Suchen Menü

Pro und Contra Nikolaus. HILFE!!!

Hallo zusammen,
morgen kommt zu uns zum ersten Mal ein echter Nikolaus. D.h. ich habe doch bammel, daß Milena (3,5 Jahre) Angst bekommt und hinterher Theater macht. Meine Schwester hatte damals (ich glaube sie war 5) echte Probs. bekommen. Deshalb haben mich meine Mutter und meine Schwester jetzt total verunsichert, daß der Nikolaus besser doch nicht kommen soll.
Wer kann mir von positiven und negativen Erfahrungen berichten? Bitte helft mir. Ich weiß nicht was ich machen soll. Milena sagt, daß sie sich auf den Nikolaus freut, aber wenn er dann vor ihr steht...?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Pro und Contra Nikolaus. HILFE!!!

Hallo Bianca,
Melissa hat auch immer Terror gemacht, also lassen wir es, er kommt ja im Kiga, aufm Weihnachtsmarkt.... Wir stellen was vor die Tür und gut. Wenn Du trotzdem möchtest, dass er nach Euch zu Hause kommt, lad doch ein paar andere Kinder ein, in der Gruppe ist es vielleicht für alle einfacher..
LG, Heike

Pro und Contra Nikolaus. HILFE!!!

Hi Milena,
bei uns kommt nicht der Nikolaus, dafür aber am 24. der Weihnachtsmann. Letztes Jahr auch schon, weil Bruno absolut fest davon ausging, dass der zu uns nach Hause kommt, er wäre enttäuscht gewesen, wenn wir ihm erzählt hätten "Der war vorhin da, als du geschlafen hast" *g*
Da war er 2 Jahre 8 Monate, und hat überhaupt keine Angst gehabt, sogar was gesungen. Dieses Jahr kommt er wieder.
Und Bruno ist auch eher ein Angsthase ;o)))
LG Ute

Pro und Contra Nikolaus. HILFE!!!

Hi, Samstag hatten wir eine Nikolausfeier mit einem "echten" Nikolaus. Felix ist ganz cool nach vorne gegangen, hat sogar mit dem Nikolaus geplaudert. Auch als die "negativen" Dinge zur Sprache kamen, hat Felix immer noch gelacht und sich über seine Tüte gefreut. Allerdings war auch ein älterer Junge dabei (6-7 J), der hat geheult und gekreischt und wollte nicht nach vorne :-( Tat mir total leid der Junge, aber der war der Einzige.
LG Kim

Pro und Contra Nikolaus. HILFE!!!

Bei Simon wäre ich mir sehr sicher, dass er große Angst hat. Er ist seit Ende Oktober im Kindergarten, seither gab es zweimal Theateraufführungen; beide Male musste eine der Erzieherinnen mit ihm rausgehen und nun habe ich ihm versprochen, dass ich darauf achte, dass er bei sowas erst mal nicht mehr mitmacht. Beim zweiten Mal (Weihnachtsstück zum Mitspielen) wäre die Alternative für die ganz Kleinen ein Spiel mit Handpuppen gewesen, das zwei Erzieherinnen aufgeführt haben; aber leider hat er vor Puppen sowieso Angst... heute nachmittag beim Abholen war es gar nicht so einfach, in Anwesenheit diverser Kinder rauszubekommen, was denn an Nikolaus im Kindergarten passiert (die Erzieherin konnte ja nichts verraten ;-) - aber immerhin hat sie mir versichert, dass man den Nikolaus nicht sehen kann. Sonst hätte ich Simon wohl morgen zu Hause gelassen. Bei uns zu Hause kommt er ohnehin nachts und füllt Stiefel, da stellt sich das Problem nicht.
LG Iris

Pro und Contra Nikolaus. HILFE!!!

HI! Habt ihr vom Nikolaus erzählt? Bücher gelesen? Ihn als guten, braven Mann vermittelt? Dann kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Kind Angst hat. Bei uns kam nur der Hl. Nikolaus ohne Krampus, vor dem Kinder natürlich Angst hätten, aber der blieb im Auto sitzen. gibt es Krampusse überhaupt außerhalb Bayerns und Österreichs? Keine Ahnung. Meine Kinder (2,5 und 3,5) waren heute beide total süß, haben mit dem Nikolaus geredet wie nichts und ihm sogar noch alleine ein Lied vorgesungen. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen