Probleme beim Essen
Das Problem ist, dass sie einfach mit dem Essen spielt oder viel zu viel quasselt anstatt zu essen. Wir haben ihr schon einen Wecker hingestellt und sagten, dass wenn eine gewisse Zeit vorbei ist, und der Teller noch nicht leer ist, dann bekommt sie zum einschlafen keine Geschichte mehr.
Oder wir haben ihr auch schon den Teller weggenommen nach einer gewissen Zeit, so dass sie dann halt hunger bekommt. Sie war aber sogar froh, dass wir ihr den Teller weggenommen haben, weil sie einfach zu bequem ist um zu essen. Wir waren erst bei der Kontrolle beim Arzt und sie ist also nicht zu dick und nicht zu dünn. Aber es ist einfach nervig wenn man die ganze Zeit sagen muss, dass sie essen soll.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meine Tochter zum essen bewegeg kann ?
Danke für alle Tipps.
Jsabelle
Probleme beim Essen
es hört sich vielleicht sehr streng an, aber wir haben ein sehr zappeliges Kind. Bei uns herrscht die Tischregel: Wer Quatsch macht oder nur am Tisch rumspielt, der muß aufstehen...
Wir sagen also zwei mal "Bitte ess nun gescheit, sonst kommt der Teller weg" und beim dritten Mal ist der Teller weg und das Kind muß in sein Zimmer. Er ist deshalb schon einige Male hungrig ins Bett gegangen, aber wenn man konsequent bleibt, dann hilft es wirklich.
Ein Kind wird vor dem gedeckten Tisch nicht verhungern, deshalb kann man meines Erachtens hier auch konsequent sein - also kein Schnittchen zwischendurch oder noch was hinterher.
Bei uns klappt es nun gut.
Es ist jedoch wichtig, daß Dein Kind hier eine richtige Regel und Einheitlichkeit sehen kann. Alsonicht mal so und morgen so, sondern entscheidet Euch für eine Vorgehensweise und zieht die dann auch mal einige zeit durch.
Liebe grüße
Bandit
Probleme beim Essen
also wenn sie sogar froh ist, wenn man den Teller wegnimmt, dann ist sie vielleicht einfach satt? Warum soll sie den Teller leer essen? Wenn ihr Gewicht ok ist, würde ich wirklich (nach Ankündigung) konsequent den Teller wegnehmen. Was dann noch drauf ist war halt einfach zuviel.
LG
Zora
Probleme beim Essen
warum muss deine Tochter denn unbedingt den Teller leeressen? Ich denke, sie ist in dem Moment einfach satt. Du solltest sie nicht mit Bestrafungen unter Druck setzen, mehr zu essen, damit erhoeht sich das Risiko spaeterer Essstoerungen. Wenn deine Tochter anfaengt, mit dem Essen zu spielen, frag sie, ob sie satt ist und wenn ja, dann ist es gut!
LG
Berit
Probleme beim Essen
Ich würde früher anfangen und wenn Dir langweilig wird, dann lies ne Zeitung. Ich hab immer eine da liegen, Felix ist auch so ein langsamer Esser :-)
LG Kim
Probleme beim Essen
Bei uns wird der Tisch gedeckt, gemeinsam, wir essen gemeinsam u. wenn wir fertig sind, wird abgeräumt. Vorher frag ich, ob sie satt ist.
viell. hat Deine Tochter keine Hunger oder sie macht es um Aufmerksamkeit zu kriegen.
Stell Dir vor, Dich würde jemand so beobachten u. den Wecker stellen, alle starren darauf wie u. was Du isst: Hand aufs Herz, würd es Dir da schmecken, würdest Du da essen?? Ich nicht :-)
LG Diana, die Dich versteht u. dem keine Beachtung schenken würde u. sie machen lassen würde, wirst sehen, das regelt sich von selbst, mithelfen ist auch immer gut für die Mäuse, berichte mal wie es läuft!! Würd mich interessieren!!
Probleme beim Essen
also ich finde es eigentlich ganz gut, wenn mein Kind langsam isst, ich sage meistens es soll etwas langsamer essen. Jetzt weiß ich nicht natürlich nicht wie langsam genau deine Süsse ist (das Essen sollte sich ja nicht Stunden hinziehen), aber ich würde sie wirklich nicht unter Druck setzen, weil das denke dass das Probleme später geben könnte (Essstörungen etc.). Wenn du merkst sie spielt mit dem Essen, würde ich ihr sagen, wenn du weiter spielst, ist der Teller weg und das dann auch durchziehen. Da sie ja nicht zu dünn ist denke ich kann man das mal machen und wenn sie begriffen hat, dass man eben beim Essen nicht spielt, wird sie es denke ich auch lassen.
Aber das Bestrafen mit "keine Geschichte vorlesen" etc. würde ich nicht machen, dann bekommt das Essen einen viel zu hohen Stellenwert, sie merkt dir ist es wichtig und du möchtest es gerne und dann testet sie weiter aus.
Versuche ihr einfach rüberzubringen, dass man mit dem Essen nicht spielt, sonst ist der Teller weg.
Und wenn mein Sohn beim Essen mir viel erzählt und wir dadurch auch langsamer essen finde ich das eigentlich sehr schön, da ich auch ein absoluter Genußesser bin und recht langsam essen (ca. 30-45 Minuten Mittagessen z.B.).
Hm aber jeder handhabt es ja anders denke ich, nur setze sie nicht mit Teller leer essen unter Druck, bei meine Sohn ist es so, wenn er anfängt mit dem Essen zu spielen, hat er auch keinen Hunger mehr und ich kann den Teller auch wegnehmen.
Liebe Grüße, Sylvia
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen