OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten soll
Nachdem ich doch immer Rat von Euch bekomme muß ich euch jetzt mal was völlig aus der Reihe fragen..
Es geht um unseren Nachbarn. Er - verheiratet, 2 Kinder - und ich - auch verheiratet und 2 Kinder - gehen jeden So. morgen (seit Feb. diesen Jahres auf Bitten seiner Frau (!)) joggen. Wir laufen unsere Runde und seit etwa 2 Moanten setzen wir uns nach dem Laufen noch ein bißchen auf eine Bank und quatschen über dies oder jenes. Wir sind jetzt schon 2 x im Kino gewesen (weil weder seine Frau noch mein Mann diesen Film sehen wollten), war auch nett, Kino dann heim. Also für mich schon so was wie eine Freundschaft. So: letzen Fr. haben wir uns im Kino den Film "Das Parfum" angeschaut und sind danach noch mit was zu trinken (von der Tanke) auf eine Bank an der Isar. Haben gequatscht, war angenehm und sind eine halbe Stunde später wieder heim. Wirklich NIX Anzügliches oder Verfängliches gequatscht!!
Am So. bin ich wieder rüber - ihn zum Laufen abzuholen - und er war wortkarg, wenn nicht gar abweisend und kam dann auf die Idee, seinen 7-jährigen Sohn mitzunehmen - zum Laufen! Nix gegen seinen Sohn, aber ein 7-jähriger kann halt da nicht soo mithalten, also kleine Runde und kein Geratsche auf der Bank...
Bin ihm letzte Woche ein paarmal im Treppenhaus begegnet und er war nur total kurz angebunden, kein persönliches Wort, NIX!!!???
Hatte noch keine Gelegenheit, ihn zu fragen, was denn los ist bzw. hab mich nicht getraut zu fragen, weil ich Schiß habe, mir das jetzt nur einzubilden???
Auf alle Fälle hab ich jetzt keine AHnung, wie ich mich am Sa. (da gehen wir wieder joggen) verhalten soll... und vor allem, ob ich was sagen soll, wenn er wieder seinen Sohn mitnimmt. Ich mag denKleinen echt gern, aber diese eine Stunde in der Woche ohne meine Kinder brauch ich nicht mit einem für mich"fremden Kind" verbringen!
Allerdings ist die Voratellung, künftig alleine laufen zu müssen, nicht gerade prickelnd... :(
Wie würdet ihr reagieren?
Vielen lieben Dank schonmal!
GLG Michaela
Ach ja, Eifersucht spielt weder bei meinem Mann noch bei seiner Frau irgendeine Rolle! Haben das x-mal abgeklärt und wir haben auch vereinbart, dass darüber geredet wird, sollte es mal anders sein!
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten soll
das ist echt ne schwierige Situation *phew*
'Ach ja, Eifersucht spielt weder bei meinem Mann noch bei seiner Frau irgendeine Rolle! Haben das x-mal abgeklärt und wir haben auch vereinbart, dass darüber geredet wird, sollte es mal anders sein!'
Und GENAU das ist jetzt doch ein Problem? Ich würde anfangs meinem Mann in dieser Situation auch sagen, dass ich nichts dagegen habe und dann meine Meinung ändern? Ist schwierig zu beurteilen, aber komisch fände ich es schon, wenn es heisst "1 Std. Laufen" und dann kommt Ihr doch ein wenig später, weil Ihr noch irgendwo gesessen und gequatscht habt?! Vielleicht hat er Ärger mit seiner Frau und war deswegen kurz angebunden? Fragen würde ich ihn auf alle Fälle und zwar direkt (sonst missversteht er noch was?)
Viel Spaß hoffentlich weiterhin beim Joggen und lieben Gruß,
Carola *:o) vermutlich keine gr. Hilfe
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
Wir sind von Anfang an IMMER eine Std. ungefähr weg gewesen - mal ein paar Minuten hin oder her, ok.... Wir holen ja auch noch Semmeln beim Bäcker für unsere Lieben! :o) Also wir haben die Zeit NIE überschritten! Hätte ich auch nicht wollen eben aus DIESEM Grund (Eifersucht).
Aber Du hast recht, werde wohl nicht drumrum kommen, ihn zu fragen, wenn die Situation sich nicht wieder ändert... :o/
Danke trotzdem!
GLG Michaela
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten soll
Hilft alles nix, irgendein Mißverstäbndnis gibt es wohl und das sollte geklärt werden !
Also, Butter bei die Fische und ihn beim nächsten Mal ansprechen, daß sein Verhalten Dir seltsam vorkommt etc.
LG Bronte
schliesse mich bronte an
lg,
sep
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten soll
für mich klingt das so, dass da Gefühle im Spiel sind. Gerade wenn er doch joggen will, aber seinen Sohn als Anstandswauwau mitnimmt, würde ich psychologisieren, dass er sich selbst bremsen möchte.
Ich bin heute auch mit einem Freund joggen gewesen. Von uns aus ist das auch klar, aber ich mache mir durchaus Gedanken, trotzdem. Blöd eigentlich, warum kann man nicht auch mit Männern befreundet sein. Da die jeweiligen Ehepartner Bescheid wissen und klar ist, dass es um Sport und nicht um Fremdgehen geht, ist das kein Problem. Ich war sogar dankbar, dass er sich mit mir sportlichen Null abgeben will, allein hätte ich wohl nie wieder mit dem Laufen angefangen. Dennoch habe ich das Thema angesprochen, damit da nicht irgendwas im Raum steht, das da nicht hingehört.
Ich würde wirklich sagen "wir müssen reden". MIR fällt sowas auch immer sehr schwer, aber was muss, das muss.
LG Nicole
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
"Blöd eigentlich, warum kann man nicht auch mit Männern befreundet sein."
Du hast sooo recht! Jeder vermutet immer gleich etwas dahinter (wenn nicht sogar der betr. Mann selber) und ich hab immer das Gefühl, diese Jogg-Situation rechtfertigen zu müssen! Ich muss sagen, ich kann halt mit Männern irgendwie besser (da muss ich keine Angst haben, zu direkt zu sein...)
ICh werde mit ihm reden, wenn morgen immer noch "dicke Luft" ist und dann mal sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass er - auch wenn es so sein sollte, was ich nicht glaube - mir das sagen würde, sollte von seiner Seite her Gefühl im Spiel sein...
Naja, mal sehen :o/
Danke Dir!
GLG M.
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
da gehts dir ganz genau wie mir, ich komm meistens auch mit Männern besser klar, oder eben mit Frauen, die meine direkte offene Art abkönnen (und selbst auch so sind). Ich bin kein Freund von Ausflüchten und Ausreden. Ich denke schon, dass "mein" Jogger mir das sagen würde, ich schätze ihn bis dato auch eher zu den offenen Menschen.
Bei ihm hab ich eher Bedenken, dass die Frau irgendwann mal ausflippt :-/ R. und ich treffen uns in letzter Zeit häufiger mit Kindern. Er arbeitet Teilzeit, seine Frau voll, und so ist er halt nachmittags der Kinderbespaßer. Saskia und ihre Tochter verstehen sich bestens, also liegt es natürlich nahe, etwas zusammen zu machen. Alle zusammen waren wir auch im Urlaub in Holland (insgesamt waren wir da 8 Personen). Ich bemühe mich schon immer, wenn möglich, eine Verabredung so zu treffen, dass seine Frau auch mit dabei sein kann, damit's da keine dicke Luft gibt.
Ich hatte in der Vergangenheit aber durchaus auch schon solche "Problemchen" wie du :-) Ich hatte mal seit 1997 einen echt guten Freund in Wien, der hat sich aus meinem Leben nach und nach verabschiedet. Ich habe überlegt, ob es damit zusammenhängt, dass ich geheiratet und Kinder bekommen habe. Vorher, "währenddessen" wäre ich im Leben nicht drauf gekommen... Mir hängt das ehrlich gesagt immer noch nach, dass da nie ein offenes Wort gesprochen wurde, so oder so. Zumal er eine Firma in Ö leitet, die eine Dependance hat, die in meinem Nachbarort liegt, wie leicht wäre es doch, nach acht Jahren mal einen Kaffee trinken zu gehen und das mal zu klären. Manchmal macht mich sowas echt kribbelig, wenn man nicht weiß, was man nun getan hat. Ob es jetzt die Hochzeit war oder was anderes, ich weiß es halt nicht. Wir haben uns Ende 2002 das letzte Mal gesehen, nach einer langen Schweigepause von über einem Jahr, ich hatte mich überwunden und mich noch mal gemeldet. Wir trafen uns ganz normal entspannt auf einen Kaffee in Wien bei Ikea, alles war freundschaftlich wie gehabt, als wäre die Schweigezeit nicht gewesen. Danach reagierte er aber nicht mehr auf meine Mails. Und dann habe ich ihn 2006 in openBC "gesehen" und gemailt, bekam eine nette Antwort, mailte zurück, seitdem ist Funkstille. So lange ich H. kannte, war ich immer schon mit meinem jetztigen Mann zusammen, die beiden kennen sich natürlich auch und es war auch nie Eifersucht ein Thema (von Harrys Seite aus). H. war immer solo, aber hatte hier und da mal eine kurze Beziehung (ist aber aus meiner Sicht auch eher so ein freier Naturvogel). Der fehlt mir irgendwie. War immer nett, vor allem, mit ihm über Politik zu fetzen (D-Ö halt).
Genug gejammert ;-)
LG Nicole
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
LG Michaela
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
Viele Grüße,
Christine
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
Wenn er denn wirklich ein ungutes Gefühl bekommen hat, denkst Du nicht, dass es dann in einer Freundschaft dazugehört, darüber zu reden? Wenn ich ihm in irgendeiner Weise zu nahe getreten sein sollte, dann erwarte ich von einem "Freund", dass er mich darauf anspricht und ich es dann evtl geraderücken kann oder sagen kann, ok, das kommt nicht wieder vor!
Ich werde das Ganze ansprechen, wenn die Gelegenheit dazu da ist, weil ich ihn echt gern hab und es schade finden würde, wenn ich ihn als Freund verlieren würde.
Allerdings wenn sich rausstellen sollte, dass Gefühle im Spiel sind, werde ich das Ganze dann so handhaben wie Du gesagt hast.
Dann ist es wirklich besser, Abstand zu halten.
LG Michaela
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
also für mich hört es sich auch an, als ob er plötzlich mehr empfindet und erschrocken darüber erst mal den Sohn mitbringt.
Ich würde erst mal noch 1-2 Lauftermine abwarten und dann vielleicht ein Gespräch über Männer-Frauenfreundschaften anfangen und ihm sagen wie wichtig Du so etwas findest und ganz glücklich bist, es bei ihm gefunden zu haben....
Vielleicht rückt er dann mit der Sprache raus?
Oder er ist auf jeden Fall sicher, daß DU nichts willst, falls es das ist, was er befürchtet ;-)
Wenn er sich nicht wieder ändert, sein Sohn immer dabei ist, dann ist doch immer noch Zeit Änderungen vorzunehmen.
Manchmal hört man auch nur Flöhe husten und der arme Mann hatte einfach ein schlechtes Gewissen, einen schlechten Tag oder sein Sohn hat genervt.... also ich würde wie oben beschrieben verfahren.
Liebe Grüße
BiBe
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich gehoere zu der Sorte eifersuechtige Frau. Wuerde es meinen Maenne natuerlich nicht verbieten mit einer anderen Frau zu joggen, aber ehrlich gesagt, faende ich es nicht toll. Im Gegenzug zu meiner Eifersuechtelei, suche und finde ich natuerlich auch gern mal wieder etwas Bestaetigung. Als berufstaetige Mutter ist man ja doch manchmal gestresst und nach langjaehriger Ehe schwebt man auch nicht mehr auf Wolke 7. Mit anderen Worten ich bin auch nicht unempfaenglich gegenueber Leuten die mal wieder 100%ig mir zuhoeren. Ich glaube genau das findet bei Euch beiden statt. Ihr koennt Euch austauschen ohne irgendwelche Alltagsbelastungen und das (ich unterstelle hier) macht auch interessant. Ob nun er dich, oder du ihn oder ihr Euch beide gegenseitig interessant findet, will ich mal im Raum stehen lassen, aber ich gehoere wirklich auch zu den Leuten, die glauben, dass eine echte (ohne mehr zu wollen) Freundschaft zwischen den Geschlechtern nur ganz ganz selten moeglich ist.
Hoffe du verstehst mich nicht falsch, oder verstehst meinen Kommentar gar als Kritik. Ich habe total Verstaendnis fuer sowas, obwohl ich heute, nach 10 Jahren Ehe mehr in meinen Mann verliebt bin, als am Anfang. Muss man ja in der Beziehung maechtig arbeiten, dass man vom Alltag nicht total mitgerissen wird.
Viele Gruesse und Glueck beim Gespraech
Pit
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
Keine Angst! Ich gehör nicht zu den Wesen, die gleich alles in den falschen Hals bekommen! ;o)
Aber eine Frage hab ich schon: wie kann man nach 10 Jahren Ehe "mehr" ineinander verliebt sein, als am Anfang?? Ich krieg das irgendwie nicht gebacken, zumal mein Mann und ich ständig in der Kindererziehung aneinander geraten (NICHT VOR den Kindern - um schonmal Anmerkungen in der Richtung auszuschliessen!) Und auch sonst ist unsere Ehe nicht "streßfrei", aber wir lieben uns und können uns nicht ohne einander vorstellen. Trotzdem bin ich nicht mehr "verliebt" - wegen des Alltags?! :o(
LG Michaela
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
da bin ich dann mal beruhigt, denn normalerweise antworte ich immer bei solchen sensiblen Themen nicht. Da kommen zu schnell bloede Missverstaendnisse auf.
Also zu deiner Frage. Mhm, wie komme ich da eigentlich drauf. Ich denke mal, dass ich gerade durch unsere Kinder soviele Neue Seiten an meinen Mann sehe, die ich toll finde. Er ist irgendwie durch die Kinder offener geworden und macht sich viel mehr Gedanken ueber die ganze Familie.
Ich muss vielleicht der Fairness halber erwaehnen, wir leben nicht in Deutschland und haben im Haushalt Unterstuetzung. Das heisst unser Alltagsprobleme sind schon um ein vielfaches reduziert. Bis vor 2 Jahren haben wir noch in D gewohnt und da hatten wir schon mehr Stress.
Meine Aussage, dass mehr in ihn verliebt bin wie am Anfang ist dahingehend falsch, dass verliebt, das falsche Wort ist. Wir koennen uns jetzt richtig fallen lassen und geniessen die Zweisamkeit. Es ist immer wieder spannend mit ihm und wir erleben (vermutlich auch durch unseren Asienaufenthalt) viele verrueckte Dinge.
Bin mir nicht sicher, ob du verstehst was ich meine.
Was ich aber auf jeden Fall richtig stellen moechte, falls du in dem Jogging Mann einen tollen Gespraechspartner gefunden hast und er in dir, dann ist das toll. Das will ich einfach so in den Raum stehen lassen, denn nicht jede Frau oder Mann ist so eifersuechtig wie ich ;-).
Viel Glueck, warte auf deinen Bericht nach der Samstagsrunde.
VG Pit
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
Du hast das Glück, dass deiner durch die Kinder offener geworden ist und ich das Pech, dass meiner unsere Kinder eher als Belastung empfindet (sein Standardspruch (auch nicht VOR den Kindern): "Wenn wir die zwei nicht hätten, dann ..."
Naja, da werden wir schon eine Lösung finden! ;o)
Und zu meinem Jogging-Mann: nächste Woche dann Bericht... ;o)
BIs dann!
LG Michaela
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
dann hättest du das aber sicher auch nicht vorgeschlagen, weil du selbst keine Lust hast, oder? Dann ist das alles ja gar kein Thema :-)
Mir selbst ist Eifersucht relativ fremd, ich hätte keinerlei Probleme damit, dass Harry mit einer Frau zum Sport geht. Er geht auch hier und da mit diversen Kolleginnen aus, neulich beim Krimi-Stammtisch war er auch der einzige Mann. Er ist seit mehr als 14 Jahren mit zwei Sandras befreundet, geht alles prima. Ich würde auch nicht mit einem Mann zum Sport oder Ratschen gehen, um als Frau Bestätigung zu finden, sondern weil ich halt Sport machen oder ratschen will. Ich selbst könnte mit einem eifersüchtigen Partner nicht leben, ich brauche meine Freiräume und auch einen Partner, der mir dann vertraut.
Wenn ein Partner ein Problem damit hat, würde ich Einzelbegegnungen meiden.
Liebe Grüße,
Nicole
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
Eifersucht muss man respektieren. Wäre die Frau eines Freundes eifersüchtig und hätte er quasi Ärger damit, mich zu treffen, dann würde ich diese Treffen einstellen, aber ich würde wohl auch ein gutes Wort dafür einlegen, dass ich nix von ihm will, offen reden einfach :-)
LG Nicole
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
Liebe Gruesse zurueck Pit
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten
grundsätzlich... was Menschen sagen und was sie meinen muss nicht dasselbe sein. Und manchmal sagen sie ganz sichtlich nicht was sie meinen weil das unangenehme Konsequenzen hätte.
Vielleicht gefällst Du ihm ja wirklich und ihm werden seine eigenen Gedanken unheimlich? Oder eben auch möglich... er hat im Moment schlimme Sorgen und ist nervlich einfach abwesend...
Ich würde also so weitermachen wie bisher und ihn dann, wenn er sich SA immer noch merkwürdig benimmt ganz dezent ansprechen. Ich würde mal schätzen das er irgendein Problem hat und Dein Verhalten normal war... Wie gesagt, entweder ist er abgelenkt oder er macht sich Gedanken die er nicht laut sagen will
LG Sabine
Re: OT (lang): Weiß nicht, wie ich mich verhalten soll
also für mich hört sich das ehrlich gesagt so an, als ob sein Sohn jetzt der "Aufpasser" sein soll.
Wenn ich mir vorstellen würde, mein Mann würde jeden Sonntag mit ner anderen Frau laufen gehen und jedesmal später heimkommen, dann sogar noch mit ihr ins Kino gehen, würden bei mir die Alarmglocken läuten.
Vielleicht ist seine Frau misstrauisch geworden und schickt nun seinen Sohn mit zum laufen um aufzupassen?
LG Alex
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen