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S und Z wie unetrscheiden

Hallo.
Vorab:ja ja ich weiß die Rechtschreibung soll nicht verbessert werden.
Trotzdem:
Tabea wollte gestern gerne das ich ihr etwas diktiere.Also habe ich die erste Seite des Hexe Lilli Buches genommen.
Soweit war alles richtig geschrieben.Nur Wörter wie ganz, eines und Tages waren "falsch".Sie hat ganz mit "S" am ende geschrieben.Daraufhin habe ich erklärt das ganz mit z geschrieben wird nur das Tier wird mit "S" geschrieben.Tja...und dann wurde aus eines und Tages eben einez und Tagez.Jetzt fehlte mir aber die Erläuterung , weshalb das nun mit "s" geschrieben wird,obwohl die Endung sich identisch zu ganz anhört.
Das ist einfach so, finde ich immer eine blöde Erklärung.Aber mehr als "Das weiß man dann irgendwann!" viel mir nicht ein.
Habt ihr da ein paar Tips ob es da eine Allgemingültige Regel gibt.
LG Bianca
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S und Z wie unetrscheiden

Hallo!

nicht verbessern? Die Anweisung gab es bei uns noch nicht. Wie sollen die Kids sonst lernen?

Z und S Habe ich Jenny mal einzeln sagen lassen. beim S kitzelt die Zunge an den Zähnen beim Z nicht.

Jenny spricht die Worte ganz langsam und jeden Buchstaben fast einzeln. Ist immer richtig niedlich und ich kann mir kaum vorstellen das sie den Sinn dann trotzdem erfasst, aber ist so.

LG Antje und viel Glück im neuen Jahr und Spaß beim Lernen

S und Z wie unetrscheiden

Hmm ich habe das jetzt mal ausprobiert und bei nir gitzelt da nicht bei so Wörters wie Tages oder eines...na ja entweder es gibt da eine Regel die dann noch in der Schule erklärt wird oder man muss das eben irgendwie im laufe der Zeit sich aneignen.

Also bei uns sind die Anweisungen (und nicht nur auf unserer Schule sondern auf allen Grundschulen hier im Umkreis)das man im ersten Schuljahr die Rechtschreibung nicht verbesser soll,da sie lediglich nach Gehör schreiben sollen.Die Rechtschreibung kommt dann ab dem 2.Schuljahr dazu.Wobei ich den Sinn dahinter auch noch nicht ganz erfasst habe ;-)

Mein Cousin kommt in diesem Jahr in die 5.Klasse (ist ein arger Nachzügler der kleine ;-) könnte ja fast der Sohn seiner großen Schwester sein)und selbst bei ihm galt die Regel bereits.

LG Bianca

KREISCH...

also ich vertippe mich ja oft aber WÖRTERS ... ne also echt...:-D

Sinn des Nichtverbesserns

Moin!
Bei uns wird der Sinn des Nichtverbesserns damit erklärt, dass die Kinder Spass am Schreien haben sollen. Hauptsache, sie schreiben, schreiben, schreiben. Wenn man da dauernd verbessern würde, würden sie unsicher und vielleicht ganz die Lust verlieren.
Bei uns ilt als "richtig", was man entziffern kann. Wenn man allerdings nicht erkennen kann, was das Wort heissen soll, wird es verbessert.
LG, Mandy

Sinn des Nichtverbesserns

"Bei uns wird der Sinn des Nichtverbesserns damit erklärt, dass die Kinder Spass am Schreien"

Na da bin ich aber froh das so klopper nicht nur mir passieren ;-)

Spaß bei Seite.Natürlich hast du da recht mit dem was du sagst.

LG Bianca

Sinn des Nichtverbesserns

Oh wie peinlich! Aber Hauptsache Spaß dabei %)

S und Z wie unetrscheiden

Hallo,
wenn ich ganz ehrlich bin hatte ich jetzt nicht vor meinem Kind die Regeln der Rechtschreibung beizubringen :-)
Die Kinder sind im Sommer eingeschult worden und ich denke wenn das S und das Z die einzig falsch geschriebenen Dinge waren brauchst Du nicht in Verzweiflung geraten .
Wieso denkst Du da vorzugreifen noch bevor die Kinder das in der Schule lernen?
LG Nicole

S und Z wie unetrscheiden

Na ja weil sie gefragt hat wie man das unterscheidet...deswegen eben.Ich greif sowieso nichts vor.Gelernt wird hier nur auf ihre Nachfrage hin,da ich das bisher für noch nicht Notwendig halte.Klar das übliche wie lesen das biete ich an,da es sich eh bei der Gute Nacht Geschichte so ergibt.

Die Sache mit d oder t am ende konnte ich erklären damit das man einfach den Plural des Wortes wählt.Denn Pferd oder Wald hört sich ausgesprochen ja auch an wie T nur im Plural Pferde Wälder kann man das d ja hören.

LG

S und Z wie unterscheiden

Hallo,
es gibt keine Regel, wann ein Wort hinten mit s bzw. z schreibt.
Das muss man einfach lernen ;-))
Das mag eine blöde Erklärung sein, ist aber nun einmal so, bei Buchstaben, die sich so ähnlich anhören.
Ich hab seinerzeit die Worte extrem deutlich ausgesprochen, besonders bei so "kritischen" Wörtern.
Bei meinem Sohn musste ich von Anfang an auf die Rechtschreibung achten.
Ein ADHS-ler lernt eh schon anders als ein Kind ohne ADHS, bei ihm etwas falsches zu akzeptieren, wäre dann fatal (zu Recht ;-) ).
Und wenn ich mir das Geschreibsel von anderen Kindern in seiner Klasse ansehe, dann finde ich es selbst jetzt noch gut, das ich von Anfang an verbessert habe.
Aber das mag bei meinem Kind so sein ...
Liebe Grüße,
Christa

S und Z wie unterscheiden

Hallo Christa!

Ich denke das es natürlichdas auf das wie ankommt.Wenn man natürlich immer hinter dem kidn steht udn sgat "Das machst du falsch" dann haben die Kiddies bald keine Lust mehr. Ich spreche mit Jennifer ganz deutlich die Worte. Und so macht sie es auch wenn sie sich nciht sicher ist.

Ich finde da nix falsches dran,weil wenn die sich das erstmal falsch einprägen ist es noch schwerer wieder rauszukriegen. Wie beim Sprechen das "wauwau" anstatt Hund %) %) %)

GLg Antje

S und Z wie unterscheiden

Hallo,

ich bin hingegangen und habe alle neuen Worte auf Karteikarten geschrieben, die einfach nach den Hausaufgaben hingelegt und runter gelesen wurden.

Das brachte bei meinem Junior recht viel.

Am Anfang lernen Kinder halt durch ständiges Wiederholen ...

Liebe Grüße
Christa

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