Suchen Menü

Schulwahl, wie ???

Hallo allerseits,
heute hätte ich mal eine kleine Frage an Euch. Wie entscheidet Ihr Euch, auf welche weiterführende Schule Euer Kind geht. Ich meine damit nicht ob Haupt-, Realschule oder Gymi. Sondern wenn mehrere Schulen eines Types zur Auswahl stehen. Bei uns sind z.B. 3 Realschulen in der Nähe. Sucht Ihr dann aus nach dem Schulweg (öffentliche Verkehrsmittel, Länge des Weges), Ruf der Schule o.ä. Bei uns steht es zwar eh nicht zur Debatte, da Nicole an der örtlichen Hauptschule bleiben wird, aber mich hätte doch mal interessiert, welche Kriterien Ihr so habt.
LG und ein schönes WE, Alex
Bisherige Antworten

Schulwahl, wie ???

Hallo Alex,
ich überlege zum einen nach Ruf der Schule, nach Entfernung und Schulwegslänge und auch nach Freunden, die eventuell mitgehen. Ganz wichtig ist mir auch, dass es nicht eine Riesenschule ist, das spricht in unserem Fall schon mal gegen einen Komplex in der Nähe aus Gym und RS. Im Falle einer Hauptschule - wäre hier am Ort aber ist nicht wirklich so mein Fall - würde ich nach dem Profil ausgehen - also in wie weit die verschiedenen Bereich mit Kursen abgedeckt werden können.
Gruß Sintra und auch Dir ein schönes WE

Schulwahl, wie ???

Hallo Alex!
Wir werden es genauso wie bei unserem Großen halten. Der Kleine darf sich beim "Tag der offenen Tür" die in Frage kommenden Schulen anschauen und dann selbstständig entscheiden, wohin er gehen möchte. Da er ja mehrere Jahre dort verbringen muss und nicht ich, finde ich das eine gute Lösung.
Natürlich lassen wir ihn nicht im Regen stehen und stehen beratend zur Seite, wenn er Hilfe braucht!
Bei unserem Großen hat es mich sehr überrascht, dass es ihm nicht wichtig war, wohin die Freunde gingen, sondern was für ein Profil die neue Schule anbot! Er ist also auf eine andere Schule gewechselt, als die anderen, fühlt sich dort sehr wohl (mittlerweile 7.Klasse) und hat sowohl neue als auch seine alten Freunde!
SG Siggi

LG Siggi

Sorry, muss natürlich LG heißen!

Schulwahl, wie ???

Hallo Alex, wir schauen unser Kind an und entscheiden dann nach seinen Bedürfnissen! Unser Großer kann in der Schule noch nicht alles zeigen was er kann und jeder sagt er könnte viel mehr, doch in seinem Gehirn hat es halt noch nicht den berühmten "Klick" gegeben! Also möchten wir ihn nicht in eine feste Schullaufbahn drücken, sondern auf eine Gesamtschule. Hier kommen alle Schullaufbahnempfehlungen zusammen und sitzen in einer Klasse. Erst ab den 7 Schuljahr wird er dann nach dem Leistunggraden aufgeteilt. Genauso ist das Thema Hausaufgaben bei uns sehr wichtig und an dieser Schule gibt es diese Hausaufgabenbetreuung. Ok, diese Schule hat den weitesten Fahrweg, ist aber die für ihn geeigneteste. Wobei er dann mit dem Zug fahren würde, statt mit Bus und der wäre dann doch viel bequemer und schneller! Vor Ort haben wir einen riesigen Schulkomplex (seine Pflichtschule), hier möchten wir ihn auf gar keinen Fall sehen, denn dort würde er untergehen. Im Nachbarort gibt es auch eine gute Schule mit guten Zielen. OK, natürlich darf er mitentscheiden und sich alle Schulen ansehen. Letztendlich geben wir ihn aber gewisse Schulen vor. Freunde ist zur Zeit ein schwieriges Thema, da er nicht in der Klassengemeinschaft ist! Naja, ich finde schon, dass man sich da genaue Gedanken machen sollte und das Kind nicht einfach auf die nahe Schule schicken sollte! Es ist was anderes, wenn diese einen guten Ruf hat! VLG Monia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen