Schläge im Kiga
Danke für Antworten, Tina
Schläge im Kiga
hast du Tochter mal gefragt,warum/wann der Jungedas tut? Würde da auchnochmaldie Erzieherin ansprechen. Ärgert deineTochter auch den Jungen (Turmumwerfen usw.) oder kommt er einfach so auf sie zu haut und geht wieder? Ich würde jedenfalls versuchen,denGrund herauzufinden - ggf.auch mit Hilfe der Mutter.Denn erst dann könnt ihr reagieren.
LiebeGrüße
kabo
Schläge im Kiga
Hallo.
ich muss jetzt mal fragen: Wird Deine Tochter gehauen oder haut sie. Kann ich bei Dir nicht raus lesen.
Wenn Deine Tochter gehauen wird, nochmals mit der Leiterin und vor allen dingen mit der Mutter von dem "Schläger-Kind" reden. Weil so geht es ja nun nicht. Bei uns haben die Erzieherinnen immer ein Auge drauf und wenn sich das Kind nicht entschuldigt oder es immer wieder vorkommt, dann wird die Mutter/der Vater informiert.
LG Nicole
Schläge im Kiga
was soll denn die Mutter von dem "Schläger-Kind" Deiner Meinung nach machen? Wenn das ein Kind aus dem entsprechenden "Milieu" ist wird sich nichts ändern. Und wenn das Kind "gutbürgerliche Akademiker Eltern hat" dann kennen sie das Problem vermutlich (so wie mein Mann und ich bei unserem Sohn) und waren vielleicht sogar schon zur Erziehungsberatung. Dort bekommt man dann zu hören, "ach das hört sich doch gar nicht so schlimm an, warten Sie mal ab und kommen sie in 3 Monaten wieder. Und so gruselt es mich mit schöner Regelmäßigkeit, wenn ich zum Kiga gehe und ich mal wieder hören muss, was er so angestellt hat. Bei uns liegt das Problem übrigens vermutlich u.a. in seiner schlechten Aussprache und damit schlechten Verständigungsmöglichkeit. Inzwischen fällt auf, dass er ruhiger wird je weiter die logopädische Behandlung fortgeschritten ist.
Tschuldigung, wenn ich dich jetzt angegriffen habe. Es ist schon kar, dass man als Erzieher und Eltern so ein Verhalten nicht tolerieren kann. Nur mag ich es halt nicht, wenn gleich so auf die Eltern gehackt wird. Die sind im Kiga ja schließlich nicht dabei und haben da somit auch keine Chance direkt Einfluss zu nehmen.
Gruß und ein schönes Wochende
Marion
@ Marion
Hallo Marion,
da kann ich dann nur sagen, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. So wie Du mich angreifst, wird es Dein Sohn sicher auch machen. Bist ja das beste Vorbild dafür. Außerdem habe ich weder auf Dir noch auf anderen Eltern herum gehackt. Sorry, aber das musste jetzt raus.
Und nun zu Deiner Frage: Wenn ich mich mit der Mutter/dem Vater des Schlägerkindes unterhalte, erfahre ich unter Umständen, warum das Kind schlägt. Bei Euch z. B., dass das Kind noch nicht richtig sprechen kann, aber in entsprechender Behandlung ist, und sich eben mehr oder weniger durch die Schläge äußert/"spricht". Das kann ich meinem Kind erklären, mein Kind weiß, warum das andere Kind schlägt usw. Und wenn das Kind, wie Du schreibst, aus dem entsprechendem Milieu kommt, dann weiß ich dann auch Bescheid. Eine kleine Unterhaltung wirkt manchmal Wunder. Es muss ja nicht sein, dass die Eltern da was gegen machen (wäre natürlich toll, wenn sie ihrem Kind erklären würden, es soll nicht hauen), mir ging es nur darum, dass ich Bescheid weiß und meinem Kind die Situation erklären kann (so sitzt mein Kind z. B. auf einem Traktor und Dein Kind möchte da auch drauf. Nun kann sich Dein Kind noch nicht richtig äußern und schlägt eben zu. Da kann ich meinem Kind erkären, das Kind A kann noch nicht richtig reden und deshalb haut er. Du kannst ihn aber höflich fragen, ob er auch auf den Traktor möchte, anstatt zurück zu schlagen.). Es könnte ja auch sein, das Kind ist neu im Kiga und die Situation nicht gewöhnt (sei es durch einen Kiga-Wechsel und kennt die Kids nicht oder es ist zum ersten mal im Kiga).
LG & ich wünsch Eurem Kleinen viel Erfolg beim Logopäden
Nicole
Schläge im Kiga
ich finde es absolut unakzeptabel, wenn ein noch nicht mal dreijähriges Kind im Kindergarten ständig von einem anderen Kind gehauen wird. Andererseits ist es manchmal schwer einzuschätzen, ob wirklich an jedem Tag, an dem das Kind etwas erzählt, auch tatsächlich etwas passiert ist (zumindest bei meinem Sohn, der im August 3 Jahre alt geworden ist, geht das Zeitgefühl noch oft durcheinander und er erzählt Dinge als "heute", die teilweise schon vor Wochen passiert sind). Von daher würde ich zuerst mit den unmittelbaren Betreuerinnen sprechen, ob sie häufiger Situationen beobachtet haben, in der der Junge Deine Tochter gehauen hat bzw. ob sich Deine Tochter regelmäßig bei den Betreuerinnen über den Jungen beschwert. Wenn möglich, würde ich auch versuchen, mal ein paar Tage lang im Kindergarten dabei zu sein und einfach zu beobachten, wie der Umgang der Kinder miteinander ist und wie die Betreuerinnen reagieren, wenn es Streitigkeiten zwischen den Kindern gibt. Mein Sohn ist in einer Integrationsgruppe im Kindergarten, dort wird sehr auf ein rücksichtsvolles Miteinander geachtet. Ich habe einmal beobachtet, wie ein älterer Junge meinem Sohn ein Spielzeug weggenommen hat. Da ist sofort eine Betreuerin gekommen und hat dem älteren Jungen erklärt, dass er einem jüngeren nicht einfach etwas wegnehmen darf. Wie ist eigentlich das Betreuungsverhältnis in Eurem Kindergarten? In der Gruppe meines Sohnes sind zwei feste Betreuerinnen, hinzu kommt eine Jahrespraktikantin und häufig noch ein Zivi, also 3-4 Betreuer für 16 Kinder. Da ist es möglich, die Kinder einigermaßen im Auge zu behalten.
Wenn sich durch Deine Beobachtungen und ggf. durch die Aussagen der Betreuerinnen bestätigt, dass der Junge Deine Tochter regelmäßig schlägt, dann würde ich in einem Gespräch mit der Leiterin und den Betreuerinnen deutlich machen, dass ich erwarte, dass sie ihre Aufsichtspflicht wahrnehmen, auf solche Situationen achten und entsprechend eingreifen. Ansonsten würde ich androhen (und dann auch wahrmachen), den Träger zu informieren, die Stelle bei der Gemeinde / der Stadt / dem Kreis zu informieren, die für Kindergärten zuständig ist sowie Dich an die regionale Presse zu wenden. Außerdem würde ich dann den Kindergarten wechseln. Zusätzlich solltest Du, wenn Deine Tochter wieder über Schläge durch den Jungen klagt, mit ihr zum Kinderarzt gehen, damit eventuelle Verletzungen protokolliert sind.
Sicher kann man sein Kind nicht immer und überall behüten und an sich finde ich es auch richtig, wenn sich Kinder selbst wehren und nicht immer gleich nach Mama schreien, aber es kann nicht sein, dass ein (älterer?) Junge regelmäßig ein noch nicht mal dreijähriges Mädchen schlägt und im Kindergarten wird nichts unternommen.
Viele Grüße
Stefanie
Schläge im Kiga
ich würde als erstes mit der Erzieherin(nen) sprechen, die wirklich dabei ist. Wenn sie bisher noch nichts gemerkt hat, wird sie dann hoffentlich den Jungen stärker beobachten und mit ihm reden. Bei uns kommt sowas kaum vor, nicht zuletzt, weil die Erzieher sofort eingreifen und nach Möglichkeit "Opfer" und "Täter" mit einander versöhnen.
Wenn gar nichts hilft, würde ich ernsthaft einen Kigawechsel in Betracht ziehen. Das kann doch traumatische Auswirkungen haben, wenn ein Kind regelmässig geschlagen wird und keiner etwas dagegen unternimmt :-(
LG
Berit
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen