Suchen Menü

Legasthenie???

Hallo!
Ich selbst war in Deutsch immer sehr gut und hatte nur Einsen oder Zweien. Unser Sohn ist da leider eine absolute Niete...
Es hat sehr lange gedauert, bis ich damit umgehen konnte, denn ich meinte, das sei nur mangelnde Übung!
Er hat ewig gebraucht, bis er anständig lesen konnte. Mit seinen Leseergebnissen kann ich mittlerweile leben, obwohl es besser sein könnte. Aber Rechtschreibung!!! Er kann einen einfachen Text mehrmals lesen und abschreiben und macht bei einem Diktat des gleichen Textes dann unglaublich viele Fehler.
Blöde Fehler, die nicht sein müssten. Für mich eigentlich mangelnde Konzentration...
Mein Mann war in Deutsch allerdings ähnlich schlecht. Legasthenie gab es damals (zu seiner Schulzeit) noch nicht. "Das hatte man einfach nicht!"
Ich frage mich allerdings, ob genau das nicht doch auf unseren Sohn zutreffen könnte!?
WER stellt denn soetwas fest?
Auf die Schule brauche ich da nicht zu zählen, da ist schon Eigeninitiative gefragt - aber an wen wende ich mich?
Weiß das jemand von Euch? Wir wohnen in Niedersachsen, Nähe HH.
Danke für Eure Antworten!
LG Anja
Bisherige Antworten

Legasthenie???

Hallo

Die Tochter einer Bekannten hat LRS.Leider wurde das erst in der weiterführenden Schule festgestellt (Realschule).Bzw. die Lehrer haben darauf hingewiesen.Dann haben sie versucht einen Termin im SPZ zu machen (sowas habt ihr sicher auch in der nähe Sozialpädiatrisches Zentrum).Wartezeit 9Monate...na ja daraufhin sind sie in eine Privatpraxis gegangen die auf dieses Thema spezialiesiert waren.

Ich habe jetzt spontan einige Adressen in HH bei google gefunden.Schau doch mal dort.

Euch alles liebe.

Legasthenie???

Hallo Anja,
mh, klar kann das LRS sein. Das wird bestimmt kein leichter Weg, wenn die Schule nicht mitspielt. Hier wurde am Ende der 1. Klasse sogar mit allen Kindern ein erster LRS Test gemacht. Falls da was aufgefallen wäre, hätte man bestimmt Hinweise bekommen, an wen man sich wenden kann.
Wenn Du über Google nichts findest, würde ich mal den Kiarzt oder doch die Schule ansprechen. Mein Sohn ist in logopädischer Behandlung. Die Therapeutin achtet bei ihren Übungen auch auf eine evtl. LRS. Ich glaube, dass dort auch eine Therapie gemacht werden könnte.
Hinter LRS sollen manchmal auch motorische Probleme stecken (nicht zurückgebildete frühkindliche Reflexe). Möglicherweise könnte also Ergotherapie auch ein Ansatzpunkt sein.
Am allerwichtigsten ist aber bestimmt, dass du zu ihm hälst und ihn unterstützt. Meckern/strafen hilft bei LRS nicht, weil diese Kinder das ja nicht extra machen. Das fällt dir bestimmt manchmal nicht leicht, vor allem wenn man selber so perfekt ist. Aber auch wenn es stimmt, dass dein Sohn in dem Bereich sehr sehr schwach ist denke ich, dass du ihn nicht als "Niete" beschreiben solltest. Kinder haben eine ganz feine Antenne. Sie spüren solche Meinungen auch wenn man sie ihnen gegenüber nicht ausspricht. Dann wird es für sie noch schwerer, weil sie so auch selbst immer mehr an sich zweifeln.
Mir geht es mit meinem Sohn genauso. Bei ihm steht ja ADHS im Raum. Oft genug schaukelt sich das hier nur deshalb hoch, weil ich innerlich die Augen über das Chaos, das er meistens unabsichtlich verbreitet, verdrehe.
Es fällt schwer ruhig zu bleiben, wenn man selbst emotional beteiligt ist. Deshalb ist es wirklich gut, dass du euch Hilfe von außen suchst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Gruß Marion

Legasthenie???

hallo anja,
also hier in hessen wird im 3. u. 4. schuljahr die sogenannte "hamburger Schreibprobe" gemacht. an hand dieses tests kommen dann die lehrer auf einen zu, damit es endgültig ausgetestet wird.
ich an deiner stelle würde die lehrerin drauf ansprechen und notfalls zum kinderarzt oder schulärztin gehen.
lg
susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen