Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
manchmal frage ich mich ja, ob ich komplett hinter dem Mond lebe. Tochter ist drei Jahre alt und Schule daher relativ weit weg für mich. Frühestens nächstes Jahr wollte ich mir mal die nächstliegende Grundschule angucken. Falls ich die ganz schrecklich finden sollte, wollte ich neu überlegen.
Nun treffe ich in meiner Umgebung aber lauter Eltern, die jetzt schon an der Grundschulkarriere ihres Nachwuchses basteln. Ein Elternpaar hat Sohn (2 J 8 M) auf die Warteliste einer renommierten Privatschule für deren Vorschuljahr setzen lassen. Eine andere Mutter hat wegen Sohn (4 J.) gerade ihren Wohnsitz ein paar Straßen weiter in der Wohnung einer Freundin angemeldet, damit sie in die begehrte Grundschule im Nachbarbezirk reinkommt. Andere Eltern rennen von Elterninformationsabend zu Elterninformationsabend ...
Wie ist das bei Euch? Beschäftigt Euch das Thema Grundschule schon? Bitte sagt mir, dass ich nicht total hintendran bin :-))))
LG Ulli
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
das dauert bei uns noch :-)
Aber bei den Privatschulen stimmt das tatsächlich teilweise, da muß man schon 3Jahre im voraus auf die Liste.
Find ich doof, ist uns aber eh zu teuer, von daher egal.
LG Helen
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
Abgesehen davon: weiß der Himmel, wie die Grundschulen in drei Jahren aussehen, bei all den Reformen, die gerade laufen. Und weiß der Himmel, ob das Kind nicht in der supersupertollen Schule genau die Lehrer erwischt, mit denen es nicht kann - und umgekehrt.
Was mich in dem Zusammenhang allerdings beschäftigt, ist die Frage, ob Ganztagsschule oder Halbtags + Hort... aber eben nur auf der Grübelebene, noch ohne Taten.
LG Iris
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
Ich habe es da sowieso etwas leichter. Ich unterrichte an der Schule im Nachbarort, Alexander ist jetzt in dem Kiga, aus dem die Kinder an meine Schule aber auch an die Schule meines Wohnortes gehen (liegt also mittig). Wenn mir der zukünftige Klassenlehrer an unserer Wohnortschule nicht 'passt', kommt er eben mit zu mir (aber da auch nicht zu jedem Lehrer, das weiß ich aber zeitig genug ;-)))
Ich bin da vielleicht pingeliger als andere, aber ich weiß ja auch wie es laufen soll!! Ich hoffe nur, dass Alexander trotzdem eine schöne Schulzeit hat ;-))
LG Ulrike mit Alexander 2,7 Jahre
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule und Ende des Monats ist hier ein Infoabend. Da werde ich dann hingehen. Da jetzt nicht total etwas gegen diese Schule spricht habe ich mir auch keine anderen angeschaut. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust meine Töchter immer zu fahren. Wegen Umzug habe bin ich ein halbes Jahr zum Kiga gependelt. Das fand ich schon nicht klasse. Finde es auch besser wenn die Spielkameraden am Ort wohnen. Sonst kannst du nachmittags auch noch fahren.
Der Sohn von Bekannten ist letztes Jahr in den Nachbarort zur Schule gegangen. Die anderen Kinder sind alle im Ort gegangen. Er hat massive Probleme Anschluss zu finden, da die Mütter aus dem Nachbarort keine Lust haben ihr Kind mal zu ihm zu fahren wo genug Kinder in der Nachbarschaft wohnen.
Wenn dein Kind nicht in eine Privatschule soll kannst du dich noch etwas entspannen. Das Thema kommt eh schnell genug.
LG Hiltrud
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
fabian ist seid dem 9.09.ein 3jähriger.Ich denke zwar ab und an mal an die Grundschule aber was soll dies bringen.
1.wenn wir dann hier noch wohnen würden,würde fabian eh erstmal die grundschule zugewiesen bekommen die für das zuständig ist dh. möchte ich das fabian in einen andere staatliche schule kommen soll müßte ich das wieder beantragen und einen *grund* anbringen
2.das hauptproblem wird bei uns erstmal sein -WANN soll fabian in die Schule kommen-das heißt mit dem 9.09.2003 ist fabian ein Kann-Kind falls sie dies nicht ändern und könnte somit *schon* 2009 in die schule kommen -wenn wir das nicht wollen wäre es ja dann 2010 aber was weiß ich was in den Jahren ist und was ich dann möchte bzw. wie sich mein kind entwickelt.
3.ich habe dies auch gerade erst gehört das kinder für 2009 angemeldet werden wenn es sich um *freie* Träger bzw. privat schulen handelt wie zb. Montessorie oder wir haben wir ein Chemnitzer Schulmodell .....weil die Wartelisten lang wären
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich jetzt darum schon zu kümmern. ich habe eher ein problem damit wann fabian in die schule kommen soll:-((((
Liebe grüße wurmel mit fabian
Hört sich an, wie die Mädels, die am Tag des positiven Schwangerschaftstest ihr Kind im KiGa anmelden. Dummes Zeuch also.
Re: Hört sich an, wie die Mädels, die am Tag des positiven Schwangerschaftstest ihr Kind im KiGa anmelden. Dummes Zeuch also.
LG Susanne
Re: Hört sich an, wie die Mädels, die am Tag des positiven Schwangerschaftstest ihr Kind im KiGa anmelden. Dummes Zeuch also.
Christa, es gibt auch Orte, an denen die Kindergartenplätze rar sind und man sich da schon früh Gedanken machen muß ;-)
Susanne, ich dachte, man kann die Grundschule ab dem nächsten Jahr selbst wählen, d. h. das Wohnortprinzip fällt weg, aber die Kinder, die im Umkreis wohnen haben vorrang?
LG Andrea
Re: Hört sich an, wie die Mädels, die am Tag des positiven Schwangerschaftstest ihr Kind im KiGa anmelden. Dummes Zeuch also.
Außerdem ist mein Sohn ein Kannkind, habe also noch 3-4 Jahre Zeit. Auch der Stichtag (1.7.) wurde hier nicht geändert. aber wer weiß, was noch kommt?
LG Susanne
Re: Hört sich an, wie die Mädels, die am Tag des positiven Schwangerschaftstest ihr Kind im KiGa anmelden. Dummes Zeuch also.
LG Andrea
Re: Hört sich an, wie die Mädels, die am Tag des positiven Schwangerschaftstest ihr Kind im KiGa anmelden. Dummes Zeuch also.
Wenn alle erst ihre Kinder mit 2,5 (oder ein halbes Jahr vor KiGa Wunschbeginn) anmelden KÖNNTEN gäb es sowas nicht.
Und wieviele von den angemeldeten kommen nicht, dann muß man ja noch jedes Jahr (oder nach sonstwie Plänen) seine Anmeldung bestätigen.... ne, oh ne, wer hat sich das nur ausgedacht?
ABER ich würde mein Kind auch gleich (allerdings erst nach der Geburt) im Wunschkiga anmelden, wenn das dort so üblich ist. Kopfschütteln und durch.
Liebe Grüße
BiBe
Re: Hört sich an, wie die Mädels, die am Tag des p
da gings um Krippen, nicht um Kindergaerten. Da hab ich auch mit dem positiven Schwangerschaftstest angemeldet, um dann rechtzeitig einen Platz zu bekommen. Krippen sind bei uns, im gegensatz zu Schulen und Kindergaerten selten. Da sind die Wartelisten extralang.
Meine Kids gehen einfach auf die naechste Grundschule so wie alle hier.
Gruss
Ingrid
In 3 Jahren fließt viel Wasser den Rhein runter ..
Trotzdem ist es absoluter Blödsinn sich Gedanken über ungelegte Eier zu machen.
Vor 2 Jahren dachte ich an eine Regelschule für meinen Sohn.
Heute weiß ich, das er auf eine bestimmte Förderschule gehen muss und ich nur sehr begrenzt Auswahl habe.
Man kann sich ausreichend lange vorher über Schulen informieren.
Schulen, die jetzt schon Anmeldungen für Kinder in 3 Jahren annehmen, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
C.
Re: Hört sich an, wie die Mädels, die am Tag des positiven Schwangerschaftstest ihr Kind im KiGa anmelden. Dummes Zeuch also.
(werdende) Mutter arbeiten möchte, bevor ihr Kind 3 Jahre alt ist, kann es schon
ggf. sinnvoll sein, sich ziemlich früh um einen KiGa-Platz zu bemühen...
Vielleicht nicht in allen Bundesländern so verbreitet, aber das gibts echt!
Ich habs selber gesehen, war aber damals, zugegeben, auch etwas pikiert...;)
Wenn die Mütter allerdings schon früh wieder arbeitengehen (nach ein paar
Monaten), musst du das sogar machen! Sonst kriegst du keinen Platz rechtzeitig.
Lg, Judith
Re: Hört sich an, wie die Mädels, die am Tag des p
ich hab gefangen zu arbeiten, als Wolfgang ca. 4 Monate alt war ;-)
Trotzdem erfolgte die Anmeldung für die KiTa erst im Januar 04 für August 2004.
Da wir einen Integrativplatz in einer Schwerpunkteinrichtung brauchten, war das notwendig.
Trotzdem halt ich das in 90% der Fälle für mehr als übertrieben, wenn ein Kind > 9 Monate vorher wo angemeldet wird.
C.
Re: Hört sich an, wie die Mädels, die am Tag des p
wir hatten im Januar schon den Betreuungsvertrag in der Hand. Die Kinder also erst dann anzumelden, wäre wesentlich zu spät gewesen, da alle Plätze schon vergeben waren.
Hier im KiGa kommen auf insgesamt 20-25 freiewerdende Plätze ca. 80 Anmeldungen. Da die Dauer der Mitgliedschaft im Förderverein sowie der Tag der Anmeldung bei der Vergabe eine große Rolle spielen, habe ich Marvin sofort nach der Geburt dort angemeldet. Jana dagegen schon im 6. SSmonat, da ich für sie einen 2+9 Platz haben möchte (damit ich nicht 2 Jahre zwischen TM und KiGa kutschieren muss). Von diesen 2+9 Plätzen gibt es gerade mal 4 Stück, dementsperechend ist es sinnvoll, das Kind so früh wie möglich anzumelden.
Und ich denke, dass es in anderen Städten und Gemeinden ähnlich gelagert wird. Natürlich hätte ich Marvin in eine Kiga im Nachbarstadtteil schicken können, aber das soziale Umfeld hätte mich dort sehr gestört.
LG Christina
Naja,
ich habe Bauchbaby auch schon vor 2 Monaten angemeldet. Muss dann nur noch Namen durchgeben, im Moment steht in der Liste "Geschwisterchen von Sarah K."
Aber den Platz für Sarah deutlich vorm 3. Geburtstag haben wir Beziehungen zu verdanken. Durch einen Wechsel in der Leitung unserer Einrichtung könnten die wegfallen. Und da ich beizeiten wieder arbeiten muss, wenn kein Wunder geschieht, muss das Baby eben ab dem 2. Geburtstag in die Krippe. Da es dafür bei max. 26 Plätzen ca. 80 Anmeldungen gibt, ist es von Vorteil auf der Anmeldeliste weit oben zu stehen.
LG Franzi
26 Plätze für 80 Anmeldungen???
Wenn viele Leute ein bestimmtes Produkt kaufen, dann wird die Produktion erhöht.
Gibt es bei euch keine arbeitslosen Erzieherinnen oder keine Schulabgänger die sowas lernen wollen??
LG Uta
Re: 26 Plätze für 80 Anmeldungen???
doch Erzieherinnen gibts. Aber der Kiga hat ja nur begrenzte Räumlichkeiten. Und da kann man eben nicht unbegrenzt Tische und Stühle und Betten reinstellen. Und wenn unsere Einrichtung nur eine Zulassung für 2 mal 13 Plätze Krippenkapazität hat ist das nicht so schnell zu ändern.
Viele der 80 haben auch in mehreren Kitas angemeldet, so dass es am Ende nur Bedarf für 50 Plätze geben würde.....
Dabei haben wir eine große Kita, insgesamt 170 Plätze, davon eben 26 Krippe ca. 30 Hort und der Rest Kiga.
LG Franzi
Re: 26 Plätze für 80 Anmeldungen???
LG Iris
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
klar mach ich mir gedanken. aus unserer grundschule wird eine ganztagsschule, wenn rene eingeschult wird.
keine ahnung wie das laufen soll.
wollte mich auch mal erkundigen, aber ich habe bisher noch nichts von einem informationsabend gelesen.
ich denke, ich werde mich an die mütter halten, die ihre noch kleinen auch bei rene im kiga haben , deren geschwister sind schon dort in der schule, die müssen es ja wissen wie es geht.
lg
sanne
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
natürlich mache ich mir Gedanken bzgl. der Grundschule. Aber bestimmt nicht wegen Felix, sondern wegen Niklas, der 2007 höchstwahrscheinlich eingeschult wird ;-)
Und Felix geht dann halt auch auf diese Schule. Das ist der Vorteil, den man beim 2. Kind hat - man muß nur einmal nachdenken :-))
Aber bei Niklas 1. KiGA-Jahr habe ich ganz sicher noch nict über Schule nachgedacht.
vlg Susanne
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
Celine ist jetzt 4,5 J. und ist im Jahr 2008 ein Schulkind und ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht um die Grundschule gekümmert, warum auch?! sie kommt in die Grundschule vor Ort, die einen sehr guten Ruf hat, was die Lehrer betrifft! von daher sehe ich keinen Grund auf irgendwelche Elterninformationsabende zu gehen, zumindest nicht 2006 bzw. 2007, wenn mein Kind 2008 in die Schule kommt!
Also meiner Meinung nach völlig daneben, sind doch die Kids gerade erst mal in den Kiga gekommen! Mich interessiert der Kiga um vieles mehr!
LG suse mit Celine + Lucas
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
LG Claudia (die leider kein Geld für eine Privatschule hat, sonst käme das hier auf jeden Fall in Betracht)
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
wenn es nicht ein völlig asoziales Wohnviertel ist, kann man gut in die
Sprengelschule gehen, da habe ich keine Bedenken. Mein Sohn ist zwar auch mit
Gastschulantrag an eine Grundschule gegangen, die sehr gut war, aber das
wusste ich auch, dass ich da 1J später sowieso in den Sprengel ziehen würde.
War dann auch kein Problem, den Antrag genehmigt zu bekommen.
LG Lili
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
Ich merke so langsam wie das Theam hier aufkeimt, finde es persönlich
eigentlich noch viel zu früh, Fynnja ist im Mai 4 geworden, es setzt mich ein
wenig unter Druck.
Man hat natürlich Angst, das eigene Kind könnte nicht auf die beste Schule,
weil alles schon voll, weil sich alle Kinder schon 5 Jahre im Vorraus darum
bemühten, bloß ich nicht... Verstehst du, was ich meine?
Aber das mit dem "woanders melden, weil mir meine Schule um die Ecke
nicht gefällt", wird wohl schon nachgeprüft, das war vor kurzem auch in den
Medien, da hat sich eine Mutter bei der Adresse ihres Ex-Mannes (bessere
Wohngegend als ihre) melden lassen, das kam raus und das Kind konnte
nicht in die Schule, in der Gegend vom Vater.
LG, Judith
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
und zwar deshalb, weil wir vor schuleintritt umziehen wollen in die großstadt. also haben wir es noch ganz gut im griff in welchen sprengel welcher grundschule luis mal gehen wird.
es wird sicher nicht der einzige entscheidungsgrund für eine wohnung dann sein, aber mit sicherheit ein sehr gewichtiger.
privatschule können wir uns nicht leisten, sonst würde ich ihn dort anmelden. ich bin von unserem schulsystem alles andere als überzeugt, s. auch PISA, hab aber leider keine große wahl.
lg
maggie
Re: Macht Ihr Euch Gedanken über die Grundschule?
Ja mach ich, ich mach mir aber nur Gedanken ob mein Sohn (4 1/2) wohl mit einem Kumpel zusammen in eine Klasse kommen wird oder nicht, fände ich für beide schön, ist aber kein muß. Wir haben hier 3 Grundschulen, wobei eine recht weit weg ist, zu den anderen beiden kann er laufen, zu einer davon ist die Strecke recht ungefährlich. Ausserdem ist das die Schule in deren Einzugsbereich wir wohnen und dort werden wir ihn auch einschulen.
LG
Antje
JA!
ganz eindeutige Antwort: JA, ich mache mir Gedanken über die Grundschule. Mein Großer ist zwar jetzt erst 3 und vor ein paar Wochen in den Kiga gekommen, aber er wird sehr wahrscheinlich in 2 Jahren eingeschult. Wir überlegen sogar, ob wir nicht in die Nachbarstadt ziehen, denn die ist im Gegensatz zu unserem Ort im Kooperationsverband für Hochbegabte. Dort gibt es dann mehr Möglichkeiten für ihn. Die örtliche Grunschule fördert leider nur in die eine Richtung (schwächere Kinder), aber macht nichts für die Kinder, die stärker sind. Im Niedersächsischen Schulgesetzt steht zwar, dass ALLE Kinder entsprechend ihren Begabungen gefödert werden müssen, aber dem ist leider bei vielen Grundschulen nicht so.
Dementsprechend informieren wir uns jetzt schon, damit wir möglichen Problemen in der Schule früh genug entgegensteuern.
Mit "normal" begabten Kindern, würde ich mich aber noch nicht mit dem Gedanken Schule auseinandersetzen.
LG Christina
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen