Suchen Menü

Phimose

Hallo, es gehet nict um die Schule, aber um ein Erstkläsler.
Hat jeman von euch eine Beschneidung machen lassen müssen, wegen Phimose?
Mein Sohnsoll laut Artzte eine machen lassen- wir haben auch schon ein Termin für nächste Woche, damit es in den Ferien ist. Ich habe jedoch Bedenken, unter anderem wegen Vollnarkose, und weiß nicht ob mann es machen muß/soll auch wenn das Kind eigentlich keine Problemen hat.
Hat jemand schon Erfahrung damit? Und in welchem Forun Könnte man es noch nachfragen?
Schön Gruß
Kaja S.
Bisherige Antworten

Phimose

Hallo Kaja!
Ich musste es bei meinem Sohn mit 3 Jahren machen lassen. Sein Befund war so, dass die Ärzte sich wunderten, dass wir nicht mehr Schwierigkeiten bis dahin gehabt hatten. Da sich die Vorhautsituation ab 3 Jahren nicht mehr groß veändert, blieb eigentlich nichts anderes übrig, als die Beschneidung machen zu lassen. Die Narkose ist wirklich nicht schlimm - wo gehen Sie denn hin? Wir waren in der Uni-Klinik in Frankfurt und die haben das wirklich alles super dort gemacht, man muss meist nur 1 Nacht dortbleiben.
Gruß und alles Gute! Johanna

Phimose

Bei uns stand das auch im Raum, daß mein kleiner beschnitten werden sollte! ich hab ein wenig gegoogelt und bin zu dem entschluß gekommen, es NICHT machen zu lassen!
mein kleiner hat keine beschwerden! hatte noch nie eine entzündung oder sowas... mit entsprechender homöopatie hat sich die öffnung etwas geweitet und es "Balloniert" nicht mehr beim "Bieseln" und ansonsten bekamen wir eine Salbe die wir aber bis jetzt noch nicht genommen haben (Kortison)
der Arzt meinte, daß es noch vor der schule gemacht werden sollte....ABER WARUM???.... in diesem zarten alter, bin ich der meinung, MUß er seine Vorhaut noch nicht zurück schieben können! und so warten wir ab! bei manchen kindern dauert das halt ein bisschen länger bis es FUNKTIONIERT!
viele Grüße,
Gabi

Phimose

Das Problem ist, dass Narben entstehen können, die das Problem noch größer machen können. Außerdem kann es - und unser Befund war so einer - zu Blasenreflux, Nierenreflux, Nierenbeckenentzündung usw. kommen. Aber das hängt ganz entscheidend vom Befund ab! Es gibt auch Befunde wo eine Creme zum Lösen reicht (meist sind das Östrogen-haltige Cremes). Ab 3 Jahren sollte die Vorhaut physiologisch zu lösen sein, danach ändert sich das nicht mehr groß. Mir erschien eine OP im Alter von 3 Jahren angenehmer als dann im Alter von 6, 7 oder 8 Jahren - oder gar noch später. Da fängt es dann nämlich mit der Scham an. Wer soll danach die Wunde keimfrei halten? Ich würde mir bei Zweifeln immer eine zweite Meinung holen, aber sinnvoll war es beim Befund meines Sohnes auf jeden Fall.

Gruß, Johanna

Phimose

Hi, es ist jetzt schon so lange her, aber ich hab`s gerade bei der Suche nach etwas ganz Anderem noch mal gelesen. Also nach dem googlen war mir auch klar das es eigentlich gemacht wird um es zu Kassiren (ausgenommen Fälle wo Kinder probleme haben) aber bei den Kindern die keine Probleme damit haben ist absoluter Quatsch, da sich das bis zum 18 lebensjahr noch verändert. Was mir nicht klar ist, ist folgendes: wenn ich den Ausschnitt über Pimose bei Kindern lesen kann von dem letztem Urologen Kongress wo es abgeratten wird es zu operieren vor neuntem Lebensjahr, warum können das nicht die praktizierende Kinderärtzte, und wir bekommen von drei Ärtzte einseitigen Information und Urologe wollte das sowieso gleich operieren. Dabei it das keine ausgeprägte Phimose und ohne jegliche Beschwerden. Erlich gesagt war ich verblüfft. Die Kinderäzte von Qualimedich dagegen haben mir richtige, zeitgämesse Informationen gegeben. Gott sei Dank. Halte echt nix von Beschneidung, wenn es nicht sein muß.
Schön Gruß
Kaya

Phimose

Hallo!
Wie war der Termin?
Mein Sohn hat auch eine Phimose, mein Mann auch, dieser hatte keine großen Probleme bis er aktiv wurde.
Nun ja der Eingriff war für ihn relativ unangenehm. Mein Sohn wurde mit 4 Jahren beschnitten hatte keine Probleme bisdahin, jedoch meinte der Arzt das die Haut total vernarbt war... Ich sehe viele beschnittene Jungs. Für mich als Frau ist es eine medizinische Sache, mein Mann fand es wichtig, da er im nachinein schon das eine oder andere Problemchen hatte mit seinen Penis, jedoch aus scham nicht gefragt hat bzw. dachte es ist normal.
ich kenne einen Jungen , der bis dahin trotz Diagnose keine Probleme hatte, jedoch dann der Kopf zu denken bekann und Angst hatte, das an seinem Pipi-Mann rumgeschnippelt wird.
die op war auch dann eine überrascung, das man dann eine zyste darunter entdeckte... .
Meinem Sohn konnte ich mit 4 jahren alles so erzählen, zauberstab und zaubersaft und dann hast du einen pipi-mann wie papa. Er hatte keine angst, war sich also selbst nicht im Wege und wir haben es auch ambulant machen lassen. Es war kein Problem, er konnte pipi und stuhlgang auch kontrollieren hatte eine woche nur schlafihosen an....
ich bin schwanger und bekomme wieder einen jungen, sollte die indikation wieder gegeben sein werden wir den Eingriff auch durchführen lassen.
Ich glaube je älter die kinder sind, desto mehr arbeitet der kopf und es könnte daher ein problem sein...
ich wünsche euch alles gute und berichte mal wie ihr entschieden habt....
lieben gruss sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen