Suchen Menü

Neu hier und direkt eine Frage hab !

Hallo !
Bin bis jetzt stille Mitleserin gewesen, habe jetzt aber mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Tochter Kira geht seit dem 01.07.2006 in die Kita. Normalerweise soll sie demnächst den ganzen Tag da bleiben. Zur Eingewöhnung haben wir sie im Moment aber nur bis 12.30 Uhr gebracht. Da ich bis 14.00 Uhr arbeite wurde sie dann von der Oma abgeholt. Soweit auch alles ok. Heute nun habe ich meine Tochter selber aus der Kita geholt und dort wurde mir gesagt, dass Kira wohl sehr anhänglich wäre und nur bei den Erwachsenen (Erzieherinnen) sei. Sie hätte wohl keine Lust mit den Kindern zu spielen. Kira hat eigentlich schon immer Kontakt zu anderen Kindern gehabt (Spielgruppen, Freunde, Spielplatz etc.)und spielt auch mit ihren kleinen Freundinnen hier zu Hause immer sehr schön. Kann also die Aussage nicht so recht einordnen, da ich mein Kind zu Hause anders erlebe ! Was meint ihr dazu ?? Hat vielleicht eine von Euch das gleiche erlebt ? Mich würde interessieren, ob sich das gibt ?!?
Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten !
LG
Melanie mit Kira (23.10.03)
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und direkt eine Frage hab !

HI Melanie,
das ist toal normal - meine Erzieherinnen haben es die Beobachtungsphase genannt. Die kinder sehen erst bis zu einem Jahr zu und erst wenn sie alles aufgesaugt haben legen sie selber los.
Müßten deine Erzieherinnen eigentlich auch wissen ;-)
Gruss Gala

Re: Neu hier und direkt eine Frage hab !

Hallo Melanie,
ich denke deine kleine Maus braucht einfach noch ein bißchen Zeit um sich an die KiTa zu gewöhnen. Denn es ist eben doch eine andere Situation als zu Hause oder in der Spielgruppe. Ich denke wenn sie vertrauen gefasst hat gibt sich das sehr bald.
GLG
Marie

Re: Neu hier und direkt eine Frage hab !

Ich halte das für völlig normal!!
Deine Kleine ist doch noch keien drei und muss jetzt erstmal alles aufnehmen und verarbeiten und für sich sortieren.
Mona war das ganze ERSTE JAHR total ruhig und hat nur geflüstert,hat allerdings schon einige andere Mädchen gekannt und estmal nur mit diesen gespielt.
Wenn ich die ersten Wochen kam, saß sie immer auf dem Schoß der Erzieherin. Das gibt sich,
lg
Melanie mit Mona (/10.10.02) und Finja (1 Jahr)

Re: Neu hier und direkt eine Frage hab !

Hallo Melanie,
da kann ich dich beruhigen, das gibt sich mit der Zeit. Zum einen werden ihr die größeren helfen zb. im Bistro, wenn sie mal eine Flasche nicht aufkriegt und die Kinder, die schon über diese Hemmung hinweg sind, fragen auch einfach nach, ob sie mitspielen möchte. DAs gibt sich von ganz allein.
LG Tembo

Re: Neu hier und direkt eine Frage hab !

frag die guten mal ob sie schon mal was von beobachtungsphase,parallelspiel etc gehört haben
ich glaube manche haben die ausbildung mit vitamin b beendet
lass dich nicht beunruhige. das ist absolut normal....:-))
anke

Re: Vielen lieben Dank für die vielen Antworten

war wirklich schon verunsichert, vor allem da meine Maus zu Hause schön mit ihren Freundinnen und Freunden, die sie schon sehr lange kennt, spielt.
Ich hoffe, dass sich das dann in Zukunft bei ihr gibt. An sich gibt es ja auch gar keine Probleme und ich habe wirklich den Eindruck, dass sie sehr gerne dort hingeht. Auch wenn ich sie morgens dort hinbringe läuft es in den meisten Fällen ohne Tränen ab. Ich werde jetzt mal sehen, wie sich das ganze entwickelt und die Erzieherin dann nochmal darauf ansprechen. Ab sofort hole ich die Kleine ja selber ab, da die Eingewöhnung um ist.
LG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen