Meine Tochter aus Kiga abgehauen nach hause gelaufen
meine Tochter ist heute den 4ten Tag im Kiga. Um 12.00 Uhr klingelt es an meiner Haustür. Ich geh hin und öffne nichts ahnend die Tür, meine Tochter, gerade drei Jahre alt geworden, steht da und fängt bitterlich an zu weinen. Ich frage sie, was sie denn hier mache und warum sie nicht im Kiga ist. Sie sagte sie sei einfach weg gegangen. Weinend erzählte sie das keine Kinder mit ihr spielen wollen und auch keiner mit ihr auf die Wippe möchte.
Meine Tochter ist vom Spielplatz weg gelaufen ohne das die Erzieher es mitbekamen. Es sind nur 800 m, dafür aber noch einmal über die Straße gehen. Ich bin sofort wieder dort hin, und ich denke die haben das garnicht gemerkt das sie verschwunden war. Sie wollen jetzt besser aufpassen, bis sich meine Tochter besser integriert hat. Ich erzählte den Grund, das keiner der Kinder mit ihr spielen wollte. Meine Tochter sagte, sie habe die Kinder gefragt, ganz leise aber, und die Kinder haben keine Antwort gegeben.
Ich denke meine Tochter war einfach frustiert das die Kinder nicht wollten (die kennen sich ja auch schon alle). Die Erzieher meinten das zusammen spielen käme auch erst mit 3,5 bus 4 Jahren. Das sehe ich anders.
Ist es nicht Aufgabe der Erzieher die Kinder aneinander näher zu bringen. Ich finde da reicht es nicht wenn ich rufe... wer hat lust zu malen. Verschiedene Kinder setzen sich an den Tisch und los gehts. Wie soll ein neues Kind die Namen der anderen lernen... durch Zufall wenn ein anderes gerade mit Namen angesprochen wird.
Ist es nicht sinnvoll ein "neues" Kind und ein "altes" Kind in ein Spiel zu vertiefen bzw. ein "neues" Kind in ein bereits bestehendes Spiel anderer Kinder zu integrieren. Wenn ich merke das ein "neues" Kind so gerne mitspielen würde oder mischt man sich dann zu sehr ein. Muß ein Kind da durch?
Das mein Kind weg gelaufen ist, nach hause.... habe es erst heute abend richtig begriffen und bin stinke sauer das so etwas passiert. Was hätte alles passieren können. Ein Zufall das ich zuhause war. Die Erzieher noch mal drauf ansprechen... ?
So, danke fürs lesen bis hier her...!!!!
Meine Tochter aus Kiga abgehauen nach hause gelaufen
also das ist ja ein Ding, mir stehen meine Nackenhaare hoch, weil ich auch nur denken konnte als ich das las: was da hätte passieren können..........
also zurück zum Thema, bei uns werden die "NEUEN" eingeführt, soll heißen alle Kinder werden vorgestellt, namentlich benannt beim Spiel, beim Frühstück, beim Turnen usw. Da wird nicht gerufen "wer hat lust zu malen...."*kopfschüttel. Die Namen werden sehr oft genutzt und so hat der Neuling Zeit sie sich zu merken. Außerdem haben die Fräuleins immer ein Auge drauf, wer mit wem gut könnte...Ich finde Deine Tochter arig mutig wenn sie von sich aus auf die Kinder zuging, hat mein Sohn NIE gemacht....dass sie dann leider keine Antwort erhielt und somit frustiert war ist logisch, sie ist ja im KIGA um zu spielen mit anderen Kindern oder??? Aber das eigentliche Problem, finde ich, ist die Tatsache dass Deine Tochter gehen und wie Du sagst wiederkommen konnte OHNE dass es aufgefallen ist...........sorry, aber DAS ist kein Zustand und DARÜBER musst Du reden. Das ganze ging jetzt gut.......aber..........mal abgesehen davon dass es auch Typen auf dieser Erde gibt die Kids aus dem KiGa "abholen", wenn Du verstehst was ich damit meine...bei sowas wird mir übel. :-! Ich muss sagen zuerst fand ich das bei uns auch übertrieben, die Tür am Haus und das Tor zur Straße werden abgesperrt wenn ein bestimmter Zeitpunkt erreicht ist, aber mittlerweile find ichs ok. So kann wenigstens nichts passieren.
LG aleinad
Meine Tochter aus Kiga abgehauen nach hause gelaufen
hallo celine,
ich bin total geschockt das sowas passieren kann!!! bein uns im kiga können die kids gar nicht raus.die türen sind mit summer gesichert wo nur erwachsene ran können.ich würde das auf jeden fall nochmal ansprechen.würde mit der leitung reden und verlangen das da maßnahmen folgen das sowas nicht mehr pasieren kann!würde mich da auch nicht abspeisen lassen!
wie das mit der eingewöhnung ist weiß ich gar nicht, hab da bei unserem kiga voll drauf vertraut das die das richtig machen.scheint auch so zu sein, johanna geht mehr als gerne in kiga.
und das kinder erst später richtig zusammen spielen haben mir johannas erzieher auch gesagt.aber wann weiß ich nicht mehr.
ich denke auch nicht das deine tochter nur traurig ist das keiner mit ihr spielt, sie muß sich allgemein erst an die situation gewöhnen.und das kann 1-2wochen dauern.und das mit den anderen kindern ergibt sich von allein, so sind kinder nun mal.ich würd mir da nicht so viele gedanken machen.so schnell kannst du gar nicht gucken und sie hat sich dran gewöhnt und wird gerne gehen! :-)
vielleicht schreibst du nochmal wenn du mit den verantwortlichen gesprochen hast, würde mich interessieren was die gesagt haben...
LG
Nancy
Meine Tochter aus Kiga abgehauen nach hause gelaufen
Hallo,
ist zwar einige Tage schon her, aber ich möchte noch meinen Senf dazu geben.
Das Deine Tochter aus dem KIGA abgehauen ist ohne das es jemand gemerkt geht überhaupt nicht. Hast Du das inzwischen angesprochen? Nicht auszumalen was da alles hätte passieren können. Meiner Meinung nach haben die total ihre Aufsichtspflicht verletzt. Ist der KIGA nicht gesichert?
Unser Sohn geht zwar noch in die Krippengruppe in unserem KIGA, aber dort ist es schon so das die 2,5 - 3 jährigen gut miteinander spielen können. Die älteren Kinder wurden gut zusammen gebracht. Es gibt welche die sind schon länger da und ein paar sind ganz neu!
Auch wird jedes Kind direkt mit Namen angesprochen! Auch dadurch lernen doch die Kinder die Namen der anderen!
Mich würde mal interessieren was bei Dir raus gekommen ist!
LG Sandra
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen