Mein Sohn ist zu langsam!!
Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Eigentlich kommt er ganz gut mit. Nur hat er ein Arbeitstempo wie eine Schnecke. Seine Lehrerin hat so ein Kind auch noch nicht gehabt und weiß auch nicht weiter. Beispiel: Sie sollten eine Geschichte schreiben. Während alle anderen bereits angefangen hatten, sitzt er vor einem leeren Blatt Papier. Er muß irgendwie dicht machen, denn eigentlicht hat er sehr viel Fantasie. Beim Rechnen genau das gleiche. Es dauert eine Ewigkeit bis er mit seinen Aufgaben fertig ist. Meistens müssen wir zu Hause noch Dinge zu Ende bringen, die er eigentlich im Unterricht schaffen müßte. Ich werde noch Wahnsinnig!! Jetzt versuchen wir es mal mit einem Entspannungskurs für Kinder. Mal sehen....
Mein Sohn ist zu langsam!!
ich kenn ein Kind mit diagnostizierten Wahrnehmungsstörungen, der in der Art arbeitet.
Ausserdem fällt mir ein, es gibt eine Form von ADS die mehr lethargisch als aufgedreht wirkt.
Ich würde den Kinderarzt fragen: was er denkt und wer kompetenten Rat geben kann. Evtl auch bei Erzeihungsbetratungen fragen, falls Du beim KiA nicht weiter kommst. Vielen ist das Thema einfach nicht schulmedizinisch genug, bzw sie unterschätzen die Tragweite von diesen Problemen. [ironie ein]Eltern sind ja so überehrgeizig, die muss man bremsen [ironie aus]
Ich drück Euch die Daumen, dass ihr Hilfe bekommt.
LG Alke
Mein Sohn ist zu langsam!!
Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich kann nicht immer an den PC!
Mit der Kinderärztin habe ich schon gesprochen. Sie ist der Meinung, dass er vollkommen normal ist. Sie hält auch nicht viel davon ihm gleich den Stempel " ADS" oder "Dyskalkulie" aufzudrücken. Gott sei Dank! Von ihr habe ich die Adresse für den Entpannungskurs für Kinder. Findet heute zum ersten Mal statt. mal sehen....
Mein Sohn ist zu langsam!!
ich find es auch nicht gut, einen Stempel aufzudrücken. Man muss eben gucken, was hat dieses Kind für ein Problem, warum hat er es und dann versuchen herauszufinden, was diesem Kind hilft.
Da ist so ein Kurs ein richtiger Weg.
Ich denke jeder Arzt/Therapeut oder wer auch immer sucht in seinem Erfahrungsschatz nach einer Hilfestellung fürs Kind. Darum würd ich mir auch mal eine andere Meinung dazu suchen.
So würde ich einfach vorgehen.
LG Alke
Mein Sohn ist zu langsam!!
Ich habe auch einen Sohn, der sehr langsam war und auch noch langsamer ist als andere in seinem Alter. Er ist mittlerweile in der 7.Klasse im G8 und meistert das alles super. Langsam sein, heißt ja noch lange nicht dumm sein!
Mein Sohn musste sich daran gewöhnen, dass es einfach Zeiten gibt, in der man Gas geben muss und es gibt Zeiten, da kann man da sitzen und träumen und nichts tun und ein Flugzeug beobachten und überlegen wo die Ameise wohl hinläuft und und und...
Verstehst du was ich meine, die Kids denken in dieser Zeit sehr viel, man muss ihre Energie nur auf das eigentliche umlenken.
Zuerst würde ich raten einen Arbeitsplatz ohne Ablenkung in seinem Zimmer zu schaffen, dann würde ich versuchen mich zurückzuhalten, sprich ich würde mir zeigen lassen , was er auf hat - entscheiden wie lange er dafür brauchen darf - ein paar Minuten dazu rechnen - eine Eieruhr stellen - ihn motivieren vor dem Klingeln fertig zu sein - aus dem Zimmer gehen und die Luft anhalten ;-)
Jedes Kind will im Grunde schnell sein! Er möchte ja auch spielen gehen! Bei uns kam niemand ins Haus bevor Nico nicht fertig war - davor hat er das Haus auch nicht verlassen. Anfangs tat er so, als ob ihm das nichts ausmachen würde, aber das hat er nicht lange ausgehalten!
Bis zur 4.Klasse sollte er sich an ein höheres und gleichmäßiges Arbeitstempo gewöhnt haben sonst wird es schwierig!
Mein Sohn ist immer noch ein Träumer aber er wacht jeden Tag mehr auf und das wichtigste ist, er weiß wann es um etwas geht. Er kann an den WE rumlümmeln und um 14.00 noch im Schlafanzug sein, ist mir egal - aber er hat gelernt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und dann zügig seine Aufgaben zu erledigen (ist ja auch wichtig für Schulaufgaben, Arbeiten und Tests!).
In der Schule hat sich dadurch sein Arbeitstempo von alleine angepasst und wir sind alle sehr froh!
Vorsicht, man kann aus einem langsamen Kind keine Rakete machen, aber man kann ihm deutlich machen, dass er wertvolle Zeit verschwendet, die man "zum Träumen" oder was auch immer verwenden könnte, wenn man mit seinen Aufgaben fertig wäre!!!
Sorry für den langen Text!
LG Siggi
Mein Sohn ist zu langsam!!
Vielen Dank für deinen Tipp!
Habe erst später gemerkt, dass noch andere Beiträge zu meinem Problem im Forum sind. Ich habe jetzt für Jonas einen Hausaufgabenpass gebastelt. Immer wenn er seine Hausaufgaben in der vorgegeben Zeit schafft bekommt er einen Smiley in seinen Pass. Bei 10 Stk. kann er sich dann was aussuchen, z.B. in den Baumarkt fahren ( liebt er abgöttisch! ) oder anderes. Findet er ziemlich gut und an den letzten beiden Tagen war er auch immer innerhalb der Zeit. Mal sehen wie lange das anhält!
Heute gehen wir zum erstenmal zum Entspannungskurs. Hat er auch Lust zu. Vielleicht hilft ihm das auch ein wenig....
LG Ina
Mein Sohn ist zu langsam!!
Wir haben sie in einem Sozialpädiatrischen Zentrum durchchecken lassen. Da kam heraus, dass sie an einer Form von ADS leidet (nicht ADHS, sondern ohne Hyperaktivität, was eben nicht so auffällt).
Daraufhin bekam sie erst mal Ergotherapie, die aber irgendwie nicht wirklich ausreichte. Deswegen haben wir sie dann letzten Herbst auch noch auf Rechenschwäche testen lassen. Wir haben also jetzt die Diagnosen ADS und Dyskalkulie (Rechenschwäche). Im Frühjahr bekommt sie nun wieder Ergo in einer Gruppe, speziell für Kinder mit Rechenschwäche.....
In der Schule wird sie in Mathe jetzt individuell bewertet, d.h. sie bekommt weniger Aufgaben in den Arbeiten und auch Hausaufgaben. Ich hoffe, wir sind jetzt auf dem richtigen Weg und ich bin sehr gespannt, ob die neue Ergo was bringt... LG Nicole
P.S.
Aber bei uns wurden die Probleme deutlich schlimmer und wir waren letzten Sommer beide am Ende! Deswegen hatte ich mich für die Tests entschieden und jetzt geht es uns beiden langsam besser, da wir wissen, wo wir ansetzten müssen. LG Nicole
P.S.
Ich muss mich jetzt da mal reinschleichen! Vielleicht hast du hier mehr Erfahrung als ich.
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Die Schule macht ihr Spaß. Rechnen klappt ziemlich gut, schreiben auch. Aber Lesen! Sie liest wie ein Erstklässler! Und leider leiden mit dem Lesen auch die Aufgabenstellungen in allen anderen Fächern. Was nützt das Gelernte, wenn man ewig braucht, um die Aufgabe überhaupt erst mal zu lesen? Ich übe wirklich viel mit ihr das Lesen, aber sie wird nicht wirklich viel besser. Manchmal gehts ein paar Zeilen lang relativ gut, dann wieder hängt sie an einem Wort mit 4 Buchstaben ewig. Sie liest auch Wörter, die gar nicht dastehen, sondern komplett andere.
Letztens war Elternsprechtag und die Lehrerin meinte natürlich, wir sollen einfach weiter üben und ich habe ja bereits Material zum Lesen und auch für den PC besorgt. Sie macht das auch gern.
Die Lehrerin meinte aber auch, dass sie allgemein zu langsam sei. Nicht nur beim Lesen, sondern auch überhaupt wenns drum geht, Aufgaben oder sonstiges zu machen.
Ich bin wirklich ratlos. Hatte schon überlegt, ob sie vielleicht ne Brille braucht, aber das kanns ja wohl auch nicht sein.
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Wo kann man sich denn befragen, um ein Kind mal testen zu lassen auf vielleicht irgendeine Schwäche?
Vielen Dank für die Hilfe
bodi
P.S.
ich bin mittlerweile der Meinung, man soll ruhig einmal zuviel als einmal zu wenig nachhören... wenn nix ist, ist ja umso besser. Aber es ist sehr hilfreich zu wissen, woran man ist.
Ich habe mich damals direkt an ein Sozialpaediatrisches Zentrum (SPZ)gewendet, da meine Tochter da früher schon mal war, weil sie ein Frühchen war.
Eine Liste wo die sind (nach Bundesländern sortiert) gibt es hier:
http://www.dgspj.de/adressen.php?bdl=1&cat=1&gesendet=Adressen+anzeigen
Ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen.
Beim SPZ kann es halt sein, dass man einige Monate auf einen Termin warten muß, da die oft ziemlich ausgebucht sind, jedenfalls ist das bei uns so.
Dort mußten wir erst einen Fragebogen ausfüllen, daraufhin bekamen wir einen Termin bei der KiÄ dort, von der wurden die weiteren Tests angewiesen. Wir sind nun überall durch ;)
LG Nicole
Mein Sohn ist zu langsam!!
ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken, wie ich hörte, die KÄ hätte sofort gesagt, bloß nicht den Stempel aufdrücken. Sorry, aber da muss ich mich meiner Vorrednerin anschließen und würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Sebst wenn du deinen Sohn beim Ergotherapeuten nur austesten lassen würdest, wüstest du nachher doch mehr. Und wenn dein Sohn auch so etwas wie ADS hat, ist das finde ich überhaupt nicht schlimm, denn man weiß wenigstens wo man ansetzen muss. Bei vielen Kindern wird diese Krankheit vieleicht nicht erkannt und man hat keine Chance den Kindern zu helfen. Sehr schade. Natürlich gibt es auch Kinder, die einfach nur langsam sind, das kenn ich auch zu genüge.
Ich hoffe für euch, daß ihr mit der Entspannungstherapie weiter kommt, ich hätte mich bei meiner KÄ nicht damit zufrieden gegeben. Vieleicht habt ihr ja doch ERfolg, ich wünsche es deinem Kind.
Alex
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen