Suchen Menü

Montessori-Schule

Wer bringt sein Kind zur Montessori-Schule? Ist sie bei euch am Ort? wie seid ihr dazu gekommen? seid ihr zufrieden? Vielen Dank für Eure Infos., Lotti
Bisherige Antworten

Montessori-Schule

Hallo,
ja ich will meinen Sohn im Sep. auf eine Montischule schicken. unsere wurde erst vor 2 Jahren eröffnet. Es gibt also bei DIESER Schule keine Langzeiterfahrungen. Trotzdem glaube ich den richtigen Weg zu wählen. Hast du auch dein Kind angemeldet?
LG Birgit

Montessori-Schule

Hallo Lotti,
wir haben unseren "Großen" nach dem 1. Schuljahr von der normalen Grundschule auf eine Montessori-Grundschule umgeschult. Jetzt zum Sommer folgt der "Kleine" direkt zur Montessorie-Grundschule.
Grund: Unzufriedenheit mit Qualität der Lehrkräfte an der normalen Schulen. Aussagen in Eltern-Lehrer-Gesprächen widersprachen Angaben im ersten Zeugnis.
Jetzt sind wir mit Schul-Eltern-Kontakt zufrieden. Und wichtiger: unser Sohn mag geht sehr gerne hin. Zwar wurde seine latent vorhandene Abneigung gegen Mathe nicht "geheilt", aber er hat die Chance in seinem Tempo zu arbeiten und wird gewiss auch zum Klassenziel kommen - ohne Angst.
Er wird wahrgenommen, mit all seinen Stärken und Schwächen. Die Lehrer stellen sich auf jedes Kind ein, fordern und fördern mit absoluter Konsequenz.
Achtung: Montessori ist keine Schmuseschule und bitte nicht mit Waldorff verwechseln, Freiarbeit - ist das was es aussagt - Arbeit. 90 Minuten-Unterrichts-Blocks lassen Kindern Zeit sich wirklich mit einem Thema auseinanderzusetzen.
Ich freue mich, dass unser "Kleiner" von Anfang an das Montessori-Konzept vermittelt bekommt, denn es ist schon ein Unterschied ob die Kinder arbeiten, oder ob eine Lehrkraft frontal unterrichtet und vielleicht einmal in 45 Minuten ein "ames Opfer" drannimmt.
Die Schule ist in der nächsten Kreisstadt - Stade (hat Homepage im Netz). Da es die einzige Teil-Ganztagsschule (3-Tage bis 15.00) ist, war ein Schulwechsel einfach möglich. Die Schule ist "Regelschule" und dadurch gebührenfrei.Sie liegt im "Problemviertel" der Stadt (hoher Ausländeranteil), was ich aber im Hinblick auf die Zukunft unserer Kinder als Vorteil sehe. An der "alten" Schule herrschte "alles ist toll - wir sind der Mittelstand Kuschelklima", das beim Übertritt in die weiterführende Schule dann den Kuschelkindern echte Probleme bringt. Unser Sohn genießt jetzt den Luxus des Taxi-transportes zu Schule, da keine Busverbindung besteht und da wir eine Ganztagsbeschulung brauchen (mein Mann und ich sind Berufstätig) trägt der Landkreis die Kosten.
Grüße Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen