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Rechnen im Hunderterraum - wann fällt der Groschen???

Hallo zusammen...
Ich verzweifele noch hier. Rechnen scheint bisher noch nicht die Stärke meiner Großen zu sein - besonders das Subtrahieren fällt Ihr superschwer. Dabei sind es derzeit noch total einfache Aufgaben, wo es darum geht, im Hunderterraum nur glatte Zehner abzuziehen (97 - 20 usw...). Ich erkläre ihr immer wieder diesen "Trick", daß man eigentlich nur 9-2 rechnen muß und die 7 "dranhängen". Oder ich versuche es auf andere Art und Weise zu erklären. Nichts hilft....
Habt Ihr noch Ideen? Oder muß einfach irgendwann der Groschen fallen? Vielleicht haben ja Eure bestimmte kindgerechte Tricks auf Lager?
LG
Bisherige Antworten

Rechnen im Hunderterraum - wann fällt der Groschen???

Hi Tina,
ich kann gar nicht sagen, wann der Groschen fiel, er tat es einfach.
Es ist nicht so leicht zu abstrahieren, dass man einfach 9-2 sagen könnte.
Habt Ihr denn die Zehner- und die Einer-Spalten? Da könnte man sich vorstellen, die Zehner sind Eierkartons, die Einer sind Eier.
dann sind 9 Kartons und 7 Eier minus 2 Kartons also 7Kartons und 7 Eier.
Ist vielleicht ein Ansatz. Ich merke jedenfalls, dass die Kinder sich leichter tun zu verstehen, wenn sie es sich bildlich vorstellen können.
Beispiel: 15:2=? Da waren meine 3.Klässler überfordert. Als wir dann gesagt haben, 15 Äpfel sollen sich 2 Kinder teilen, da war das kein Problem, auch nicht mit dem halben!
LG Alke

Rechnen im Hunderterraum - wann fällt der Groschen???

Huhu Alke!
Danke schonmal für Deine Hilfe - aber ich habe sogar den Eindruck, daß sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann. Also sie weiß nicht, daß 70 VIEL mehr sind als 10, verstehst Du, wie ich das meine? Oder diese logischen Schlußfolgerungen, z.B. bei 53-50 schrieb sie als Ergebnis "53" hin - also hat sie den Sinn doch gar nicht kapiert, daß etwas WENIGER wird, wenn man was abzieht *seufz*.... Und daß am Ende dann niemals die gleiche Zahl wie am Anfang stehen kann *nochmalseufz*....
Ich kann mich so schlecht zurückversetzen, weil es für mich ja einfach nur logisch ist - bin mal gespannt, was daraus noch wird.
LG
Tina

Rechnen im Hunderterraum - wann fällt der Groschen???

Dann musst Du ihr eben helfen in dem Du es ihr bildlich begreiflich machst.
Mach doch 10er Packungen von was auch immer. Ist doch egal was. Oder 10 Perlen auf einen Draht (ist dann fast schon Montessori-Material) und einige Perlen extra dazu für die Einer.
Dann kann man die Aufgaben legen. Dann sieht man auch, dass 20 zwei Packs sind und so weiter ...
Sie muss es sehen uns spüren können, das vereinfacht es ihr. Je mehr Sinne da mit BEGREIFEN, desto einfacher wird es den Groschen plumpsen zu lassen.
LG Alke

Rechnen im Hunderterraum - wann fällt der Groschen???

Hallo zusammen,
ich weiß, der Beitrag steht hier schon länger, bin aber erst heute das erste mal hier im Forum.
Mein Sohn ist in der 3. Klasse und rechnet nun schon im Bereich bis 1000.
Sehr Hilfreich war es für ihn, das ich eine sogenannte Schieblehre gekauft habe.
Diese hat er seit der ersten Klasse. Damit hat er das rechnen recht schnell verstanden. Ganz wichtig ist für Kinder das sogenannte Rechnen durch "be"-greifen. Trotz das die Schieblehre nur bis 100 geht, behilft sich mein Sohn auch heute noch ab und zu damit. Und er kommt toll damit klar. Sobald man den Kindern, wenn auch nur bildlich, zeigt das sich etwas verändert (weniger oder mehr) verstehen sie schneller.
Sollte sich aber im Zeitraum von etwa 6 Monaten, trotz aller Hilfe; keine Besserung zeigen, solltest Du Deine Tochter auf eine evtl. Rechenschwäche hin untersuchen lassen.
Alles gute
Isabelle

Rechnen im Hunderterraum - wann fällt der Groschen???

hallo
der beitrag steht wohl schon länger aber die probleme wird es immer geben.
meine hat auch das minus problem,
mann darf dem kind praktisch nix anderes beibringen als die lehrer das in der schule machen.
meine MUSS es so lernen
ZB : 56-45=
Rechenschritt und wenn möglich im Kopf-.
56-45=
56-40=16
16- 5 =11
Erst die Zehner abziehen dann die einer
und bei der aufgabe
ZB :56-47=
56-40=16
16- 6= 10 ( die 16 schon mal abrunden auf 10 dann muss man nur noch 1 abziehen)
10-1=9
So müssen die das rechnen am besten im Kopf ohne finger zählen dass muss man sich mal vorstellen was die von den kindern alles erwarten das mussten die schon ab 2. schuljahr so machen . naja mit der zeit hatte sie aber die schritte raus und es klappt ganz gut jetzt .
hoffe jemandem geholfen zu haben wegen der rechenschritte.

Rechnen im Hunderterraum - wann fällt der Groschen???

hallo
der beitrag steht wohl schon länger aber die probleme wird es immer geben.
meine hat auch das minus problem,
mann darf dem kind praktisch nix anderes beibringen als die lehrer das in der schule machen.
meine MUSS es so lernen
ZB : 56-45=
Rechenschritt und wenn möglich im Kopf-.
56-45=
56-40=16
16- 5 =11
Erst die Zehner abziehen dann die einer
und bei der aufgabe
ZB :56-47=
56-47=16
16- 6= 10 ( die 16 schon mal abrunden auf 10 dann muss man nur noch 1 abziehen)
10-1=9
So müssen die das rechnen am besten im Kopf ohne finger zählen dass muss man sich mal vorstellen was die von den kindern alles erwarten das mussten die schon ab 2. schuljahr so machen . naja mit der zeit hatte sie aber die schritte raus und es klappt ganz gut jetzt .
hoffe jemandem geholfen zu haben wegen der rechenschritte.
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