Suchen Menü

OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Guten Morgen und Kaffee hinstelle :-),
alsooo, wer von Euch hat so einen Kaffee-/Espresso-/Cappuccinoautomaten oder wie die Dinger heissen?
Bisher hat mir zwar mein Kaffee morgens gereicht, aber ich interessiere mich doch immer mehr für diese Kombiteile.
Könnt Ihr mir Tipps geben, worauf man bei der Suche achten sollte? Wieviel Geld muß man/sollte man dafür anlegen? Taugt das TCM Gerät etwas?
Bin gespannt auf Tipps und mein Mann würde sich freuen...dann hätte er ein Geburtstagsgeschenk für mich *gg*.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag :o),
Biba und LG von Kerstin :-)
Bisherige Antworten

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

huhu,
meinst du mehr diese espresso-dinger, die alles selber mahlen oder die dinger mit pads / t.discs und wie die alle heißen ? letzteres haben wir gehabt... sowohl tassimo als auch senseo... wenn du da was wissen willst: gerne... bin jetzt allerdings erstmal nen flohmarkt unsicher machen :-))
lg

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Hallo,
wir haben seit 6 Jahren eine Saeco und würden sie niemehr hergeben!!!!
Woanders mag ich jedenfalls keinen Kaffee u.ä. mehr!
LG Katrin

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Hi,
kann man denn mit der Saeco auch guten Cappuccino machen? Latte Macciatto? Oder ist die Möglichkeit begrenzt auf Kaffee/Espresso? Oder braucht man da auch ein Zusatzteil?
Ich habe mal bei Ebay geguckt und die Jura ist zwar klasse, aber *puh* ziemlich teuer. Die Saeco zwar auch, aber da gibt es momentan eine für 300 statt 600 Euro...
Danke für Deinen Tipp!
LG Kerstin

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Hallo Kerstin,
mit derSaeco kannst Du alle Arten machen; musst aber schon schauen, was die Maschine alles hat. Milchaufschäumer ist ja so ziemlich mit das Wichtigste. Und dann gibt es bei unserer (6 jahre, cafe nova) 3 arten , kaffee gross, klein und espresso taste. die anderen (Latte Macchiato und Co.) kannste dann ja "basteln".
Wir führen in unserem Geschäft auch alle Kaffeemaschinen und deswegen weiss ich, dass die echt gut sind und guten Service haben.
LG Katrin (300 euro sind echt ein schnäppchen!)

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Hallo, wir haben einen Kaffeevollautomat also der mahlt die Bohnen immer frisch für Espresso ect. Von allem anderen wie Senseo ect. halt ich nicht viel, denn die Pads sind teuer und ich würde echten Milchschaum immer vorziehen. Stiftung Warentest hat auch immer zu den Vollautomaten aktuelle Testergebnisse.
LG Angelika

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Hallo
ich habe eine Caffissimo von Tchibo und bin sehr zufrieden.Ich kaufe allerdings nicht die teueren Originalkapseln, sondern befülle die alten immer wieder neu mit meinem Lieblingskaffe.
Man kann untersch. Sorten Kaffe machen ( jew. anderer Durchpressdruck durch das Kaffepulveroder espressopulver je nach Vorliebe) und auch lecker Milchschaum. Ich würde sie immer wieder kaufen.
LG
Marion

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Wir haben einen Jura Vollautomaten, den ich für nix mehr hergeben würde.
LG Alex, die auch gar keinen anderen Kaffee mehr mag

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Dito - ich würd meine Jura auch nimmer hergeben.
Und Senseo, Tassimo und wie der ganze andere Kram heißt, kommt an den Geschmack auch einfach nicht ran.
C. - die woanders den Kaffee nur mag, wenn er frisch aufgebrüht wurde, sprich Bohnen frisch gemahlen + durch den Handfilter ;-)

Welche Jura habt ihr?

Hi!
Wir wollen uns eine anschaffen - aber es gibt so viele (ähnliche) Modelle... Hilfeee!
Viele Grüße
Nina

@Nahi

Hallo Nina,
also wir haben die Impressa E10, Preis kann ich Dir gar nicht mehr sagen. Aber auf jeden Fall haben wir die schon ewig lange und bis jetzt (aufholzklopf) war noch keine Reparatur oder ähnliches nötig.
LG Alex, die sie gerade wieder angeschmissen hat um nen Espresso raus zu lassen

Welches Modell? Danke + Grüße!

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Hallo,
kommt darauf an, was Du in erster Linie trinken willst.
Ich trinke ausschließlich Espresso und mit den Vollautomaten kann man mich eher jagen, weil ich noch keinen gefunden habe, der wirklich guten Espresso hinkriegt, jedenfalls nicht in der Preisklasse bis 600 - 700 ?. Wenn Du einen guten kleinen Schwarzen möchtest, brauchst Du eine Siebträgermaschine.
Wenns eher Cappu und Latte sein soll, dann bist Du mit einem Vollautomaten besser bedient. Wenn ich mir so einen kaufen würde, auf jeden Fall einen mit herausnehmbarer Brühgruppe, weil man die richtig sauber machen kann.
LG, Beate

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

kann mich beate nur anschließen.
mit vollautomaten kannst du mich jagen. der espresso pur schmeckt aus denen brrrrr...., von einer guten crema ganz zu schweigen.
abgesehen davon sind sie sehr teuer, auch in der pflege.
wir haben eine semiprofessionelle siebträgermaschine aus dem gastrohandel. die maschine war auch teuer, aber viel mechanik noch dabei, d.h. die wartung kann man selber machen - das teil auch selber zerlegen. nachteil: kaffee-bereitung ist aufwändig - bohnen mahlen, in träger füllen - geht nicht auf knopfdruck. dafür ist der kaffee von einer ganz anderen qualität!
lg
maggie

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Hi Maggie,
das trifft aber nicht auf die Vollautomaten zu, die hohe Ansprüche erfüllen - die sind aber auch sehr teuer, das ist der einzige Nachteil, der Espresso ist top!
Bei deinem Modell würde ich mich allerdings fragen, wozu man sich dann überhaupt eine Maschine zulegt??? Da kann man doch fast eine klassische eckige Espresso-Kanne auf den Herd stellen, vom Aufwand her völlig gleich und kostet fast nix - hatte ich zumindest jahrelang und ist eine geniale Erfindung. Oder man nimmt eine Caffetiere, das Ergebnis ist geschmacktlich auch gut und mit dem gleichen Ding kann man perfekten Milchschaum machen.
Also langer Rede kurzer Sinn: irgendeine Art von Arbeitserleichterung sollte das Teil meiner Meinung nach schon bieten und das Geschmacksargument ist bei Billigmaschinen vielleicht zutreffend, bei richtigen Vollautomaten ist Geschmack und Crema da, wer würde wohl sonst so ein teueres Ding kaufen bei lausigem Geschmack?
LG Annalisa, überzeugt von Solis!

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Hallo Annalisa,
ich kenn die Solis nicht, aber auch in recht teuren Jura-Maschinen (Preisklasse bis an die 1.000 ?) wird der Espresso nicht so gut, wie in einer guten Siebträgermaschine, ist auch technisch meines Wissens gar nicht möglich, weil die Vollautomaten allesamt nicht mit so hohem Druck arbeiten. Du wirst z.B. keine italienische Bar finden, die auf ihren Siebträger verzichtet.
Wir haben eine Gaggia Classic + Mühle und der Aufwand hält sich ziemlich in Grenzen bzw. ist auch ein bißchen ein Ritual, dass dazugehört und der deutlich (!) bessere Espresso ist mir das auf alle Fälle wert.
Der Espresso aus so einer Siebträgermaschine ist auch nicht wirklich mit dem Alukännchen vergleichbar - damit kriegst Du nämlich z.B. keine Crema hin.
LG, Beate

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Hi Beate,
klar, das Alukännchen ist mit einer Barmaschine natürlich nicht zu vergleichen, dass da qualitativ noch was dazwischen liegt ist außer Frage (bezog mich auch mehr auf den Arbeitsaufwand).
Also ich muss mal noch einige Proben machen, letzte Woche war ich bei einem Freund, der ganz neu eine original italienische Maschine gekauft hatte, mit Dampfanzeige und Hebeln etc., aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Espresso nicht so gelungen fand wie aus der Solis - also zumindest für die Master Pro würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass das Ergebnis an die Siebträger rankommt. Jura habe ich noch nie probiert.
Na ja, gute Ergebnisse bekommt man wohl mit beiden Methoden, bin aber ganz froh, dass ich morgens nicht viel werkeln muss, sondern als erstes einen anständigen Kaffee ohne Aufwand bekomme...
LG Annalisa

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Hallo Annalisa,
wenn die Maschine noch ganz neu war, wundert es mich nicht, dass der Espresso noch nicht so dolle war. Nach allem was ich von solchen Teilchen (die ich genial schick finde, keine Frage) gehört habe, gehört da schon sehr viel Übung und Erfahrung dazu. Mal eben so geht da gar nichts. So eine Maschine kam bei uns dann auch nicht in Frage.
Gib ihm mal ein halbes Jahr und Versuche mit verschiedenen Mahlgradeinstellungen und Espressosorten.
LG, Beate
PS: den Aufwand zwischen einem Kännchen und einer Siebträger kann man nicht wirklich vergleichen - Kännchen ist deutlich lästiger.

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

hi annalisa,
doch, doch - ich rede schon auch von den teuren maschinen. aber das ist wohl auch hier wieder geschmackssache.
ich finde den espresso nicht gut, zumindest nicht mit einer siebträgermaschine vergleichbar.
warum ich mir so eine maschine zugelegt habe? für mich ist kaffee ein genussmittel und dafür betreibe ich einen gewissen aufwand. ich trnke kaffee also nicht einfach so, sondern muss mir zeit dafür nehmen.
"...wer würde wohl sonst so ein teueres Ding kaufen bei lausigem Geschmack?..." das frage ich mich auch manchmal, allerdings braucht man auch einen vergleich und vieles ist auch gewöhnungssache.
übrigens nennt man den kaffee aus den kleinen silbernen kannen mocca, weil der keine crema hat und absolut nicht vergleichbar ist mit espresso, der mit viel druck (mind. 15 bar) aus einer maschine kommt.
lg
maggie

Re: OT: Kaffeemaschine/Espresso-/Cappuccino etc.

Wir haben seit ungefähr sieben Jahren einen Vollautomaten von Solis (Schweiz), mit dem kannst du Espresso machen oder über eine Dampfdüse oder eine Schlauchvorrichtung Milchschaum (einfach Schlauch in die Milchpackung hängen, sehr einfach). Ich würde sagen, dass das eines der wichtigsten Geräte in meinem Haushalt ist (von Wama und Spülmaschine abgesehen), sie funktioniert toll, morgens muss ich nur anschalten und auf einen Knopf drücken und ich habe frisch gemahlenen Kaffee - die einwöchige Reinigung mache ich dann am Samstag, es spart unter der Woche also viel Arbeit. Die Automaten mit vorgefertigten Portionen (Senseo?) haben den großen Nachteil, dass da ja nur vakuumiertes Kaffeepulver aufgegossen wird und dass du diese Packungen kaufen musst (kommt mir vor wie der Staubsauger-Trick mit den teuren Filterbeuteln).
Soweit, so gut, aber eines muss man natürlich auch sagen: die Maschinen sind sehr, sehr teuer und damit bestimmt nichts für gelegentliche Kaffee-Trinker. Und auch bei schonender Behandlung und Reinigung sind sie - trotz ihres Preises - reparaturanfällig. Hier mal ein Keramikventil, dort mal eine Dichtung tauschen - da muss man sich klar sein, dass ungefähr alle drei Jahre eine Reparatur auf einen zukommt, die locker 200-300 Euro kostet. Die Maschine ist also echt Luxus, aber ich würde nicht drauf verzichten wollen!
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen