Suchen Menü

Mama warum muss ich in den kindergarten??"

Hallo. Meine Tochter wurde am 24.12.09 3 Jahre alt und hat anfang jänner im kindergarten begonnen, zuvor war sie in einer spielgruppe (einmal wöchentlich einen vormittag). Also für sie war es nichts neues mal kurz von mama getrennt zu sein. Dennoch fällt ihr der abschied am morgen sehr schwer, ich bringe sie persönlich in den kindergarten und übergebe sie der betreuerin. Sie klammert sich an mich und beginnt zu weinen, doch sobald ich weg bin ist alles wieder ok. Sie war schon immer ein ruhigeres kind und erzählt jetzt auch nicht viel vom kindergarten. Doch jeden morgen beim frühstück die gleiche frage "mama, warum muss ich in den kindergarten". Ich antworte "weil du dort spielen kannst und mit anderen kindern neue spiele lernen kannst und singen und im turnsaal turnen usw." Dennoch irgendwie genügen ihr meine antworten wohl nicht, denn auf jede antwort immer wieder die gleiche frage. Was kann ich tun um meiner tochter den anfang leichter zu machen?

Bin sehr dankbar für eure ratschläge.

kerstin mit jasmin

Bisherige Antworten

Re: Mama warum muss ich in den kindergarten??

Es hat bei uns geholfen es als selbstverständlich und als etwas schönes darzustellen. Immerhin gibt es auch vieles das im Kindergarten schön ist. Unser Sohn hat am Anfang auch nicht dort bleiben wollen, aber durch das schöne Programm und die Spiele ist er nun kaum noch "wegzukriegen" und freut sich jeden Tag auf die Erzieherin und seine "Freunde".

Re: Mama warum muss ich in den kindergarten??"

Ich könnte ja jetzt anfangen das 3 Jahre als Start für den Kiga viel zu spät ist aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Zu den Erklärungen. Versuch doch einfach zu erklären das man als Erwachsener Arbeiten muss und die Kinder in dieser Zeit in die Kita müssen. Dann Beispiele bringen von anderen Kindern und deren Eltern (aus der gruppe) so sieht Sie vielleicht ein das es (normal) ist in die Kita zu gehen.

Re: Mama warum muss ich in den kindergarten??"

hallo jasmin,

 

wir bekommen diese frage von unserer 4-jährigen tochter ungefähr jeden 2. tag gestellt. meist hat es etwas damit zu tun, dass sie in der früh keine lust auf kindergarten hat. und manchmal eben schon. das wechselt sich fast täglich ab. aber wehe, der Kiga ist mal eine woche wegen ferien geschlossen. dann wird es nach ein paar tagen schnell langeilig und die sehnsucht nach den anderen kindern und freunden ist riesengroß. ich würde also sagen: alles im lot, ist völlig normal und wird sich auch noch mal in die eine, mal in die andere richtig entwickeln...immerhin ist es zuhause bei mama sowieso irgendwie am schönsten...

 

lg

wolfram

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen