Suchen Menü

Schulwahl und was daraus folgt...

hallo zusammen
ich habe jetzt erstmalig es in dieses forum geschafft war schon mal früher im schulforum aber es war immer wenig los.
also nele ist jetzt in der 4 klasse und die schulwahl is tjetzt ganz aktuell bei uns. sie wird auf das gymnasium im nachbarort gehen. aber jetzt stellt sich für mich ein anderes Problem. ich bin alleinerziehend und arbeite vollzeit. bisher war meine tochter in einem hort untergebracht aber der geht nur bis zum ende der grundschulzeit. so hatte ich sie gut betreut und ich konnte ohne probleme arbeiten. jetzt meine frage an euch? wie lange kann man eine 10 jährige nach der schule allein lassen? die schule bietet leider keine ganztagsbetreuung an... sie ist schon vernünftig und würde es sicher auch schaffen 1-2 stunden allein zu sein nur ich weiss nicht ob ich ihr dann nicht dochzu viel zu muten würde.
würde gerne mal ne meinung von euch hören oder wie macht ihr das? arbeitet ihr? seit ihr mittags zu hause?
würde mich über antworten freuen.....
lieben gruss
*silke*
Bisherige Antworten

Schulwahl und was daraus folgt...

Hallo

ja die Problematik kenne ich von uns hier. Ich bin dadurch das ich noch einen Kleinen Sohn habe bin ich zuhause, kenne es aber durch mitschüler.

Philipp knapp 10 lasse ich auch mal ne Std. alleine.. aber jeden Tag..hmm hätte ich wahrscheinlich auch ein problem mit. Habt ihr einen Mittagstisch in der Schule? was ist mit Essen bei ihr? Förderverein? Bei uns in der weiteführenden Schule wir ein mittagstisch angeboten..frag doch mal nach.

Viel Erfolg

sandi

Schulwahl und was daraus folgt...

Hallo Silke!

Ich habe das Glück (oder Pech - wie man's nimmt ;-) "Nur-Hausfrau" zu sein und in bezug auf nach-der-Schule bin ich noch froh drüber.

Meine Tochter ist jetzt ja auch im vierten und vom seelischen Verkraften her wäre ihr sicher zuzumuten, sie jeden Tag 2 Stunden alleine zu lassen - aber wohl würde sie sich wahrscheinlich nicht fühlen *denk*. Ich sehe das bei einer Freundin, wo die Mutter im Hospiz Schichtdienst macht und das Mädel auch oft tagsüber nach der Schule alleine ist. Ich denke zwar nicht, daß sie seelisch drunter leidet - aber mir ist aufgefallen, daß sie seitdem viel mehr von Nintendo & Co. erzählt und in den Spielen sehr viel weiterkommt... Ich denke mal, da ist die Verlockung dann auch groß, all die Sachen zu machen, die man sonst nicht darf oder nur eingeschränkt erlaubt bekommt. Da würde ich mir bei meiner Tochter auch nicht 100% sicher sein, ob die Versuchung nicht sehr groß ist, oft den Fernseher einzuschalten oder den Nintendo aufzuklappen anstatt die Hausis zügig zu erledigen... Es gibt sicher Kinder, die da keine Regeln/Kontrolle bräuchten - aber meine Tochter fühlt sich sicherer, wenn die Eltern mit ein Auge drauf haben. Da ist ja jedes Kind anders.

Kannst Du Dich nicht mit anderen Müttern in einer ähnlichen Situation abwechseln? Also daß die Kids dann abwechselnd zu Euch oder so den anderen gehen? Dann ist man schonmal zusammen und kann zwischendurch auch spielen oder die Hausaufgaben zusammen erledeigen oder so...

Es kommt halt drauf an, was Deine Tochter für ein Kind ist. Manch ein Kind sieht es als tolle Chance, zu beweisen wie selbständig man schon ist und ein anderes Kind fühlt sich eventuell alleingelassen - da kann man so pauschal nicht urteilen *find*.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen