Suchen Menü

OT - Turnen

Hallo,
meine Tochter (8 ) fing im letzten Oktober mit Turnen (Verein) an. Erst 1 x die Woche und seit Ende Januar 2 x die Woche (Kunstturnen).
Nach dem Turnen hatte sie drei offene Stellen an den Händen, die auch weh taten. Ich hab dann eine Salbe rauf und nach ca. 4 Tagen waren die Hände wieder ok. Etwas später wiederholte sich fast das gleiche (2 offene Stellen) wieder.
Ich bin dann zur Trainerin gegangen und hab ihr das gesagt, die meinte aber nur, daß das eben zum Turnen (Reck/Stufenbarren) am Anfang dazugehört, später würde sich Hornhaut bilden und dann würde es eben auch nicht mehr passieren.
Meine Tochter möchte weiterhin zum Turnen, meidet aber - obwohl es ihr am meisten Spaß macht - inzwischen Reck/Stufenbarren.
Was meint Ihr, sollte ich ihr vorschlagen sich lieber eine andere Sportart aussuchen (z. B. Volleyball, Karate, Leichtathletik etc.)? :-X
Oder muss sie da durch? :-X
Hat hier vielleicht jemand selbst als Kind Kunstturnen gemacht?
LG
Anabela
Bisherige Antworten

OT - Turnen

Hallo Anabela,

ich hab´in der Grundschule auch geturnt und habe es geliebt. Sprich doch mal mit der Trainerin, ob sie nicht auch mit Riemen turnen kann, das war in unserem Verein damals im Leistungsbereich total üblich. Aber sie wird auch definitiv nach einiger Zeit Turnerhände haben und nicht mehr solche Probleme mit der Haut (es sei denn sie knibbelt ständig daran rum...das hab ich eine Zeit lang gemacht, bis ich gemerkt habe, das machts nur schlimmer;o)).

Viel Spass Deiner Tochter!!! (Turnen ist soooo schön!!)

LG Patty

OT - Turnen

Hallo Patty,
erstmal Danke für die Antwort.
Ich werde mit der Trainerin sprechen und diese Turnriemchen kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie was dagegen hat.
Meine Tochter findet ebenfalls Turnen soooo schön. Im Schulhof wird in den Pausen nur geturnt, sogar das Essen und Trinken wird dabei vergessen %) .
LG
Anabela

OT - Turnen

Hallo Anabela,
den gleichen Effekt hatte ich nicht beim Turnen (das war nicht so mein Ding), sondern beim Tennis spielen. Mein Trainer hat mir geraten, die Hände regelmäßig in konzentriertem Salzwasser zu baden (also viel Salz auf wenig Wasser). Und siehe da, es hat geholfen, obwohl ich daran nie geglaubt hätte.
LG Lili

OT - Turnen

Hallo Patty,
vielen Dank für die Antwort.
Konzentriertes Salzwasser daheim zu haben schadet nicht, das werde ich mir mal in der Apotheke besorgen und ggf. benutzen. Außerdem werde ich meiner Tochter Turnriemchen kaufen.
Ich hoffe, wir bekommen es dann in Griff.
LG
Anabela

sorry - ich meinte natürlich Lilli und nicht Patty

OT - Turnen

Hallo Anabella,
da muss sie durch ;-)
ich hab selbst lange Zeit geturnt (12 Jahre Leistungssport) und es gehört einfach dazu. Du kannst Deiner Maus Riemchen kaufen. Für den Anfang werden so ganz normale reichen ich schau gleich mal nach links.
Später kann sie wechseln auf welche mit Röllchen.
Und ganz ehrlich selbst wenn man 10 Jhare turnt und Hornhaut hat, bekommt man trotzdem noch "Fetzen".
Das wäre aber für mich kein Grund die Sportart zu wechseln, wenn mein Kind Spaß daran hat. Viel wichtiger ist die Ausbildung der Trainer, damit ein gesundes Training gewährleistet sein kann. Viele Trainer lassen Mädchen Dinge turnen, wozu die Muskulatur einfach noch nicht reicht und dadurch kann es später körperliche Probleme geben.
LG nique

OT - Turnen

schau mal die ersten ganz oben sollten für den anfang reichen, später für den Stufenbarren dann die Stufenbarrenriemchen mit Röllchen 4. Bild
http://www.hub-sport.de/Turnriemchen

OT - Turnen

Hallo Nique,
ich sehe schon meine Tochter muss da durch. Danke für den Link :ROSE:.
Ich werde ihr diese Turnriemchen kaufen und hoffe, dass es dann besser wird.
12 Jahre Leistungssport - wow. :BRAVO:
Ich weiß nicht so recht, ob man bei meiner Tochter von Leistungssport sprechen kann, ist ja "nur" 2x die Woche (1,5 Std. und 2 Std.), wir sind ja hier auf dem Dorf. Wettkämpfe sind 2 bis 3 x im Jahr lt. Trainerin. Ich bin schon sehr gespannt.
LG
Anabela

OT - Turnen

jaaa,
das war damals eine schöne Zeit irgendwie.
Heute bereue ich es teilweise, ich hatte 5 x die Woche training (4x turnen, 1 x ballett für die ausstrahlung), die schule litt darunter mein Körper auch, aber nur weil meine Rückenmuskulatur zu spät erst trainiert wurde, ich konnte nichts anderes machen- kein Reiten, kein Tanzkurs.
ansonsten war das turnen mein Halt in der Pupertät, ich weiß nicht was gewesen wäre wenn ich nicht die Turnhalle gehabt hätte.
LG

OT - Turnen

Hi,
in unserem "Dorf" (naja ca. 6.000 Einwohner) gibt es maximal
2 x/Woche Training.
Ich denke aber, dass 2 x genug sind. Wie Du auch schon geschrieben hast, es bleibt sonst keine Zeit für andere Aktivitäten. Außerdem hat sie auch noch einen Bruder, der auch immermal rumkutschiert werden will und teilen kann ich mich nicht. Da wir am Stadtrand wohnen und es zur Turnhalle knapp über 2 km sind, wird sie immer gefahren.
LG
Anabela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen