Neu hier und eine Frage
ab nächster Woche soll für uns die KiGa Zeit losgehen. Jetzt wollte ich mal fragen, wie es so üblich ist mit dem "Eingewöhnen" in den KiGa`s ob es da verschiedene Handhabungen gibt.
Dimo ist es ohne Probleme gewohnt mit meiner Mutter z.B. stundenlang ohne uns einkaufen zu fahren oder bei den Schwiegers ein WE zu bleiben. Da wird nicht gross nach uns gefragt.Er hat aber noch keine Erfahrung damit alleine im Kiga zu bleiben- weil wir sowas wie Mini Kiga leider nicht haben.
Jetzt hab ich von manchen Müttern gehört die, die kleinen in den KiGa gebracht haben und dann nach Hause sind und dann nach etwa 2 Std. wieder hin sind- andere wiederrum blieben die erste Zeit komplett mit da.
Muss man das als Mama selbst entscheiden- weil man sein Kind am besten kennt oder macht das jeder KiGa anders? Hab da wirklich keine Ahnung. Für mich wäre es eigentlich so, das ich nicht dableiben wollte- weil es für Dimo bisher nie ein Problem war sich von mir zu "trennen". Nur möcht ich auch nicht das es so aussieht als ob ich mein Kind da abschiebe *hoffe ihr wisst wie ich es meine lach*
Danke für Eure Antworten und VLG Tanja
Neu hier und eine Frage
Bei uns ist gewünscht, daß jemand am Anfang dabeibleibt. Meine Kinder gehen aber auch gerne woanders hin, und ich woillte eigentlich auch nicht dableiben. Hab mich dann aber überzeugen lassen, daß das besser ist, und bin dann eben auch mal raus aus dem Raum, und hab dann irgendwann mein Kind gefragt, ob ich gehen darf.
Viele Grüße,
Christine
Neu hier und eine Frage
alsop es liegt eindeutig an der Erzieherin UND dem Kind, wie es laufen wird.
Bei uns war es so:
Kind 1 saß ich ca. eine Woche immer mit im Raum, erst mal warm gucken, dann bin ich mal zum Klo, mal Brötchen holen ... Innerhalb von zwei Wochen war ich dann aber von 8-14Uhr abgemeldet.
Kind 2 kannte den Kiga durch Kind 1 schon und ist am ersten Tag zwei Stunden allein dagewesen, ab dem zweiten Tag die volle Zeit.
Kind 3 kannte den Kiga nur von außen, aber dass die Großen ja auch morgens aus dem Haus zur Schule gehen und so haben wir am ersten Tag eine Stunde uns den Kiga angeguckt, d.h. ich saß zentral auf einer Bank, die Erzieherin ist mit dem Kind rumgegangen. Am Tag 2 blieb Kind schon eine Stunde allein da, und dann jeden Tag 30min länger.
Ich würde am ersten Tag einrichten, dass ich mit da bin, aber mit der Erzieherin absprechen, wie sie denkt, es laufen sollte.
Ach ja, ich habe mit keinem Kind im Kiga gespielt o.ä.
Ich hatte immer ein Buch mit, saß halt da, ansprechbar, aber ich war unbeteiligt im Kiga-geschehen.
Liebe Grüße
kabo
Neu hier und eine Frage
"Die Kindergruppe wird auf das Eingewöhnungskind vorbereitet.
Es wird ein Raum für die Eltern vorbereitet, in dem sie sich während der ersten Trennungsversuche und Trennungszeiten aufhalten.
Das Kind kommt während der Eingewöhnungszeit immer zur gleichen Tageszeit.
Die Erzieherin beobachtet die Beziehung zwischen dem Kind und der Bezugsperson.
Mit der Bezugsperson wird über die Einschätzungen des ersten Tages gesprochen.
Am zweiten und dritten Tag werden die Beobachtungen vom Vortag ausgewertet, in den weiteren Verlauf einbezogen und umgesetzt.
Dem Kind und der Bezugsperson soll Sicherheit gegeben werden durch die Absprache von Verabschiedung und Rückkehr. Die Verabschiedung wird durch Rituale und Kontinuität unterstützt.
Der erste Trennungsversuch wird mit den Eltern ausgewertet, und es werden Absprachen für den nächsten Tag getroffen. Ob die Erzieherin die pflegerischen Aufgaben übernimmt, entscheidet das Kind selbst.
Der weitere Verlauf der Eingewöhnung wird individuell auf das Kind abgestimmt ? in Bezug auf die Erweiterung der Trennungszeiten, das Zulassen von Körperkontakt, die Gestaltung der Essensituationen, das Zulassen von pflegerischen Tätigkeiten.
Freitags oder montags wird das Kind nicht mit neuen Situationen konfrontiert, weil Rituale für Kinder von großer Bedeutung sind.
Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn das Kind gern in die Kita kommt, sich trösten lässt, wenn es Körperkontakt zulässt, sich wickeln lässt, wenn es isst und trinkt, wenn es entspannt, unbelastet und neugierig die Kita erforscht."
Mit Simon bin ich in der ersten Woche täglich für eine Stunde in die Kita gegangen und nach den ersten Tagen jeden Tag ein bisschen länger weggegangen.
LG Iris
Neu hier und eine Frage
Es gibt tatsächlich unterschiedliche Regelungen.Meistens werden diese vom kiga vorgegeben bzw. sagen diese wie sie es handhaben allerdings hat man als Mama immer (meine Meinung nach)mitsprache recht ,da ja jedes Kind anders ist und jedes Kind anderes reagiert.
Bei uns gab es vor dem kiga beginn einen Elternnachmittag für die neuen Eltern und da wurde der Ablauf besprochen.
Wir bekamen sogar einen Plan wie in etwas die Erziehrinnen gedacht haben es zu handhaben ,und wir konnten uns drauf einrichten.
Und je nachdem wie es lief wurde es beschleunig oder ein *gang* zurück gelegt wenn das Kind Porbleme mit der Umstellung hatte.
Wir hatten 4Wochen Eingewöhnung.Bei uns waren es wirklich 4Wochen da ich dann wieder arbeiten mußte aber fabian kannte den Kiga schon und die Umgebung weil wir seid 1Jahr 1mal die Woche im Kiga waren zur Spielgruppe .Unser kiga bot sowas an.
Die ersten Tage(2tage) waren wir als Mama mit dabei und in der neuen Woche wurden dann schon für 1h weggeschickt ,da alles supi klappte-Fabian hatte mit einer Freundin aus der Spielgruppe zusammen Eingewöhnung.
Eine Woche lag waren immer 1h weg dann wurde es auf 2h angehoben.Bei fabis Freundin gab es dann merkliche Probleme-sie war auch ein halbes Jahr älter wie Fabi und verstand schon besser was jetzt los geht.Da wurde der Rhytmus dann etwas zurückgeschraubt und langsamer angegangen.
In der 3. woche aßen die Mäuse dann schon mit und wurden nach dem Mittagessen abgeholt und in der 4.Woche schlief Fabian die letzten 3tage der Eingewöhnung schon mit und es klappte supi.
Wie gesagt ich würde mit den Erzieherinnen mal reden wie sie es sonst handhaben bzw. gern hätten und dann sehen wie dein kind drauf reagiert und es davon abhängig machen ob da lieber da bleibst oder gehen kannst.
Viel Glück und liebe Grüße Wurmel mit fabian seid 09/05 im Kindergarten
Neu hier und eine Frage
Huhu,
wir sind ja auch neu im Kiga. Ich kann nur sagen, unser Kiga macht KEINE Eingewöhnung *leider*. Vorige Woche ist Lukas noch hin gegangen, ohne zu murren oder zu weinen. Am Montag ging dann schon im "Sammelraum" das Geheule los. In den letzten Tagen ist er mehr als anhänglich. Heute bin ich geblieben, da hieß es, es wäre nicht gut für Lukas, er würde sich dran gewöhnen. Klar, bei meinen Eltern bleibt er auch übers WE oder mal für eine Woche, ohne nach mir zu fragen. Aber Kiga ist doch was anderes (finde ich). Aber momentan hat Lukas eine leichte Erkältung und klammert eben noch mehr an Mama. Und vor allen Dingen, er war drei Jahre mit mir daheim, da klappt das nicht von heute auf morgen, dass er ohne mich auskommt (sind noch nicht so vertraut die Kids und die Erzieher wie Oma und Opa). Naja, ich schau mal nächste Woche, wie es da wird.
LG Karina
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen