OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohmobil, Wohnwagen...)
also Auto. Fürs Zelten mit Kleinkindern ist mir das Wetter da oben zu unsicher; wir denken daran, ein Wohnmobil o.ä. zu mieten und dann langsam hoch- und ebenso langsam wieder runterzutuckern.
Nun die Probleme:
- Wohnmobil
Soweit man den Fotos auf diversen Webseiten entnehmen kann, sind die alle für die Fahrt recht ungünstig - wir hätten gerne die Möglichkeit, dass die Kinder in ihren Kindersitzen so sitzen, dass sie aus einem Fenster gucken können und ihnen nicht schlecht wird (also Möglichkeit, nach vorne zu gucken); der Beifahrer sollte beide Kinder in Reichweite haben und Sicht- und Sprechkontakt zum Fahrer; ein bisschen Bammel vor einem so großen Gefährt haben wir nämlich schon. Oder kennt irgendwer einen Wohnmobiltyp, bei dem hinter dem Fahrersitz noch drei Sitze mit Anschnallgurten sind?
- Wohnwagen
Unser Auto kommt als Zugfahrzeug leider nicht recht in Frage - wir haben einen heißgeliebten kleinen Toyota Starlet, der nun mit zwei Kindern an seine Grenze kommt. Solange Tobias in der Babyschale auf dem Beifahrersitz sitzt, geht es noch, aber wenn er einen Kindersitz bekommt, möchte ich ihn auch nach hinten verfrachten, und dann ist die Rückbank voll, da passt kein noch so schmaler Erwachsener zwischen die Kindersitze - für längere Fahrten unvorstellbar. Und es gibt so gut wie keinen Wohnwagen, der so leicht ist, dass man ihn mit einem Starlet transportieren kann. D.h. wir müssten also entweder Auto UND Wohnwagen mieten (was vermutlich wieder deutlich teurer wird) oder ein größeres Auto kaufen. Letzteres wird uns auf Dauer vermutlich ohnehin nicht erspart bleiben, aber wir dachten eigentlich, wir könnten uns noch ein wenig durchwursteln - zum einen, weil wir in einer Ecke wohnen, in der Parkplätze Mangelware sind, zum anderen, weil wir an dem Auto aufgrund vieler gemeinsamer Erinnerungen echt hängen. Und dann hat es uns auch noch nie irgendwelchen Ärger bereitet - echt eine schwere Entscheidung.
Was würdet Ihr tun? Tipps? Erfahrungen? Irgendwer schonmal mit Kleinkindern ähnlichen Urlaub gemacht?
LG Iris
OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohmobil, Wohnwagen...)
Hallo,
wir sind seit jahren mit dem wohnwagen unterwegs, aber für euer vorhaben würd ich es nicht empfehlen, das fahren mit dem wowa ist auf engen straßen nicht immer so einfach auch kann man nicht immer so gut wenden wenn mann sich mal verfahren hat und einfach so kurz anhalten weil man kurz die aussicht geniesen will ist mit dem langen teil auch nicht immer drinn. auserdem sollte man schon ein bischen erfahrung haben und ein starkes zugfahrzeug ist sehr wichtig, sonst hängt ihr am nächsten berg und qualmt eure kupplung ab.
Im Wohnmobil seh ich da keine probleme. gut 2 fensterplätze wirdst du nicht bekommen, aber ich glaub nicht das sich tobias so für die aussicht interessiert. wenn die 2 nebeneinander am tisch sitzen und du gegenüber ist das doch gar nicht so schlecht, könnt ihr auch mal was spielen oder füttern usw das geht auch angeschnallt. jedenfalls würd ich drauf achten, daß ihr feste betten habt, das umbauen jeden abend ist ätzend. das womo ist auf dem campingplatz auch viel schneller aufgestellt wie ein wowa und wahrscheinlich bleibt ihr ja nie lange irgendwo, jedesmal wowa rangieren ist da echt übel.
Ich kann so´n urlaub nur empfehlen die kids fühlen sich auf dem campingplatz sehr wohl, es macht echt spaß abends zum zähneputzen ins waschhaus zu gehen, auch gibts immer sehr schnell kontakt und man ist nie alleine wenn probleme gibt, "da werden sie geholfen".
schau mal auf den händlerseiten von hobby-caravan, dethleffs, buerstner, hymer nach einem geeigneten grundriss und geh dann auf händlersuche.
ach ja schau nach unbegrenzten frei kilometern, sonst zahlt ihr eventuel ganz schön drauf.
noch fragen?
LG Heidi
OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohmobil, Wohnwagen...)
Mit den Grundrissen komme ich nicht so recht klar, weil ich nie verstehe, welche Sitzplätze kindersitztauglich sind und welche nicht - der Beifahrersitz fällt ja offensichtlich flach, weil man von dem aus an kein Kind kommt, d.h. wir brauchen noch drei Sitze mit Dreipunktgurt, wovon einer so stehen muss, dass man an die anderen kommt und möglichst den Fahrer und die Straße sieht... bin mal gespannt, wo wir landen. Was bin ich froh, wenn die Kleinen so groß sind, dass sie uneingeschränkt zelttauglich sind!
LG Iris
OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohmobil, Wohnwagen...)
Hallo,
Dreipunktkurte haben alle Sitze die nach vorne gerichtet sind und die sind dann auch kindersitztauglich, rückwärtsgerichtete sitze haben keine gurte. Früher musste man sich bei rückwärtsgerichteten sitzen nicht anschnallen, da ja die rückenlehne das aufangen des sicherheitsgurt übernimmt, ich weis allerdings nicht ob das heute immer noch so ist. müsste irgendwo in der StVZO stehen.
LG Heidi
OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohmobil, Wohnwagen...)
LG Iris
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen