Projekte im Kiga
ich bräuchte mal eure Tipps bzw. Erfahrungen über Projekte im Kindergarten.
Unser Kiga will sich verstärkt um (naturwissenschafltiche) Projektarbeit kümmern, um nicht nur den Vorschulkindern, sondern auch den Kleineren etwas zu bieten. Jetzt sind wir alle auf Ideensuche.
Welche Projekte führen eure Kindergärten durch oder haben schon durchgeführt?
Momentan läuft das Projekt "Vulkan". Das heisst, es werden gerade Erdgesteine durchgenommen bzw. an einem "echten" Vulkan gearbeitet, der auch ausbricht.
Ich wäre für eure Ideen sehr dankbar.
LG Christina
Re: Projekte im Kiga
aaaalso: Vulake finde ich für kleine Kinder ein verdammt schweres Thema. Muss schon sehr klug durchgeführt werden, damit es die Kinder auch verstehen. Schließlich sind Vulkane nicht in der Lebensum welt der Kinder hier. (oder wohnst Du woanders? Falls ja, ist es natürlich auch was anderes).
Ich denke, dass jahreszeitliche Themen und Sachen, die in der direkten Umwelt liegen (Haustiere, Pflanzen) für ein kleines Kind einfacher zu fassen sind.
LG
Sabine
Re: Projekte im Kiga
das Thema wird leicht verständlich rüber gebracht, und zwar so, dass die kleinen Kinder alles verstehen, die Großen dabei aber nicht unterfordert sind. Es gibt für jedes Alter spezielle Dinge zu erforschen. Spätestens als der erste Vulkan ausgebrochen war, waren alle Kinder interessiert.
Die ganzen jahreszeitlichen Dinge und Themen direkt vor der Haustür werden natürlich nicht vergessen, sondern laufen nebenher. Es geht hier hauptsächlich um Zusatzangebote für besonders interessierte Kinder.
LG Christina
Re: Projekte im Kiga
bei uns lief das Projekt "Feuer": was ist das, ist es gefährlich, warum, was kann mit Feuer machen? Endet mit einem Besuch bei der Feuerwehr und dem Feuerfest (Laternenumzug). Sie haben Lieder zum Thema gesungen, Märchen dazugehört und gebastelt.
Dann gab es das Weltraumprojekt: da haben sie die Planeten kennengelernt, ein Planetensystem gebastelt, aus Backpulver und Essig einen Raketenantrieb fabriziert. Sie haben das Planetarium besucht, "gelernt" warum die Sonnen hell und warm ist, überlegt ob und wo es Marsmännchen gibt und wie die aussehen könnten und zum Schluss Fasching mit dem thema "Weltall" gefeiert.
Dann gab es die Reise ins Zahlenland, pro Woche eine Zahl, von 1-10, zur Zahl gab es Geschichten, Psychomotorikstunden zur gerade relevanten Zahl, es wurde gebacken, gebastelt, gesungen (3Chinesen mit dem Kontrabass.... immer noch DER Ohrwurm) und es gab Hausaufgaben (wie in der Schule, Niklas war happy ;-) ).
Im Sommer gab es das Projekt "Fußball" (was sonst....), da ging um Regeln (jeglicher Art), wie eine Mannschaft aufgebaut ist, was bedeutet "Mannschaft" (da dürfen nämlich auch Määdchen mitspielen ,-) ) - wie funktioniert Fußball (es kam der örtliche Fußball-Verein vorbei), es wurden Fußbaälle gebacken und endete schliesslich im Sommerfußballfest.
Jetzt haben sie das Thema Wasser, Niklas Gruppe wird ins Sealife gehen, Lisa in den Zoo, Wassertiere anschauen - dazu gibt es wohl Wasserexperimente (? keine Ahnung ;-) ) und - na errätst Du es? - JA, alles wird im Wasserfest enden! ;-) Ich denke, keine Feuerwehr dieses Jahr, evtl. Wasserwacht?
Hmm, wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass jedes Thema in einer Party endet ;-) - wir gehen also in einen sehr feierfreudigen Kiga....
Ansosnten gibt es eine nette Webseite mit Experimenten für Kiga-Kinder:
www. wissen-und-wachsen. de
Viele grüße,
Anneliese
PS:
Klar hat nicht jedes Kind alles gleich gut verstanden, es hat aber immer allen Spass gemacht und ich denke, man sollte die Kinder echt nicht unterschätzen: bei jedem ist was hängen geblieben.
Sie sollen ja keinen Schulstoff "durcharbeiten", aber künstlich dumm lassen, muss man sie ja auch nicht ;-)
Liebe Grüße,
Anneliese
Re: PS:
ich sehe das genauso. Warum sollte man interessierten Kindern nicht erzählen, wie einige Dinge funktionieren. Bei uns im Kiga gibt es einige wenige Kids (um genau zu sein 2), denen reicht das allgemeine Geplänkel nicht. Deshalb werden Zusatzangebote gesucht, die dann aber für alle offen sind.
Deine Themen hören sich gut an, ich werde das mal in den Kiga tragen.
LG Christina
Re: Projekte im Kiga
die Reise ins Zahlenland gibt es bei uns im Kiga auch, allerdings nur für die Vorschulkinder. Bis dahin hat Jonas noch ein bißchen Zeit, aber wie ich es von den anderen Kindern gehört habe, soll es ganz toll sein.
Sowas ähnliches gibt es wohl auch mit Wörtern/Buchstaben. Kennst Du das auch?
LG Andrea
Re: Projekte im Kiga
ne - das mit den Buchstaben kenn ich leider nicht. Klingt aber gut, ich frage heute nachmittag mal nach, ob die Erzieherinnen etwas dazu sagen können.
Die Zahlenlandreise machen bei uns alle mit, für die Vorschulkinder gibt es nur zusätzlich ein paar Dinge mehr. Und selbst unsere kleine Lisa hat hat ein paar Sachen aufgeschnappt, als sie zu der Zeit dort mal schnuppern durfte - und sie war da gerade 2.5.
Viele Grüße,
Anneliese
Re: Projekte im Kiga
LG Claudia
Re: Projekte im Kiga
im letzten Jahr war das Thema "die 5 Sinne" - jeder Monat (?) wurde ein anderer Sinn "untersucht" mit tollen Aktionen.
In diesem Halbjahr ist das Thema "der Baum". Da stand auch schon ein Ausflug zum Apfelbauern auf dem Zettel, bei dem die Kids Apfelsaft herstellen konnten. Das Thema zieht sich jetzt durch den ganzen Herbst und Ende Oktober findet ein Herbstfest ebenfalls zum Thema statt.
Vulkan finde ich allerdings auch sehr anspruchsvoll..... da man ja in der hiesigen Umgebung nicht wirklich viel in der freien Natur dazu entdecken und auch sammeln kann.
LG Nadja
Re: Projekte im Kiga
wow, selbst hergestellten Apfelsaft, das hat schon was. Bei uns ist diese Woche gerade das Thema Ernte angesagt. Die ganze Woche wurden verschiedene Obst- und Gemüsesorten untersucht (schälen, probieren, Farben, etc.). Heute und morgen sollen dann alle heimisches Obst und Gemüse aus dem Garten mitbringen, davon wird dann am Freitag eine leckere Gemüsesuppe gekocht. Anschliessend gibt´s einen Obstteller.
Der Vulkan läuft nebenher und ist ein Zusatzangebot, an dem nur interessierte Kinder teilnehmen (nach dem letzten Ausbruch sind aber fast alle Kids dabei ;-)). Die Projekte sollen auch Zusatzangebote sein, für einige, die sich mit den normalen Themen nicht zufrieden geben (ggg, rate mal für wen :-)))
LG Christina
Re: Projekte im Kiga
unser Kindergarten hat so Experimente gemacht - ich habs erst bloss daran gemerkt, dass diese Experimente ( was schwimmt, was bindet etc.) auch Ddaheim geführt wurden LOL
Ich frag bei Gelegenheit nach.
Gruss Gala
Experimente - tolles Buch
hab nachgefragt:
Bei uns wurden Experimente durchgeführt nach diesem Buch ( echt toll!) :
Natur- und Himmelsforscher. Was Kinder wissen wollen. Bildung fängt im Kindergarten an
von Irmgard M. Burtscher
Gibts bei Amazon für gerade mla 6 Euro 90
Re: Experimente - tolles Buch
ich habe heute schon 2 Bücher bei Amazon zum Thema kinderleichte Experimente bestellt. Eins aus meiner Kindheit habe ich hier noch zu Hause. Die Experimente sind aber teilweise so gefährlich, dass sie heute in Kindergärten oder Grundschulen nicht mehr durchgeführt werden dürfen.
Ich werde die beiden Bücher mal mit zur nächsten Beiratssitzung nehmen, vielleicht kann man die Erzieher für so was ja faszinieren (wenn nicht, dann würde ich die auch selbst durchführen)
Danke für den Tipp, das Buch werde ich mir gleich auch noch mal anschauen.
LG Christina
Re: Projekte im Kiga
bei meinen kam das Müllprojekt am besten an.
jeder durfte Müll mitbringen und das wurde dann jeden Tag beobachtet und auch dokumentiert, was passiert.
Das schimmelnde Brot u.ä. verändert sich, eine leere Tüte nicht usw.
"Nebenher" haben sie noch Mülltrennung gelernt, aber das können meine von Haus aus *gg
Liebe Grüße
Katrin
Re: Projekte im Kiga
keine schlechte Idee - wir züchten Schimmelpilze :-))) Nee, im Ernst, das finde ich gar nicht so übel. Gerade weil Sohnemann immer fragt, was denn das grüne Zeug ist, das bei uns auf dem Brot wächst (gerade im Sommer nach einem Wochenende unterwegs gerne (oder doch ungern) gesehen).
LG Christina
Re: Projekte im Kiga
es gab vor den Sommerferien für die zukünftigen Schulkinder das Projekt "das Skelett" mit u.a. echten Röntgenbildern etc. und themenbezogenen Fragen.
Für alle Kinder gab es das Thema Polizei und Feuerwehr- Schwerpunkt Feuerwehr, wo u.a. die Feuerwehr besichtigt wurde und Original-Feuerwehranzüge für eine bestimmte Zeit im Kiga. zum Anfassen für alle, stand.
Zur Zeit ist in der Gruppe meines Sohnes Schwerpunktthema "der Bauernhof" mit Besuch eines Bauernhofes etc.
LG Kerstin
Re: Projekte im Kiga
stöber mal hier: http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/dossiers/kleine_forscher/
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Projekte im Kiga
in dem Wissenschaft und theater vermengt werden. Die Erzieherinnen werden
regelmäßig von einem Physiker und einer theaterpädagogin gecoacht, auch die
Eltern einbezogen, das läuft regelmäßig. Die Thematik reicht von
magnetismusüber spezifische gewichte über Reibung über wasweißich. Meine
Tochter nimmt erst seit neuestem daran teil ich war bei einem Elterndings und
fands gemischt. Die Physik fand ich super interessant, das Theatergedöns ist
nciht so meines *gg*. LG Bea
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen