SOS! Mittagsschlaf!
Ich bräuchte mal wieder einen dringenden Rat...
Seit dem meine beiden im Kindergarten sind, verweigern sie den Mittagsschlaf (wir sind jetzt groß!!!!!!!!!)- obwohl sie diesen dringend bräuchten.
Dem lieben Frieden willen, habe ich dann im Mai eine "Ruhestunde" im Zimmer eingeführt- jeder bleibt in seinem Zimmer und kann da in Ruhe machen, was er möchte.
Dieser Versuch ist fehlgeschlagen...es war keine Ruhe und nach 20 Minuten waren die beiden wieder zusammen am toben.
Also habe ich den Fehler gemacht, ihnen Mittags eine halbe Stunde Fernsehen anzubieten- nun liegen sie zwar auf der Couch, aber der Schlaf fehlt trotzdem.
Die beiden schlafen von 19.45 Uhr bis 6.30 Uhr (im Schnitt).
Was kann ich machen? Sie einfach ins Bett gehen und brüllen lassen? Oder ein Bonussystem einführen?
Über Ratschläge wäre ich dankbar!
Tanja
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Also Ruhestunde klappt bei unser Großen gut. Sie beschäftigt sich dann meist 1 Std. so allein. Der Kleine schläft in der Zeit aber.
Manchmal legt sie sich (leider erst zum Ende der Zeit) aber auch noch hin. Dann habe ich Schwierigkeiten sie abends ins Bett zu bekommen. Hat alles so seine Zwei Seiten.
Ich denke Deine sind langsam alt genug um auf den Mittagsschlaf zu verzichten - so doof das für die Mutter ist :-( Versuche es lieber weiter mit getrennten Zimmern und Ruhepause.
Liebe Grüße
BiBe
Re: SOS! Mittagsschlaf!
meine größere Maus hat vor einem Jahr im Kindergarten angefangen, auch sie wollte auf einmal keinen Mittagsschlaf machen (sie war damals 2,5 Jahre). Es hat ca. 2 Monate gedauert bis sie es bis am Abend ohne viel Grantigsein ausgehalten hat, dafür ist sie am Abend innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen. Die Ruhestunde hat sie auch nicht interessiert, ich habe sie dann auch vor den Fernseher gesetzt, sonst wäre sie nie zur Ruhe gekommen. Meine schlafen auch so von ca. 19.30 bis ca. 6.45.
LG Christina
Re: SOS! Mittagsschlaf!
lg
antonia
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Dafür habt Ihr Abends innerhalb von 5 Min. ruhe, ist doch auch nicht zu verachten!
Julie ist letztes Jahr in den KiGa gekommen und hat kurz davor schon kaum noch Mittagsschlaf gemacht. Als sie dann ein paar Wochen im KiGa war, hat sie Mittags plötzlich wieder geschlafen, ist dafür aber abends auch erst so zw. 21/22h eingeschlafen. Sie macht aber oben in unserem Bett eine Pause und schaut dabei eine DVD (Caillou oder der Bär im blauen Haus) ganz ganz selten schläft sie dabei ein. Wenn sie mal krank ist lege ich mich oft mit ihr zusammen hin, dann schläft sie oft auch ein (aber nur, wenn ihr wirklich was in den Knochen steckt)
Sie schläft auch von 19h30/20h bis morgens um 6h30/7h (ganz selten schläft sie auch mal länger)
Selbst unsere Kleine schläft mittags nur noch ne Stunde. Und wenn (wie Sonntag) der Mittagsschlaf ganz ausfällt, ist dass für sie auch kein Problem.
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Viele Grüße,
Christine
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Viele Grüße,
Christine
Re: SOS! Mittagsschlaf!
mein Sohn hat auch 1 Jahr nach Kiga-Start den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Ist doch nicht schlimm.
Bonussystem, TV o.ä. finde ich nicht gut; wir haben hier allerdings nach dem Kiga eine Ruhepause, wo ich ihm vorlese - das tut uns beiden gut.
Lass doch die Kinder bestimmen, ob sie mittags schlafen wollen oder nicht - dafür sind sie dann abends bettmüde, oder nicht?
LG Carmen
Re: SOS! Mittagsschlaf!
bei Sarah im Kiga ist von 12 bis 14 Uhr Mittagsruhe, da liegt die ganze Gruppe auf den Matten. Und an 9 von 10 Tagen schläft sie da auch. Selbst wenn sie mal nur ruht ist das besser als durchzupowern.
Und da die ganze Gruppe liegt kommt auch keiner auf die Idee den Aufstand zu proben.
Wahrscheinlich gibt es auch deshalb am WE kaum Diskussionen über Mittagsschlaf. Sie schläft nicht immer, aber sehr oft. Und sie hat wohl auch eingesehen, dass man viel mehr vom Nachmittag hat wenn man ausgeruht ist.
Und wenn DU als Mama möchtest, dass sie sich ausruhen bzw. schlafen, dann wirst du das energischer durchsetzen müssen.
Wieso waren sie nach 20 Minuten schon wieder zusammen? Wenn sie jeder ein eigenes Zimmer haben gehören sie dann sofort wieder getrennt, wenn du gern möchtest dass sie getrennt ruhen.
Vielleicht kannst du ihnen anbieten, dass sie gemeinsam in einem Zimmer ruhen dürfen, wenn es denn ruhig bleibt und auch klappt.
Ruhepause vorm TV gäbe es hier auf keinen Fall. Eher kannst du ihnen anbieten, dass es nur an Tagen mit gelungener Ruhepause in den Betten später auch noch TV gibt, sonst eben nicht. Und daran musst du dich dann natürlich auch halten.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Franzi
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Mir geht es da auch gar nicht um mich, ich habe ja vormittags meine Kinderpause.Ich habe nur immer das Gefühl, das sie durch die Müdigkeit ziemlich mies drauf sind und ich da was verändern müsste. Aber dann warte ich mal noch ein paar Wochen ab...
Vielen Dank für Eure Antworten!
Tanja
Re: SOS! Mittagsschlaf!
bei uns im kiga MÜSSEN die mittagskinder unter 5 mittagsschlaf machen und ehrlich gesagt, die meisten brauchen es auch.
mein sohn kommt zwar gut ohne über die runden, aber langfristig merkt man schon den schlafmangel.
ich würde weiterhin an der ruhestunde festhalten. muss ja keine stunde sein, aber eine halbe stunden (am besten mit küchenwecker) sollten die beide schon in der lage sein ruhig und allein und leise im zimmer zu spielen oder eine kassette hören. und du als mutter solltest das auch durchsetzen.
lg katkat
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Mein Sohn Max (4,5) hat letztes Jahr im Oktober (nach einem 1/2 Jahr KiGa) beschlossen, keinen Mittagsschlaf mehr zu brauchen (ca. 1 Monat, nachdem er seinen Schnulli hergegeben hat. Zusammenhang?).
Leider muss ich sagen, es kann auch länger dauern, mit dem "Schlaf-abgewöhnen". Eigentlich braucht er ihn immer noch bzw. jetzt, fast 1 Jahr später, merken wir langsam, dass er es immer öfter auch gut ohne schafft. Er ist allerdings ein sehr lebhaftes, mobiles Kind. Und ohne "ausruhen" ginge es gar nicht. Er ist dann ab ca. 17.00 Uhr völlig durch den Wind (schwierig bei Besuchen!).
Oft am WE und im Urlaub (wenn er länger aufbleiben darf u. noch mehr Eindrücke hat als sonst), schläft er freiwillig wieder.
Damit er "runter kommt", lesen wir meistens eine längere Geschichte. Anschließend ist ruhiges spielen (malen o. puzzeln o.ä.) angesagt. Oder Cassette hören, aber möglichst eine Geschichte, die er schon kennt oder (ruhige) Musik.
Auch im KiGa gibt es eine "Ruhepause" für alle, die nicht mehr schlafen (=ab 4 die meisten), mit lesen + ruhigem Spiel.
Von TV halte ich persönlich mittags nichts, da meiner Erfahrung nach Kinder dadurch nur noch mehr u. neue Eindrücke bekommen u. hinterher oft noch mehr aufdrehen.
Den Vorschlag, erstmal nur eine halbe Std. Mittagsruhe durchzusetzen (aber die richtig, d.h. die beiden ruhig aber konsequent trennen, wenn sie sich vorher wieder zusammen finden), finde ich auch gut.
Viel Erfolg!
Nina
Re: SOS! Mittagsschlaf!
ich selber habe das Problem zum Glück nicht. Florian (Ende Nov. 3) schläft im Kiga sehr gut.
Aber ich habe dort mitbekommen, dass die Großen, die keinen Mittagsschlaf machen und eben Ruhe halten. Das funktioniert dort so, dass sie zusammen mit den Erziehrinnen was ruhiges spielen, meist aber eine Geschichte in der Kissenecke vorgelesen bekommen. So bleiben sie schon 1/2 bis 1 Stunde sehr ruhig.
Vielleicht solltest Du die Ruhezeit mit Deinen beiden zusammen machen? Dann merkst Du sofort, wenn sie sich gegenseitig zum Toben animieren.
Wenn Florian am Wochenende mal nicht schlafen will, lege ich mich mittags manchmal mit in sein Zimmer und ruhe dann auch aus. Dann ist er automatisch ruhig. Oft schlafen wir beide dabei ein, was Du vielleicht nicht unbedingt möchtest. *ggg*
Manchmal ist es aber auch so, dass er einfach nur ruhig spielt und keinen Lärm macht und mich auch in Ruhe dösen läßt. ;-) Aber das geht wahrscheinlich mit 2 Kindern nicht mehr.
Viele Grüße
Gabi
Re: SOS! Mittagsschlaf!
mein Kleiner ist ja sogar jünger als Deine Zwillinge und schläft nur noch ganz selten mittags. Ich habe meine Kinder eh nie dazu gezwungen und wüßte auch nicht wie.
Und die Schlafenszeiten sind doch o.k. Ist hier ähnlich und mein Sohn kommt damit gut klar. Er geht eh meist bis 14:30 Uhr in den KiGa.
Der Übergang von Mittagsschlaf zu keinem Mittagsschlaf ist vielleicht ein bisschen stressig, aber ich bin eigentlich sehr froh, daß hier keiner mehr stattfindet. Das gibt allen hier deutlich mehr Freiheit und macht auch die Wochenenden entspannter.
vlG Susanne
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Re: SOS! Mittagsschlaf!
lg
Melanie
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Fabian 9.09.2003 macht noch mittagschlaf.er braucht ihn und durch den Kiga ist das kein thema weil dort wird sich auch hingelegt .Da legen sich auch die Vorschulkinder mit hin,sie müssen nicht schlafen aber es wird sich ausgeruht.Um eine bestimmt zeit dürfen dann die ,die wach sind leise aufstehen ,sind ausgeruht und das finde ich okay,wer schläft der schläft.
Er schläft ca 1h mal auch 1,5h mal auch nur 45min aber das ist okay.
jeder hält es ja anders wegen dme Mittagschlaf aber ich finde schon das auch 3jährige noch eine ruhe pause brauchen.
ich finde es sehr gut das du eine *Ruhepause* eingeführt hast denn ,ich denke auch das viele mit dem *schlafen* ein zwang verbinden ,ich bin denke auch es muß ja kein *schlafen* sein aber ein ruhen.
Würde es bei uns auch mal so weit sein das Fabian nicht mehr schlafen tut,heißt es dann halt Mittagsruhe .ich finde kinder brauchen einfach mal ne Auszeit gerade auch wenn sie in den Kiga gehen(weiß nicht bei euch ist es wohl halbstags eher?)Fabian geht ja von 9.00 uhr bis 14.30 bzw. 16.00 uhr.
Ein solch ganzer tag ist schon anstrengend egal ob für 2järige,3järige, 4 jährige ect.
fabian hat ähnliche zeiten wie bei euch,macht aber zusätzlichen den Mittagschlaf noch.
ich würde konzeqent erstmal wieder das fernsehen abschaffen denn das ist keine Entspannung für Kinder sondern zusätzlicher *streß*.Die Eindrücke ,das verarbeiten ect.
ist aber nur meine meinung.
Dann würde ich trotzdem nochmal versuchen ihnen zu erklären das zb. 1h jeder in seinem Zimmer oder nur 45min wie du halt das Einschätzt für deine beiden bleiben.Natürlich geht das nicht von heute auf morgen.Sie müßen das erstmal *begreifen*,*verstehen*.Vielleicht kannst du auch die zeit steigern,also zb. mit 30 min anfangen und wenn du möchtest langsam leicht erhöhen wenn du merkst es klappt.
Anbieten ihnen ein Hörspiel anmachen nebenbei und dann halt was sie möchten.Aber erklären das es ein ruhiges spielen ist,zum*entspannen*
Einfach ins bett bringen und brüllen ect. davon halte ich nix auch wenn für Mittagschlaf bin.Denn dann denke ich bekommen sie kein gutes verhältnis zum schlafen(also den zwang und evt. gibt später mal abends auch probleme) auch vom Bonussystem halte ich nix.
Wie gesagt ,ich denke von heute auf morgen funktioniert es bestimmt nicht aber mit etwas gedult vielleicht doch.
ich kann leider nicht richtig helfen,das sind nur meine überlegungen was ich machen würde ,wäre dies bei uns der fall.Obs Funktioniert ,keine ahnung aber hoffen kann man ja.
ich wünsche dir alles Liebe und gute und vielleicht klappts doch mit der Mittagsruhe:-) wurmel mit fabian
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Uns geht´s da so ähnlich wie Euch.
Uns wurde im Vorfeld gesagt, daß (so gut wie) alle Kinder zu Beginn des KiGa mittags (wieder) schlafen.
Jan-Philip hat seit Weihnachten letztes Jahr den Mittagsschlaf so gut wie abgeschafft (Ausnahmen bestätigen die Regel :-)).
Und was passiert bei uns?? Jan-Philip ist am 1. KiGa-Tag beim Spielen auf dem Teppich eingeschlafen. Und das war´s dann auch!! Er macht im Moment ca. 1 Mal die Woche mittags ein Schläfchen, das oft am WE. Denn ich hab das Gefühl, daß er den Schlaf gebrauchen könnte, aber er will auch einfach nicht!! Und wenn er absolut nicht mehr kann, dann geht er wirklich von allein in sein Zimmer, legt sich auf´s Bett und sagt, daß er jetzt schläft.
Ich denke, man kann als Eltern viel tun, aber zum Essen und Schlafen können wir unsere Kinder nicht "zwingen"!!
Ich weiß, es ist stressig, aber laß sie einfach..........
LG Nina
Re: SOS! Mittagsschlaf!
Ich habe Robin nach dem KIGA erst noch was vorgelesen (wie eben abends auch), damit er auch ein bißchen "runterfahren" kann. So direkt nach dem KIGA schlafen war schon schwierig, weil die dann einfach noch zu aufgewühlt sind. Allerdings hat er dann trotzdem nicht mehr lange mittags geschlafen :-( War dann natürlich ab 17 Uhr kaum noch zu ertragen und ging um 18 Uhr ins Bett. Das hat unsere Nachmittags-Aktivitäten natürlich gebremst. Aber das ganze spielt sich auch wieder ein.
LG
Jutta
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen