Suchen Menü

OT: Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo allerseits,
hätte mal eine Frage an Euch. Allerdings geht es nicht um meine Kleine, sondern um meine 10jährige. Wir hatten heute einen Gesprächstermin beim Klassenlehrer wg. der weiterführenden Schule. Dabei holte er eine Mappe heraus (eine Art Personalmappe). Als er sie aufschlug, habe ich gesehen, dass darin eine Strafarbeit lag, die meine Tochter schreiben musste. Diese war "von mir" unterschrieben; d.h. ich hatte diese Strafarbeit nie gesehn und somot auch NICHT unterschrieben. Will damit sagen, sie hat meine Unterschrift gefälscht. Habe dem Klassenlehrer auch gesagt, dass ich dies nicht unterschrieben habe. Wie würdet Ihr nun reeagieren? Auf Nachfrage, warum sie mir es nicht gezeigt und gesagt hat, bekam ich nur ein Schulterzucken und ein "weiß nicht". Wir haben/hatten in letzter Zeit eh Probleme mit ihr, da sie uns in einer Tour angelogen hat. Wir wissen also bald nicht mehr ob und was wir ihr noch glauben können und nun auch noch das. Bin mit meinem Latein echt am Ende.
Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für uns.
GLG Alex
Bisherige Antworten

OT: Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo,
DAS kenne ich! Ich dachte zuerst du schreibst von meinem Sohn *zwinker*
Tobias ist 14 und in seiner Schule ist ein Büro von so einer (Schul)Psychologin. Vieleicht gibt es das bei Euch auch? Frag mal im sekretariat.
Ich kann dir auch mal kurz schreiben was diese -übrigends sehr nette und kompetente- Frau mir alles gesagt hat.
DAS Lügen kommt davon, weil die Kiddies natürlich genau wissen, dass es EMPFINDLICHEN Ärger zuHause geben wird. Daher "erfinden" sie eine Möglichkeit, dies zu umgehen. Soweit klar:)
Als 1. muss ich dir sagen, hast du einen großen Fehler gemacht, dies dem Lehrer zu "verraten". Lt. Psychologin hättest du dies erst mit deiner Tochter besprechen sollen. Du hast somit ja deiner Tochter im Nachhinein den grund dafür geliefert nicht die Wahrheit zu sagen. OHHH ist das kompliziert - ich hoffe ich schreib das verständlich???
kurzes FAZIT:
1. Dem Kind die Möglichkeit geben IMMER die Wahrheit zu sagen, indem man nicht gleich "ausflippt" sondern auch bei "schlimmeren" Beichten zuerst die ruhe bewart, überlegt und manchmal auch über Dinge "schläft", bevor man Strafen oder ähnliches verhängt. DAS sollte man auch dem Kind/Jugendlichen begreiflich machen!
2. Dem Kind/JUgendlichen vermitteln, dass man hinter ihm steht, zu ihm hält - was ja auch die Aufgabe von Eltern sein sollte:)
3. Akzeptieren, (dass es bald soweit ist bzw. dass es soweit ist,) - das Kind/JUgendliche sich von zuHause abgzrenzt.
Ich hab da auch nen tollen link im Netz damals vor 3 Jahren gelesen. Wenn ich ihn noch finde, dann schick ich den mal hinterher.
LG Sibylle

OT: Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo,
und ich hab ihn schon gefunden:))
elternimnetz mit dem üblichen.
Unter der alphabetischen Suche "L" Lügen kannste alles nachlesen.
Ist übrigends sowieso eine sehr gute Seite!
LG Sibylle

OT: Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo Alex,
also ehrlich gesagt, hätte ich meinen Sohn da nicht hingehängt, wenn er tatsächlich mal meine Unterschrift "gefälscht" hätte. Ehrlich gesagt, habe ich das auch einmal gemacht, da war ich allerdings 14 oder 15J und es ging um eine schulärztliche Untersuchung ;-)
Ich hätte hinterher mit meinem Sohn darüber geredet und ihm gesagt, dass er ruhig mit allem zu mir kommen kann (was mein Sohn auch macht, weil er weiß, dass ich zwar ärgerlich werde, aber nie ausfallend).
LG Lili

OT: Wie würdet Ihr reagieren?

hallo Alex,
ich weiß nicht, ob du einen Fehler gemacht hast, weil du dem Lehrer gleich mal erzählt hast, was dein (B)engerl gemacht hat, aber 100%ig hätt ich das mit meinem Kind ausgesprochen und auf keinem FAll den Lehrer erzählt, somit hast du doch das Vertrauen deines Kindes irgendwie missbraucht, oder es zumindest verraten :-((
deine 10jährige hätte es immer noch selbst beichen können, aber so muss doch auch der Lehrer in der Situation sein, deine Tochter als Lügnerin / Schummlerin anzusehen, und ob du ihr so die Situation leichter machst, wage ich zu bezweifeln :-(, das hängt ihr bestimmt nach, und hat absolut nichts gebracht, meiner Meinung nach!
vllt kannst du zu einer Schulpsychologin gehen, das gibts eigentlich fast überall, oder dir sonst bei einer Elternberatung Tipps holen, gutes Buch kenn ich dazu leider auch nicht, aber ich denke es ist eine dieser Phasen, vllt schon der Beginn der Pubertät oder ein Abnabelungsprozess, oder Probs mit Freunden / Clique, oder oder oder....
viel glück und lg
Sun

OT: Wie würdet Ihr reagieren?

Hi Alex,
ich wuerde sie jetzt nicht bestrafen oder so, sondern in Ruhe mit ihr ueber die Strafarbeit sprechen. Und betonen, dass sie mit dir ueber alles sprechen kann, ohne dass gleich Sanktionen drohen oder du wuetend wirst. Das wichtigste ist, dass sie wieder Vertrauen zu dir fasst. Das wird natuerlich nicht einfach werden und so schnell gehen, zumal sie sich jetzt erstmal verraten fuehlen wird, weil du der Erzieherin die Wahrheit gesagt hast. Die Wahrheit ist natuerlich eine wichtige Sache, aber du haettest ihr die Chance geben sollen, das selbst zu klaeren, denke ich.
LG
Berit

OT: Wie würdet Ihr reagieren?

Hi,
meine Große ist 11 und bisher weiß ich nicht von solchen Nummern. Aber ich denke, in so einer Situation haette ich meine Tochter erstmal gedeckt und nicht verraten, was sie da gemacht hat. Irgendwie hat sie ja Angst vor mir, wenn sie es nicht schafft, mir das Ding persoenlich vorzulegen. Und das finde ich viel schlimmer.
Lass die Schule Schule sein, mir waere es wichtiger erstmal wieder guten Kontakt zu meinem Kind zu kriegen.
Gruß
idefix

OT: Wie würdet Ihr reagieren?

ich würde ihr mehr privatsphäre lassen und hätte sie auch nie auf diese arbeit angesprochen muß ich sagen. natürlich kenn ich jetzt nur diesen mini-auszug, kann also nicht wirklich was sagen zu deiner tochter.
keine ahnung. für mich hört sich das jetzt so an, als würde sie sich eingeengt fühlen. aber da kann ich ja auch daneben liegen. du müßtest schon ein bißchen mehr erzählen, man kann sich so schlecht ein bild machen.
ich persönlich würde es nicht erlauben, daß meine tochter strafarbeiten schreibt oder nachsitzen muß oder... *uah*. ich hätte also erstmal mit den lehrern gesprochen ob wirklich was los ist.
gehts ihr denn sonst gut?
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen