnen können (man könnte den z.B. gegen den Schnulli tauschen?) Sorich doch mal mit deiner ZA.
Bei uns ist aber die devise: Alles zu seiner Zeit, es kommt, wie es kommt! Julie wird schon nicht mit Windel zum Abitur gehen (und vielleicht auch nicht mehr mit Daumen im Mund *g*)
LG Bianca mit 2 DaumenNucklern Julie&Emily

12 Jahre Daumennuckeln...

...kann ich als Extrembeispiel bieten! Das Mädel ist jetzt 14 und völlig normal, hat zwar ne feste Zahnspange, aber keinen offenen Biss. Sie hat bis vor zwei Jahren zum Einschlafen am Daumen genuckelt. DAS ist echt heftig, finde ich, allerdings liegt dort auch eine schwierige familiäre Situation vor.
LG Janet

Re: Sie gibt die Windel und den Nucki nicht her!

Zuerst mal zum Thema Windel:
die würde ich ihr vielleicht noch ein paar Wochen lassen, und es dann noch mal neu probieren.
Aber bei Thema Schnuller bin ich ganz anderer Meinung als du:
Du willst auf ihre Bedürfnisse eingehen- das ist schön. In diesem Fall schadet ihr aber ihr Bedürfnis! Würdest du ihr jeden Tag eine Tafel Schokolade geben, nur weil sie das möchte? Nein, zurecht nicht.
Der Schnuller schadet den Zähnen deiner Tochter. Irgendwann wird sie dann für ihr krummes Gebiss verlacht werden oder darf sich beim Zahnarzt die Löcher flicken lassen. Meinst du, das ist besser für sie?
Ich denke einfach, an manchen Punkten müssen wir Eltern entscheiden, was für die Kinder gut ist und was ihnen schadet. Glaub mir, sie wird es überleben, wenn der Schnuller wegkommt. Du musst es nur bestimmt und ohne wenn und aber durchziehen- in einer Woche ist das Thema gegessen.
LG,
Angel

Re: Sie gibt die Windel und den Nucki nicht her!

Hallo!
Thema windel kann ich leider nicht helfen. fabian ist erst knapp 3jahre aber er braucht noch die nacht windel ,was im moment überhaupt noch kein thema für uns ist .Mittags haben jetzt mal probiert weil er im urlaub ,wenn er im auto shclief oder am strand schlief jeweils ohne es schaffte,jeden tag.
aber daheim im bett klappte es nicht-1mal schafft es der rest ging daneben und einmal sagte er lieber windel.daher kann da nicht helfen.
Nuckel da wäre ich wohl konzeqenter ,hier geht es nicht unbedingt um ihre bedürfnisse ,hier geht es auch um ihr Gebiss und ihre zähne.Da hätte ich auch einwenig angst drum .
Erwiesen ist zwar nix aber mit 4,5 jahren denke ich schon man tut dem gebiss kein gefallen.
Wart ihr schon mal beim zahnarzt, was sagt er zu den zähnen? Oder im kiga kommt auch der zahnarzt was kam da raus?
Ich habe selbst Probleme mit den zähnen und daher habe ich sorgen das Fabian evt. meine vererbt hat und er hat zwar seid er etwas über einen jahr war nur noch zum schlafen den nuckel aber sorgen hatte ich trotz allem. Er hatte aber auch ein großes saugbedürfnis daher ließ ich den nuckel.
Mit der zeit hatte ich mehr und mehr das gefühl es ist nur noch gewöhnung und mit 4,5 jahren denke ich ist dies gewöhnung,ich weiß es nicht ,aber ich denke.kann auch falsch liegen.
Weihnachten 05 da war er etwas über 2jahre war er sehr angetan im kiga als seine freundin den nuckel dem weihnachtsmann gab und ein geschenk bekam.Er erzählte mir immer wieder davon ,ich selbst dachte aber er versteht noch nicht ganz den zusammenhang ,also liesen wir es erstmal und erklärten ihm aber immer mal wieder zum passenden zeitpunkt das man den nuckel abgibt,den die babys bekommen und er ein geschenk bekommt.Und nahmen dann Ostern in anlauf.Ich erklärte ihm aber auch immer immer wieder das der nuckel nicht gut ist für die zähne und zahn aua machen kann.
Ostern packten wir den nuckel gemeinsam in ein geschenk und stellten diese vor die tür.Er rief den osterhasen (aus den fenster*hihi*) und wenig später war das geschenk weg-Fabian schaute selbst nach und ich erzählte ihm einfach die geschichte ,der osterhase hat das geschenk geholt, schaut jetzt rein und wenn sieht der nuckel liegt drin bringt er diesen ein baby und sucht dann ein geschnek aus für fabian- wir erledigten dann wege und als wir wieder heim kamen stand das geschenk vor unserer tür.Fabian war so begeistert ,ohne erstmal reinzuschauen ,rannte er zum Fenster und rief* Danke Osterhase* dann machte er es auf.
Und er fragte nie mehr nach seinem nuckel ,es gab keine tränen nix, er erzählte jedem danach das er den nuckel dem osterhase gegeben hat-halt die geschichte und war einfach happy.
So wars bei uns, vielleicht pädagogisch nicht das sinnvollste aber es hat funktioniert und es war wirklich kein thema.
so ist es vielleicht nicht bei jedem aber hätte es tränen gegeben hätte ich es erstmal immer wieder erklärt der nuckel ist weg(die geschichte) ,liebevoll natürlich trotzdem ,versucht abzulenken mit geschichten vorlesen oder anhören gemeinsam beim einschlafen kuscheln ,da bleiben bis schläft.ect.
Da wir bisher meist im raum bleiben bis fabian schläft bzw. noch ne weile im raum bleiben ist fabian ja nie allein und hat das gefühl für sind für ihn da und wäre er traurig gewesen hätten wir drauf eingehen können.
Habt ihr es überhaupt schon mal probiert mit schnullerfee oder habt ihr es bisher immer nur erzählt das es dies gibt?
Ich wünsche euch viel glück und Alles Gute Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Sie gibt die Windel und den Nucki nicht her!

Hallo,
Papas Methode finde ich auch nicht so toll.
Aber vielleicht hat er Recht udn du machst zu viel Geschiß?
Lass das Thema bzw. die Themen doch einfach.
Julia ist groß genug, sie kann ihre Windel ausziehen und sich abends eine neue anziehen. Überlass es ihr in Zukunft als ihre Sache. Ihren Schnuller soll sie auch morgens abspülen und so hinlefgen, dass sie ihn abends findet. Du kümmerst dich nicht. Findet sie ihn nicht, pech.
So ist es in Zukunft ihre Sache. Sie kann mit/ohne schlafen.
Aber wirklich raushalten musst du dich, in Worten und Taten.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sie gibt die Windel und den Nucki nicht her!

Hallo,
Wolfgng war auch erst mit ca. 4,5 trocken und zwar aus einem recht profanen Grund.
1. Ich hatte keine 6er Windeln mehr an einem Samstag Abend
2. Es gab um kurz vor 8 nur 5+ Windeln zu kaufen, die zu eng waren
3. Ich hab ihm gesagt, das Windeln nur was für Babys sind und er schon groß sei
4. Hab ein großes Molton Tuch ins Bett gelegt, so das das Maleur nur halb so groß war.
Es gab einige kleine Unfälle - aber das ist auch in Ordnung.
Wegen dem Schnuller ...
Genau die Methode, die Dein Mann vorschlägt wurde letztens bei einem 4jährigen Kind in Münster so durch gezogen.
Der Schnuller war weg, es gab am ersten Abend etwas Towabohu, danach war Ruhe.
Biete Deinem Kind ggf. ein nettes Kuscheltier zum Einschlafen ein und ggf. eine Erweiterung des Abendrituals, denn tagsüber wird sie den Schnuller doch eh kaum noch wollen/brauchen, oder?
C.

Re: Sie gibt die Windel und den Nucki nicht her!

Hallo
ich schäme mich es zuzugeben, aber David nuckelt auch immer noch (der nuckel ist mein freund)...
Ich hab schon alles probiert, nix half. Nun habe ich ihm gesagt das ich das ding zu seinem geburtstag wegschmeisse. sämtliche versuche ihn freiwillig zum aufhören zu überreden waren nutzlos. genau wie wegschliessen, dosieren usw. nix brahcte. er hat ihn überall gefunden:o(
LG Sabine

Re: Sie gibt die Windel und den Nucki nicht her!

Hi Claudia,
lang nicht mehr gelesen!! Alexander, genau so alt wie Julia, hat auch noch seine Nachtwindel, mal 5 Tage hintereinander trocken, dann jede Nacht naß, auch ohne System. Er steht manchmal nachts auf, geht aufs Klo, trotzdem Windel voll oder eben auch nicht.
Ich denke, bei manchen dauert es halt länger, mach dir keinen Streß.
Unseren Lülle (Schnuller) hat die Schnullerfee irgendwann mitgenommen und was dafür gebracht, da war er aber bereit dazu (auch später, zudem er Zahnfehlstellung, das aber vom dauernden Mund-offen-lassen wg. Polypen, hatte.).
Habt Ihr immer noch Erziehungsdifferenzen, Du und Dein Mann?
LG Arielle.

Re: Sie gibt die Windel und den Nucki nicht her!

Hallo, die Differenzen werden sich auch nicht legen. Ich bestreite halt den gesamten Alltag mit Julia alleine und wenn mein Mann dann halt mal 5 Minuten Zeit hat, erzieht er gerne, aber er sieht dann alles ganz anders. Darüber haben wir uns schon Fusseln an den Mund diskutiert. Sinnlos. LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen