Probleme im Kindergarten :-((
Sorry, ein langer Text, aber ich weiss leider auch keinen Rat mehr, weil mir das langsam schon selber sehr weh tut.
Viele liebe Grüsse
mellie
Nur Geduld
deine Tochter ist doch nocht nicht mal 4 Wochen in dem Kiga. Wie schnell soll das denn gehen?
Sarah geht schon seit einiger Zeit in die Kita, seit sie 21 Monate alt war. Sie ging von Anfang an gern, spielt auch, aber alleine.
Wenn ich sie abgeholt habe, hat sie mir alles Mögliche erzählt, was sie gemacht hat, was es zu essen gab usw. Einmal kam dabei die Erzieherin in die Garderobe und staunte. In der Gruppe sprach Sarah fast nichts, beantwortete nur Fragen so knapp wie möglich, sagte wenn sie noch was essen wollte oder auch nicht und wenn sie zur Toilette wollte. Die Erzieherinnen staunten, dass dieses Kind reden kann ;-)
Es hat ca. 3 Monate gedauert, bis Sarah auftaute und auch MIT den anderen Kindern spielte und selbst Ideen einbrachte.
Also ich würde mir da keine Sorgen machen, das wird schon noch. Selbst an ihrem 2. Geburtstag, damals gleichzeitig Faschingsdienstag, hat sie meistens die anderen nur beobachtet. Aber sie hat sich so eben die Regeln abgeschaut und alles genau kennen gelernt.
LG Franzi
Re: Probleme im Kindergarten :-((
Zunächst ist es doch schön, daß Deine Tochter gern in den KiGa geht. Sie weint nicht oder so.
Und das sie zunächst alles anguckt, find ich nicht schlimm.
Jan-Philip ist genauso!!
Eigentlich war er mittlerweile offener geworden, allerdings hatten wir uns die letzten Monate auch immer mit bekannten Kindern getroffen.
Im KiGa waren wir 4 Nachmittage zum Schnuppern. Den ersten Nachmittag hat er sich hinter mir versteckt und ich mußte überall mit hingehen. Ich dachte, der bleibt dort nie allein. Am 2. tag bin ich einfach gegangen (für 1 Std), die Erzieherinnen haben mit ihm gespielt und seitdem geht er sehr gern hin und spielt auch.
Jan-Philip hat vor ca. 1 Jahr in jeder neuen Situaion nur erstmal geguckt. Auf Feiern hat er mind. 30 Min neben mir gesessen, bis er überhaupt von meiner Seite gewichen ist.
Was ich damit sagen will: Laß Ihr noch Zeit!!!!! Sie scheint erstmal alles auf zu nehmen, was um sie rum passiert.
Oder haben die Erzieherinnen etwas gesagt??
LG Nina
Re: Probleme im Kindergarten :-((
das ist doch völlig normal - sie ist doch noch nicht mal vier Wochen im Kindergarten *kopfschüttel*
Richtige Kontakte mit anderen Kindern hatte meine erst nach Monaten - ich hab mich da aber keine Sekunde gefragt, was normal ist oder nicht. Das sind halt Kleinkinder, die noch wenig übers Gespräch hinkriegen und sich erst mal an den "Mutterersatz" klammern.
Liebe gRüße Gala
Re: Probleme im Kindergarten :-((
LG Iris
Re: Probleme im Kindergarten :-((
Viele Grüße,
Christine
Keine Panik :-)
Gib ihr Zeit, die Umstellung ist für die Kleinen wirklich extrem.
LG Uta
Re: Probleme im Kindergarten :-((
Räuber hat sich bestimmt sechs Monate lang an die Erzieherinnen gehalten, bei deren angeleiteten Aktivitäten mitgemacht und ansonsten die anderen Kinder beobachtet. Das ist wohl völlig normal. Die einen brauchen länger, die anderen sind sofort aktiv. Mittlerweile ist er immer mittendrin im Geschehen.
Lass deiner Tochter einfach noch ein bißchen Zeit und sprich ggf. mal mit den Erzieherinnen darüber. Wahrscheinlich werden sie dir auch sagen, das das völlig normal ist.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Probleme im Kindergarten :-((
Re: Probleme im Kindergarten :-((
Gerade rief mich der KIGA an, dass meine Tochter scheinbar starke Bauchschmerzen hat. Jetzt hab ich sie abgeholt, und alles ist wieder in bester Ordnung. Ich glaube ich werde mich mal schlau machen, wo soetwas in unserer Gegend angeboten wird. Das scheint mir eine optimale Lösung zu sein. Vielen Dank für die Info. Ich freue mich, dass das bei Deiner Maus so klasse geklappt hat. Da habe ich ja wirklich noch Hoffnung. Kannst Du mir für den Übergang vielleicht noch einen Tip geben, wie ich Ihr von meiner Seite aus helfen kann?
Viele liebe Grüsse
mellie
@melliek
Unsere Erzieherinnen waren übrigens heilfroh, dass wir als Eltern sie nach Lösungsmöglichkeiten gefragt haben und offen für solche Sachen wie den Kinder- und Jugendpsychologischen Dienst waren. Andere Eltern haben wohl auch schon mal gesagt, sie würden ihr Kind nicht zum Psychodoktor geben. Aber ich denke einen Versuch ist es wert. Und es ist ja nicht so, dass die Kids dort "auf der Couch" liegen. Alicia war gestern das 1. Mal seit den Ferien dort und sie haben "Vater, Mutter, Kind und Pferd" gespielt. LG Angi
Re: Probleme im Kindergarten :-((
auch wenn es schwer ist: habe Geduld!!! Sie geht doch gerne hin, das ist erstmal das Wichtigste. Die Tochter einer Bekannten hat im Kiga fast ein Jahr nicht gespielt oder gesprochen. Seit ca. 4 Wochen ist sie nun total verwandelt. Sie quatscht und spielt, dass alle nur noch staunen können. Keiner weis wieso das jetzt plötzlich so anders ist. Deine Maus ist doch noch ganz neu im Kiga. Lass ihr die Zeit, die sie braucht. Bringe sie mit ruhigem Gewissen weiter in den Kiga. Ich glaube sie hat damit gar kein Problem. Wenn sie doch gerne geht und auch schön davon erzählt ist doch alles ok. Jedes Kind ist einfach anders. Auch die ruhige Art deiner Tochter ist vollkommen normal. Im Gegenteil gerade diese Kinder sind häufig sogar sehr beliebt im Kiga. Und das nicht nur von den Erzieherinnen sondern gerade auch von den anderen Kindern.
Bleib also ganz ruhig.
Gruß Marion
@marionwa
Re: Probleme im Kindergarten :-((
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen