Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
Ich bin wirklich verzweifelt und das nach dem 1.Kindergatentag mit meinem fast 2.5 jahre alten Sohn...Er geht in einen Waldorfkindergarten (wir stehen NICHT hinter dieser Pädagogik), es bot sich an , ihn dort hingehen zu lassen, da mein Mann und ich berufstätig sind, ich allerdings nur in teilzeit und er dort jeden Tag ein warmes Mittagessen bekommt und er aufgrund seiner Hühnereiweißallergie auch speziell"bekocht" wird..Außerdem kamen uns die Zeiten (7.30 bis 14.30 ) sehr gelegen und auch sonst machte der KiGa einen netten Eindruck...doch heute wurde ich eines besseren belehrt...Der Tag ist furchtbar durchstrukturiert, freies Spiel nur vor dem Frühstück möglich, beim Essen allgemein darf man NICHT SPRECHEN!!!!Trinken auch nur vor oder nach dem Essen und alles wird in einer bestimmten Reihenfolge gegessen..Wo gibt es denn sowas..Das einzig normale war das Freispiel draussen, aber auch nach festen Zeiten...Nach dem Spielen draußen müssen die Kinder,die Mittags schlafen ihren Schlafanzug VOR dem Mittagessen anziehen und solange das essen fertig vorbereitet wird, "müssen" die Kinder mit der Kugelbahn spielen oder dürfen sich eines der wenigen Bücher anschauen...Vor dem Mittagessen wird getrunken, dann wird wieder schweigend gegessen usw....OK es war der erste Tag, aber ich hatte ständig das Gefühl ,meinen Sohn in allem seinem Tun bremsen zu müssen, ständig nein sagen...und mir ist sprechen ( natürlich ohne vollen Mund ;-) ) bei Tisch wichtig, ich fande dieses Schweigen schrecklich...
Was meint ihr denn? Morgen müsste meine Mutter ihn begleiten, da ich vormittags arbeite..Soll ich ihn erst gar nicht mehr hinschicken oder meine Mutter auch ein Urteil bilden lassen oder was ??
LG Ste
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
wie es genau da ist, kann ich nicht beurteilen. ich würde sagen, das ist etwas übertrieben und spricht nicht unbedingt der waldorfpädagogik.
aber ehrlich gesagt, würde ich kein kind in einen waldorfkindergarten schicken, wenn ich nicht wenigstens ansatzweise mit dem konzept konform bin.
lg katkat
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
Viele Grüße,
Christine
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
das klingt nicht wirklich gut...........*traurig guck*
Auf Dauer würd ich das nicht gut finden!!
Aber ich würde morgen schon Deine Mutter mit ihm hin schicken. Und vielleicht gehst Du dann übermorgen auch nochmal gucken.
Und wenn Du dann immernoch ein schlechtes Gefühl hast würd ich vielleicht über einen Wechsle nachdenken.
Aber 2-3 Tage angucken würd ich´s mir schon. Die kurze Zeit schadet zum Einen Deinem Sohn nicht und Du bist ja dabei, kannst also im Zweifel eingreifen, wenn´s ganz "schlimm" wird.
Kopf hoch und alles Gute,
Nina
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
Was ich allerdings auch eigenartig finde - daß die Kinder im Schlafanzug mittag essen und in der Vorbereitungszeit nur mit wenigen, ganz bestimmten ingen spielen dürfen. Sprich die Erzieherin doch darauf an und frage nach dem Sinn.
Ich würde es ein paar Tage versuchen und schauen, wie sich das weiterentwickelt. Machen die anderen Kinder dort einen glücklichen Eindruck? Ist die Atmosphäre liebevoll, gehen die Erzieherinnen mit den Kindern liebevoll um?...as wären für mich die ausschlaggebenden Kriterien.
LG Kathi
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
ich kenn das Prinzip von Waldorf Kindergärten und -Schulen ja nicht, da ich eigentlich nichts von solchen Sachen halte. Aber das was du da beschreibst hört sich ja fast schon wie eine Sekte an. Bloß nicht reden, Kinder haben still zu sein. Ich hatte sowas schon mal von den Zeugen Jehovas gehört (weiß allerdings nicht ob das stimmt).
Ich würde erst mal sehen, ob das jeden Tag so ist und laß deine Mutter sich auch ein Urteil darüber bilden. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß meine Mutter die Sache immer etwas realistischer gesehen hat als ich. Denn was unsere Kinder betrifft, sind wir wohl doch manchmal etwas .... na, wie nennt man das doch gleich ?? Ich meine damit, man reagiert etwas über.
Ansonsten würde ich mal mit der Leitung reden, was Sinn und Zweck dieses Kindergartens ist, das sie so komplett durchorganisiert den Zeitplan der Kinder bestimmen.
Im übrigen sollen die Kinder doch gerade bei gemeinsammen Mahlzeiten miteinander sprechen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Für mich bzw. für mein Kind wäre das nichts. Zumal Sonja immer redet.
LG Claudia
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
für wäre klar. No Way!
Ich möchte das mein Kind in einer selbstbestimmten, freien und liebevollen Umgebung aufwächst.
Hast Du Dich denn vorher nicht informiert?
LG Imke
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
klingt strange, aber passt zu dem was ich von Waldorf gehört habe (relativ strenges Regelwerk, Kinder wird bis zu einem gewissen Alter keinerlei Kompetenz zugetraut), wenn auch die Auslegung wahrscheinlich eher streng ist.
Nichtsdestotrotz halte ich es für ziemlich merkwürdig, wenn Ihr Euer Kind in einen KiGa steckt, hinter dessen Konzept ihr in keinster Weise steht und Euch offensichtlich auch nicht gründlich darüber informiert habt. Das wäre gerade so, wie wenn eine atheistische Familie das Kind in einen streng katholischen KiGa steckt und sich hinterher darüber wunder, dass es ein tägliches Tischgebiet und religiöse Unterweisung gibt.
Ein KiGa ist deutlich mehr, als die reine Betreuungszeit.
Ich würde mich schleunigst nach etwas anderem umsehen, das besser zu Euch passt.
LG, Beate
Das ist Waldorf...
LG Sabine
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
Nein, du reagierst nicht über!
Aber ich muß mich den Vorschreiberinnen anschließen? Warum hast du dich nicht besser informiert? Warum keinen Schnuppertag gemacht?
Ich persönlich (!) stehe absolut nicht hinter der Walddorf-Pädagogik, egal wie unterschiedlich "streng" diese ausgelegt wird. Für mich persönlich ist das zu sektig *duck* und so hört es sich bei euch m. M. nach auch an.
Also sofort das Kind da raus, zumal ihr überhaupt nicht dahintersteht. Sorry, aber was haste dir nur dabei gedacht?
Alles Gute Claudia
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
LG
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
LG Claudia
P.S. Die Kids meines Schwagers gehen, nachdem sie im Walddorf-Kiga waren, auch auf die Walddorfschule. Es wurde den Eltern nach deren Berichten "dringend" empfohlen. Aber angeblich wäre das die beste Schule, weil die Kinder ein wenig "lernschwach" sind und die Schule komme den Eltern und den Kindern sehr entgegen. Na ja, und schön zahlen dürfen sie noch dazu für diese tolle Schule. Bitte sehr, jedem das Seine ;-).
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
ja... interessante Idee lernschwache Schüler durch extra wenig Förderung zu motivieren... Naja... Wie auch immer, mir ist das alles zu esoterisch
LG Sabine
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
ich muß aber ganz ehrlich sagen das ich nicht verstehe wieso du dich nicht im vorfeld damit auseinander gesetzt hast. die kriterien die du genannt hast wären für mich nie ausschlaggebend mein kind in so eine einrichtung zu geben
lg anke
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten...Also,ich habe mich sehr wohl darüber informiert,wie und was Waldorfpädagogik heisst/bedeutet...Die Gruppe meines Sohnes sollte auch eine spezielle Gruppe sein, in der nur 12 Kinder sind, 2-6 Jahre , 2 Erzieherinnen plus ein Praktikant, das ganze sollte wie eine grosse Familie aussehen, so wurde uns gesagt, die Großen lernen von den Kleinen und umgekehrt..Rücksichtnahme etc...Mir war schon wichtig,daß es gewisse Regelmäßigkeiten gibt, und auch zuhause bei uns gibt es Regeln...Mir war aber scheinbar nicht bewußt, daß mein Kind so klein mit Hut gemacht wird...Die Kinder erschienen mir beim Essen furchtbar eingeschüchtert und wie gedrillt..ein Mädchen versuchte immer mit Blicken die Anerkennung der Erzieherinn zu erhaschen...Mir tat es im Herzen weh...Ich dachte wirklich, daß es nicht so extrem sein würde...Vielleicht hätte ich mich doch sehr intensiv mit der Sache beschäftigen sollen...Morgen geht meine Mutter mit und bis zum Ende der Woche entscheiden wir dann,was wir machen, werde die Erzieherinnen auch nochmal darauf ansprechen, aber ich denke, es wird nicht viel bei rumkommen..Schade,daß man sich so täuschen konnte, zumal ich von dem Kindergarten immer nur Gutes gehört hatte...
Unsere Kinder sind das Kostbarste , was man besitzt,da könnte ich mir einen solchen "Fehler " nie verzeihen...
Und scheinbar haben wir wohl einen Fehler gemacht..
Traurige Grüße
Stef
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
Sei nicht allzu traurig. Fehler kann man machen, man muss sie nur korrigieren.
Ich hatte meinen Sohn letztes Jahr auch im "falschen" Kindergarten angemeldet. Dabei hatte ich mich seeeehr genau umgesehen und mich sehr bewusst entschieden. Bis ich merkte, dass einige Erzieherinnen nur sehr schlechtgelaunt mit den Kindern umgingen. Ich habe 3 Monate gebraucht, bis ich GESEHEN habe, was für ein Ton da manchmal herrscht. Ich hatte mich schon gewundert, warum sich mein Sohn so negativ verändert hatte, wusste aber nicht, dass es daher kam. Am nächsten Tag habe ich meinen Sohn rausgenommen.
Ich habe ihm die "falsche Umgebung" noch ein paar Wochen lang angemerkt, aber er wurde rasch wieder er selbst.
Wie gesagt: mach Dir keine Vorwürfe, sondern mach Dich auf die Suche nach einem passenderen KiGa und versuche möglichst, diesmal zu hospitieren (in ALLEN Gruppen, in die Dein Sohn möglicherweise kommt!).
Liebe Grüße,
Tanja
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
da schließe ich mich mal zu 100 % an.
Fehler machen wir alle - und dass es immer wieder Leute geben wird, die mit erhobenem Zeigefinger rufen: "Warum hast Du das nicht VORHER gewusst?", ist auch klar. Wenn es auch das Letzte ist, was Du gerade im Moment brauchen kannst (Du wirst Dich das schon selbst genug fragen, denke ich).
Wichtig ist, dass Du sehr, sehr schnell Deine Fehlentscheidung (meine Einstellung zu Waldorf dürfte in diesem Forum kein Geheimnis sein *g*) wahrgenommen hast. Und dass Du sichtlich keinerlei Probleme hast, diese Fehlentscheidung als solche zu akzeptieren und gerade zu bügeln.
Fazit: Lass auch Deine Mutter sich noch ein Urteil bilden. Auch wenn dieses Urteil nicht wirklich entscheidend ist - es hilft, wenn man nicht alleine dasteht. Und dann mach Dich ganz schnell auf die Suche nach einem anderen KiGa. Das, was Du beschrieben hast, geht GAR NICHT! Aber genau das ist das (wohl oft verwässerte) Waldorf-Konzept.
LG + berichte mal.
Katja
Re: Reagiere ich über...oder was würdet ihr tun??
für mich klinkt das nach "erziehungslager" !!!!
also meines erachtens was zu krass für uns.
wir tauschen uns zb. gern am mittagstisch aus.
gruss
sanne
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen