Suchen Menü

Rat brauche

Huhu
folgende Situation ist derzeit bei uns:
Zwillinge - werden im november 3 jahre.
Der Kindergarten wo sie hin sollten (weil super praktisch - 100m weit nur und mit der kleinen schwester ja noch immer im schlepptau, dann bei krankheit und co.... ist es halt nur n katzenspurng...)
nun ist folgendes: es sind zwar nun endlich plätze frei, jedoch IN EINER GRUPPE. - und das ist lt. den Erziehern nicht so toll für twins - was ich auch verstehe - weil ich immer wieder merke, dass sie sich meistens mit sich selber beschäftigen, immer zusammenhängen - auch wenn sie mit ner horde anderer kinder zusammen sind...in zwei gruppen können sie halt ihre persönlichkeit doch besser entfalten.....
falls in einer anderen gruppe doch ein platz freiwird (durch umzug o.ä. werden wir natürlich benachrichtigt... aber was wenn keiner umzieht??? kindergarten erst ab fast 4 jahren???? - die gleichaltrigen erzählen dann vom kindergarten was sie alles tolles gemacht haben und meine sitzen dann da und denken.. toll und ich war "nur bei mama"????
oder doch in eine gruppe stecken???????
weil erst in eine gruppe und später wechseln finde ich ehrlich gesagt nicht so toll... gerade an alle kinder gewöhnt und schwupps ... wieder heraus gerissen und wieder alles neu - und einer darf bei seiner alten gruppe bleiben... auch blöd.
was würdet ihr tun???????
kindergarten ab sofort in einer gruppe?
warten wennman pech hat kurz vor ihrem vierten geburtstag erst in den kindergarten???
andere kindergärten abklappern ob man doch noch irgendwo was bekommt? - weg wäre überall weiter - also auch wenn elaine todkrank ist muss ich sie dann mitschleppen.....
och man - ich weiss mir keinen rat.
zur hüüüüüüüüüüülf
lg yvonne
Bisherige Antworten

Re: Rat brauche

hallo,
also ehrlich gesagt, finde ich es nicht schlimm, wenn sie in einer gruppe sind. auch wenn sie sich miteinander beschäftigen, deshalb sind es doch geschwister.
ich kann nur sagen von meiner freundin.
ihre zwillis sind jetzt 12
sie waren auch im selben kiga , in der selben gruppe.
anfangangs hatten die zwei sich, klar. aber nach einiger zeit spielten sie auch mit andern kindern.
jetzt nach jahren, haben sie auch ihre eigenen freunde.
jeder hat nen anderen lieblingsfreund.
also ich an deiner stelle, würde es tun.
zumal du auch sagtst, das es für dich super praktisch ist, weil er nicht weit entfernt ist.
neeee mach das mal. und? lass sie doch zusammen spielen. sind doch geschwister und sie haben sich nun mal. ;o)))
egal was die erz. sagen. für mich haben die meissten eh keine ahnung, die sind nur zum sitten da. *malfrechausgedrückt*
lg
sanne

Re: Rat brauche

Ich würde sie erst mal in eine Gruppe stecken, und dann eventuell wechseln, wenn in der anderen Gruppe was freiwird. Und dann eben auch von der Entwicklung abhängig machen. Bei uns sind die Gruppen offen, d.h. die Kinder können einen großen Teil der Zeit auch in andere Gruppen und lernen auch da die Kinder und Erzieherinnen kennen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Rat brauche

Hallo Yvonne!
Ich würde es einfach ausprobieren, bei uns im Kiga gibt es viele Geschwisterpärchen in einer Gruppe. Ich denke schon, das sich auch Zwillinge irgendwann trennen und bei so vielen Kindern in der Gruppe auch irgendwann getrennte Spielwege gehen werden. Außerdem gibt es bei uns im Kiga oft Gruppenangebote z.B. Elternfrühstück, in welche Gruppe setzt Du Dich dann hin? Der Elternrat des gesamten Kigas besteht aus den Elternvertretern der jeweiligen Gruppen, wenn Du Dich wählen lassen möchtest, in welcher Gruppe?
LG Tanja

Re: Rat brauche

Hi Yvonne,
ich würde sie in eine GRuppe geben. Die Zwillinge eines Freundes waren auch in einer Gruppe. Das hatte den Vorteil, dass sie sich eben hatten, wenn sie sich brauchten, sie haben sich gegenseitig verteidigt, waren füreinander da.
Aber sie hatten auch jeder eigene Freunde! Ich denke, das liegt nicht so sehr an der Tatsache, ob sie in gemeinsame Gruppen kommen oder in getrennte, das liegt eher am Charakter. Und Kinder, die sehr aneinander hängen, werden in getrennten Gruppen u.U. nicht glücklich, vermissen den anderen viel zu sehr.
Auch die Kinder meiner Schwester, 18 Monate Altersunterschied, waren bis zum Schulanfang der Großen gemeinsam in einer Gruppe. Sie haben bis heute eine recht innige Beziehung zueinander, aber sie haben trotzdem jeder den eigenen Weg gefunden und waren keinesfalls aufeinander fixiert.
LG Franzi

Re: Rat brauche

Hallo Yvonne!
Meine Zwerge sind im April 3 Jahre alt geworden und seit Mai im Kindergarten.
Ich war von Anfang an der Überzeugung, das ich beide in eine Gruppe geben werde und sie erst im Schulalter trennen möchte. Momentan geben sie sich unwarscheinlich viel Halt, unterstützen sich gegenseitig und das finde ich in dem Alter völlig okay.
Natürlich ist es bei uns auch etwas anders gelagert, da wir ein Pärchen haben. Durch unterschiedliche Interessen war es im Kiga bisher nie ein Problem, das sie zusammengegluckt haben. Sie haben viele gemeinsame Freunde, spielen aber auch oft getrennt voneinander.
Wichtig finde ich, das sie zur Schule in getrennte Klassen kommen, um in ihrem Können nicht verglichen zu werden. Und bis dahin - so ist zumindest meine Meinung- sollen die beiden ihren "Vorteil" geniesen. Wenn Du natürlich nicht glaubst, das es in einer Gruppe funktioniert dann überleg dir etwas anderes. Aber durch die Gruppendynamik kann es doch auch sein, das sie vielleicht doch vieles getrennt machen und trotzdem zusammen sind.
Ich wünsch Dir viel Glück!!!
Tanja

Re: Rat brauche

Hallo Yvonne, also meine 2 Jungs (22.06.02) sind seit 2 Wochen im KIGA und in der gleichen Gruppe! Also, für mich war klar, sie gehen erst mit 4 J. in den KIGA, weil ich finde 2 - 3 J. KIGA reicht für Kids vollkommen aus, meisten langweilen sie sich sonst total. Habe die Erfahrung mit meinem Großen gemacht, allerdings liegt es auch immer an das Kind, aber man hört es schon sehr oft. Sie waren vorher in der Eingewöhnungsgruppe über ein Jahr, 1 x Woche nachmittags! Gleiche Gruppe war von Anfang an klar, mir wurde auch vom KIGA nichts anderes empfohlen. Man muß schauen wie sie sich entwickeln. Vielleicht gehen sie jeder getrennte Wege und dann braucht man sowieso nicht Trennen. Sollten sie sich gegenseitig im Wege stehen, werde ich trennen müssen, aber bis jetzt sieht es noch gut aus (teiloffener KIGA). Dann denke ich auch schon an die Schule, meistens erledigt sich das Trennen dann sowieso, weil es nur eine 1. Klasse gibt! Finde eigentlich wichtig, dass sie da bleiben wo sie sind, weil sie dort mit den Kindern aus unserer Umgebung zusammen sind! Wenn du deine 2 gerne in den Kiga haben möchtest, dann gebe sie doch in die gleiche Gruppe! Laß es drauf ankommen, vielleicht klappt es prima. Trennen kann man die Kinder immer noch, muß man aber nicht! VLG Monia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen