Suchen Menü

Rat gesucht - Ferien bei Oma

Hallo zusammen,
ich habe lange nicht hier reingeschaut und frage mich, ob mich noch einer kennt? Wahrscheinlich nicht? Aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem Eure Meinung schreiben. Mein großer (6J.) und meine kleine (4J.) sind - wegen der vielen Schulferien - immermal ein paar Tage bei Oma und Opa. So auch letzte Woche - am Sa. habe ich meine Tochter die blond ist und helle Haut hat mit einem "netten" Sonnenbrand wiederbekommen und das obwohl ich alles mitgegeben habe und vorher ausdrücklich gesagt habe, wie wichtig es ist (ebenso Zeckenspray). Die Kinder wurden aber GARNICHT eingecremt (also nicht bloß einmal vergessen). Für mich ist das ein ziemlicher Vertrauensverlust und ich weiß nicht, wie ich daß dann im Sommer machen soll. Die Kinder können natürlich auch in den Hort/Kiga - von daher muß es nichts sein - andererseits sind die Kinder aber gern dort und haben frische Luft und Tiere (eben auch Zecken).
was meint Ihr? ich bin total hin und her gerissen und habe noch keine Ahnung wie ich entscheiden soll.
Danke Euch! Petra
Bisherige Antworten

kenn ich...(lang geworden)

Hallo Petra, och je das kenn ich zur genüge!!! Ich komm mir auch manchmal etwas veralbert vor wenn ich zb meiner grossen (7jahre) schöne klamotten mitgebe und sage sie soll das bitte anziehen, und dann hat sie doch irgendwas andres an, oder ich sag ihr sie soll die haare schön machen und mein kind sieht aus wie ein wischmopp :-/ Das mit der sonnencreme könnte ich mir vorstellen dass das meine mutter sein könnte, das wird dann einfach vergessen weil die einfach zu beschäfigt sind oder es nicht als "so wichtig" empfinden...sonnenbrand hatte meine grosse auch schon als sie im schwimmbad waren %) mich ärgert so was auch immer ziemlich, aber ich hab schon paar mal was gesagt (am anfang) und hab immer patzige oder richtig blöde antworten bekommen wie:"na dann kümmer dich doch selber drum" oder "ich kann die süssigkeiten verstecken wie ich will, sie findets doch immer" und irgendwann hab ich es aufgegeben was zu sagen...immerhin lieben die 2 sich abgöttisch und ich weiss dass meine mam alles für die kleine machen würde und nie was tun würde was ihr schadet!
wie ist das verhältnis sonst zwischen der oma und deinen kindern? ist es so wie bei uns, oder ist die stimmung sonst auch irgendwie gleichgültig? also wenn die beziehung stimmt zwischen den kids und der oma würde ich sie auf jeden fall wieder hinlassen! hast du mal mit deiner mutter geredet darüber? sag ihr doch noch einmal dass du es wichtig findest grade bei so heller haut einen sonnenschutz zu verwenden und bestehe einfach drauf dass die kids eingecremt werden...wäre doch schade wenn die stimmung zwischen euch getrübt wird deswegen...omas sind einfach schwierige leute hahaha
lg und alles gute
dani

ach und nochwas

wehe du selber verursachst den kids einen sonnenbrand oder ähnliches, dann ist der teufel aber los :DEVIL: so isses zumindest bei uns *grins*

kenn ich...(lang geworden)

Hallo Dani,
danke für Deine lange Antwort - naja wenn es "nur" ums Anziehen, waschen oder schlafen ginge.... aber mich ärgert es ziemlich, weil ich es eben VORHER deutlich gesagt habe - die Kinder cremen sich auch selber ein - man muß es also nur sagen. Meine Eltern "vergöttern" die Kinder geradezu - gerade deshalb ist mir das Verhalten völlig unverständlich - ich denke aber, daß sie möglicherweise überfordert sind, wenn die 2 länger da sind (letzte Woche eben von Mi.-Sa.) - ich befürchte, daß da so ein Denken dahinter steckt - das sie eben es so machen wie sie es für richtig halten - daß sind dann aber manchmal eben altmodische Verhaltensweisen (meine Mutter hat sich eben früher auch gern in der Sonne geröstet - bis sie gemerkt hat, daß die Falten am Hals nicht weggingen..) Meine Sorge ist aber, daß sie eben möglicherweise bei anderen Sachen auch falsch reagieren z.B. Zeckenbiss oder sowas. Ja, ich habe eigentlich sofort was gesagt, bekam aber "ausflüchte" wie : wir haben es dann eingeölt oder das kann ja nur gestern beim Eisessen passiert sein... Hallo? Dann hätte ich ja spätestens am nächsten Tag mal an die Sonnencreme gedacht! *grrr* Ich bin mir echt noch unschlüssig - im Moment tendiere ich dazu die Aufenthalte mit Übernachtung zu verkürzen. Und dann zu gucken wie es läuft. Liebe Grüße Petra

Rat gesucht - Ferien bei Oma

Hallo,
ich würde einerseits nochmal das Thema ansprechen und auf die Wichtigkeit der Sonnencreme hinweisen, andererseits aber morgens zumindest schon mal die erste Schicht Sonnencreme auftragen. So halte ich es im Kiga auch, morgens creme ich schon mal ein, im Kiga werden sie aber auch noch mal eingecremt. Eine zusätzliche Schicht schadet nicht, falls es aber doch mal vergessen wird, ist es nicht ganz so schlimm. Auch im Hort kannst du dich nicht darauf verlassen, das tatsächlich eingecremt wird, es kommt was dazwischen, einer verlässt sich auf den anderen und ruckzuck ist es passiert.
Wichtiger als den Sonnenschutz finde ich aber immer noch ein gutes Kinder/Oma-Verhältnis, aber ansprechen würde ich es auf jeden Fall nochmal.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Rat gesucht - Ferien bei Oma

Hallo Tuffi,
danke für Deine Antwort - wenn die Kinder bei mir sind mache ich es auch so, morgens eincremen - die Kleine hat dann noch Creme im Kiga und der große im Hort. Das Problem besteht ja auch nur wenn die Kinder mehrere Tage bei Oma und Opa sind - dann sehe ich sie ja nicht und muß mich darauf verlassen können, daß alles klappt - bisher waren es nur Kleinigkeiten die waren z.B. die Kleine mit nasser Hose rumlaufen lassen (da war es aber noch deutlich kälter als jetzt) oder sie war total zerstochen von irgendwelchen Biestern aus dem Hühnerstall. Auf dem Grundstück dort ist aber ein kleiner See, so daß ich denke, daß sie wenn es warm ist dort den ganzen Tag draußen rumspringen - wenn dann nicht eingecremt wird, kann ich die Kinder womöglich hinterher im KH abholen..... Mir persönlich geht aber Gesundheit in dem Fall vor - und ich muß eben auch Vertrauen haben können, daß es klappt - ich bin auch nicht pingelig was anderes betrifft, was sie essen oder anziehen oder wann sie in Bett gehen müssen - dafür sind Ferien eben auch da, daß es weniger Regeln gibt. Das Problem ist wahrscheinlich eher ein Mutter/Tochter -Verhältnis als ein Oma/Enkel verhältnis .... wir arbeiten zwar daran, aber es gibt doch leider immerwieder Rückfälle in alte Verhaltensmuster.
Liebe Grüße Petra

Rat gesucht - Ferien bei Oma

Hallo Petra,

ich würde mit der Oma sprechen und ihr sagen, daß das nicht ok ist und wenn sie die Kids nicht eincremt, wirst du dir für die Ferien eine andere Lösung suchen müssen. Hoffentlich wird sie es einsehen, sich an ihre Vorgaben halten und die Zecken würde ich mal nicht überbewerten. Du kannst die Kinder abends ja absuchen, Zeckenspray ist eh nicht 100%ig.

LG Ilona

Rat gesucht - Ferien bei Oma

Hallo Petra,
ist ja witzig, habe vor ein paar Wochen gerade mein Mailzeugs sortiert und deine e-mail-adresse gelöscht und nun läufst du mir hier über den Weg *lach
Ich bin was solche Sachen mit dem Eincremen betrifft sehr pingelig. Meine Mama weiß das ;o))
Eurer Oma würde ich es auch so sagen, MIR ist es wichtig, weil ... und wenn es nicht klappt, können die Kinder erst im Herbst wieder kommen ...
Ich denke, ob ein Kind nun zwei Eis am Tag darf, eine Stunde länger aufbleibt usw. .. Sicher, ich bin die Mutter, aber ehrlich, ich durfte bei Oma auch vieles ;o))
Aber gerade Eincremen, das ist kein Spaß und keine "Ermessenssache". Ob sie uns nun eingecremt haben (1. war die Sonne da anders und 2. ich hatte in meiner Kindheit zig Sonnenbrände und trage bereits an den Folgen, mir ist klar, es heißt nicht, dass es ohne Sonnenbrand nicht so wäre, aber die Chancen sind nun mal so),ob sie sich eincremen, alles völlig Nebensache. Wenn ich es will, dann erwarte ich auch, dass meine Eltern oder sonstwer sich daran hält.
Würde ich so klipp und klar auch sagen.
Liebe Grüße und euch ein schönes WE
kabo

Rat gesucht - Ferien bei Oma

Hallo Kabo,
hilf mir mal auf die Sprünge.... hattest Du früher einen anderen Username?
Ich bin da völlig Deiner Meinung - das Problem ist ja, daß es nun schon einmal schief gelaufen ist - obwohl ich vorher deutlich gemacht habe, wie wichtig es ist . Mein Problem ist außerdem, daß bei der Kleinen jedesmal was war: nicht gewechselte Unterwäsche (obwohl etwas eingep..) , mit nasser Hose draußen rumgelaufen (da war es aber noch kalt)... total von Flöhen oder sonstwas zerstochen -... mit 4 muß man sich eben noch um vieles kümmern, was der Große schon allein macht. Vielleicht ist das alles auch zuviel für Oma und Opa? Vor 20 jahren waren sie bei den Kindern meiner großen Schwester völlig überfordert.... das habe ich noch deutlich in Erinnerung.
Ich traue mich nicht wirklich an einen neuen "Test" , ob es funktioniert.... wenn es so warm ist wie jetzt sind ja auch noch andere Sachen wichtig... genug trinken und mittags einfach mal drinnen bleiben....???
Also dann liebe Grüße
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen