Mein Kind ein Hypochonder?????
eigendlich bin ich eher ein stiller mittleser...aber heute habe ich mal eine Frage...
meine Tochter ist 9 1/2 und geht in die 3.Klasse. Sie ist eine sehr gute Schülerin und ausser daß sie ab und an mal zickt (normal denke ich) auch ne ganz Liebe, ein selbstbewusstes Mädel.
Seit einigen Monaten allerdings fällt mir eines immer mehr auf: Sie holt sich Aufmerksamkeit durch "Krankheiten". Mal ein bisschen Kopfweh da, mal Bauchweh dort, der Zeh, das Knie, die Hand....Meine Tochter hat starken Heuschnupfen und seit 1 jahr ist auch Asthma bekannt. Damit kann sie aber ganz gut umgehen, seitdem sie die Sprays hat, im Mai gehts auch zur Kur.
Nun vergeht aber kaum ein tag an dem sie kein Wehwechen hat! Und 2 min später flitzt sie rum und hat nichts mehr. Macht sie das weil ihr Aufmerksamkeit fehlt? Oder haben das eure Kids auch? Ist das normal???
Weiss gar nicht wann ich ihr glauben soll, wenn sie echt was hat!!
Ich muss dazu unsere situation kurz umschreiben, mein Mann und ich sind beide Berufstätig, wir habne noch eine Tochter sie ist 7. Aber dennoch werden die Kinder jeden morgen von einem von uns Zur Schule gebracht udn wieder geholt, zu den Hobby gebracht und geholt. Haben viele Verabredungen /Treffen mit anderen Kindern, bekommen jeden Abend von Papa oder Mama geschichten vorgelsen, am WE machen wir viel zusammen, weil die Zeit in der Woche fehlt. Ich weiss nicht was wir falsch machen....oder sehe es nicht. Was kann ich ändern? Könnt ihr mir helfen?? Oder ist das wirklich so eine Sache was die Kids durchmachen zum großwerden?? Bin echt hilflos....
LG
Mein Kind ein Hypochonder?????
da kann ich Dir die Hand reichen. Meine Tochter (9) macht genau dasselbe.
Ich habe mir zu Beginn wirklich große Sorgen gemacht, dass sie da in die falsche Schiene rutscht und eine somatoforme Störung entwickelt. Sie klagte sehr häufig über Bauchschmerzen (die dann auch tatsächlich da waren), Kopfschmerzen etc....Wie oft ich in der Schule war, um sie abzuholen.... *unzählig*
Irgendwann erinnerte ich mich an meine eigene Kindheit. Ich hatte eine Phase, da bin ich humpelnt in die Grundschule (ich glaube das war die 2. Klasse) und wollte allen weismachen, ich hätte mir den Fuß gebrochen. Ich erinnere mich noch, dass ich das faszinierend fand, Verletzungen, Krankheiten und dass ich natürlich damit im Mittelpunkt stehen wollte.
Aber heute bin ich quasi nie krank und habe keine Neigung mehr, mich in solche Dinge hereinzusteigern.
Deswegen hab ich mich etwas beruhigt.
Ansonsten glaube ich, dass es völlig normal ist, wenn Kinder in diesem Alter bestrebt sind, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, der Mittelpunkt zu sein.
Ich glaube entwicklungspsychologisch ist es so, dass sie ab dem 7. Lebensjahr beginnen zu realiseren, dass sich die Welt nicht tatsächlich um sie selbst dreht... mit 9 will man aber sicher immer mal wieder zu gerne (vor allem vielleicht wenn man jüngere Geschwister hat), die Zeit zurückdrehen und eben Mittelpunkt sein.
Andere spielen dafür den Kasper,... stellen dies oder jenes an, tun sich im Sport hervor, oder was weiß ich... und unsre haben sich wohl leider das Thema "Kranksein" ausgesucht. Aber es ist ja auch zu schön, das krank sein, wenn man dann betüdelt wird.
Ich habe aber meiner Tochter erklärt, dass solange ihr Kopf noch auf den Schultern sitzt, alle Gliedmaßen dran sind und sie sich nicht erbrechen muss, werde ich sie nicht mehr von der Schule abholen. Und wenn sie zu Hause über Bauchschmerzen klagt (was jetzt längst nicht mehr so oft vorkommt) dann sage ich, dass sie eben dies oder jenes nicht essen darf, kümmere mich aber sonst nicht so sehr darum... also ich schlag dann vor, ob wir etwas gemeinsames spielen, was Süßes darf sie dann nicht dazu essen, aber ich mach dann schon was mit ihr. Also ich will sagen, ich versuch ihr dann die Aufmerksamkeit zu geben, die sie sich wünscht, aber eben auf ner anderen Grundlage...
LG
Mira
Mein Kind ein Hypochonder?????
ja das klingt auch nach meiner Tochter :-) Beruhigent daß deine Tochter auch so Phasen hat. Ich händel das so ähnlich wie du in den Fällen, wo sie so bissle spinnt. Aber es beruhigt mich daß unsere 2 Hypochonder da wohl doch normal sind :-)
Stimmt andere Kinder in ihrer Klasse fallen auch auf, weil sie viel anstellen, sehr laut sind. Oder sich prügeln ...da ist mir doch meine Hypochonderin lieber :-)
LG Anja
Mein Kind ein Hypochonder?????
Hi Kirsche,
du schreibst, deine Tochter sei 7 Jahre alt. Wir hatten etwas ähnliches. Mein Großer ist auch in der 3. Klasse und der Kleine in der ersten. Seitdem der Kleine nun gut lesen kann und ebenfalls rechnet und schreibt, fühlt sich der Große so ein bisschen wie vom Thron gestoßen. Zudem kam noch, dass der Kleine plötzlich tolle Erfolge im Fussballverein hatte, die der Große nicht aufweisen konnte. Da machte der Große mit Wehwehchen und Mitleid-Forderungen auf sich aufmerksam, obwohl wir ihm weiterhin genausoviel Aufmerksamkeit schenkten wie vorher und wie dem Kleinen.
Vielleicht ist es bei euch auch so was? Dann kann ich dich beruhigen, das hört auch wieder auf. Im Januar war es besonders schlimm, mittlerweile hat es sich wieder normalisiert, er musste sich wohl einfach an diese Gedanken erst gewöhnen. Du machst nichts falsch ;-)
LG Susi
Mein Kind ein Hypochonder?????
danke für die Antwort. Es ist sehr beruhigend zu lesen, daß es so woanders auch geht :-) Nun warte ic mal ab, ich ingnoriere das Gejammer schon mehr, aber ich weiss ja nie was ihr wirklich weh tut...*seufz*. ich hoffe das Warten lohnt sich.
LG Anja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen