Suchen Menü

Meine Tochter langweilt sich im Kindi

und findet es dort doof. Heute war bewegungstag und sie hat gestern abend gejammert, das sie da nicht hin will,es wäre langweilig und doof! Sie ist in ihrer Entwicklung schon recht weit, kann schon etwas lesen, rechnen und schreiben.
Jetzt wenn ich so lernhefte kaufe, die macht sie in null komma nichts durch und ist innerhalb weniger std. bis Tage fertig. Was kann ich denn mit Ihr noch machen?
Extratermine sind etwas schwierig, da unser Termin kalender schon recht voll ist, und wir über jeden festen freien Tag froh sind.
Habt Ihr noch ideen?
Vielen Dank und Lg Natalie mit Laura 7 (in der 2. Klasse) Sarah 5 (letztes Jahr Kindi) und Alexander 1,5 frisch geimpft,schlafend zuhause.
Bisherige Antworten

Meine Tochter langweilt sich im Kindi

Hallo Natalie,
hast du schon mal mit den Erzieherinnen geredet? Vielleicht haben die ja noch Ideen, was sie ihr anbieten könnten.
Was ich komisch finde, dass sie schon vorher beschlossen zu haben scheint, dass es langweilig und doof sein wird, oder gab es so Bewegungstage schon öfter?
Sonst bleiben dir nicht viele Möglichkeiten, meiner Meinung nach. Mit deiner Tochter reden, dass jetzt eben das letzte Jahr ist und so da noch durch muss und dann darf sie in die Schule, vielleicht auch nochmal betonen, dass sie jetzt eine von den Großen ist, die vielleicht besondere Aufgaben übernehmen kann und Kleineren hilft und deshalb im KiGa wichtig ist (evtl. in Absprache mit den Erziehern). Oder sie daheim lassen. Kindergarten ist ja nicht Pflicht. Langweilt sie sich daheim denn weniger, wenn sie wirklich den ganzen Tag daheim ist und keiner groß Zeit hat, sich mit ihr zu beschäftigen? Das hat meine Mama immer gemacht, wenn ich nicht wollte. Ich durfte daheim bleiben, aber sie hat halt ihre Arbeit gemacht und nicht mit mir gespielt o.ä. und gesagt "das mache ich nun mal normalerweise, wenn du im KiGa bist...". Mir war dann meist doch langweilig und am nächsten Tag wollte ich wieder gern zu meinen Freunden in den KiGa gehen :)
Hat deine Tochter denn keine Freundinnen im KiGa, mit denen sie dort gerne spielt?
Also ich glaube mein erster Weg an deiner Stelle wäre ein Elterngespräch mit den Erzieherinnen.
LG und alles Gute,
Daniela

bei uns ist es ähnlich...

...mein Sohn ist 5 1/2 und langweilt sich auch im Kindi, obwohl der ganz tolle Sachen anbietet und die Kinder dort viel gefördert werden. Ich glaube, nach 3 J Kindi und 1 Jahr Vorkindi hat er einfach genug. Ich glaube aber auch, daß in dieser Zeit bei vielen Kindern eine Umbruchphase stattfindet. Zur Zeit ist nämlich alles langweilig, er hat zu nichts Lust, sogar mit seinen besten Freunden kommt er oft nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Seine heißgeliebten Autos ( ca. 50!!!) verbannt er jetzt als Babyspielzeug. Ich erkläre Ihm , daß er dieses Jahr noch genießen soll, weil dann ein neuer Abschnitt anfängt, wir gehen 1 mal in der Wo schwimmen und 1 mal turnen plus Musikschule und spielen viel draußen, wo er sich austoben kann. Ich glaube,da muß er einfach durch, dann ist bestimmt die Motivation in der Schule hoch, etwas neues zu beginnen.
Viel Durchhaltevermögen wünscht Dir
Annika :KISSING:

Hier auch

Hallo,
Räuber mault auch morgens oft schon rum, das er keine Lust mehr auf den Kindergarten hat und jetzt lieber zur Schule möchte. Das kann ich auch gut verstehen, er ist jetzt das vierte Jahr im Kindergarten und ist mittlerweile der Älteste. Ähnlich alt sind noch zwei andere Kinder, die nächsten dann wieder ein halbes Jahr jünger. Außerdem sind seit diesem Jahr auch vier Zweijährige mit dabei, so dass die Erzieherinnen auch weniger Zeit für die Großen habe. Es gibt zwar ein Extra-Vorschulprogramm, aber das ist nur einmal die Woche.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen