Suchen Menü

Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern???

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein Problem.
Wir möchten unserem Sohn einen fahrbaren Untersatz kaufen, der ihn aufs Fahrradfahren vorbereitet.
Grundsätzlich wäre ein Laufrad sicher die beste Entscheidung.
Allerdings ist mein Sohn gerade erst 3 Jahre alt geworden, ist von der Körpergröße allerdings wie ein 4-jähriger. Er ist fast 105 cm groß und es ist schwer, in dieser Größe überhaupt ein passendes Laufrad zu finden.
Wir möchten nicht so wahninnig viel Geld bezahlen, wenn unser Schatz es nur kurze Zeit nutzen kann, weil er nun einmal so schnell wächst.
Ich weiss, ein Fahrrad mit Stützrädern wird nicht unbedingt empfohlen, aber ich denke ohne wird er ohne vorherige Übung nicht zurecht kommen.
Wer kann mir einen Tip geben?
Vielen Dank und liebe Grüße
Plinkis
Bisherige Antworten

Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern???

Hej Plinkis,

für so einen Riesen ist es schwierig, ich würde trotzdem ein Laufrad versuchen.

Ich weiß noch von mir her, dass ich einen Roller hatte, von dem ich dann direkt aufs Fahrrad umgestigen bin - ohne Stützräder, das hat auch irgendwie funktioniert, vielleicht klappt das bei Euch auch ohne?

LG
Kathrin

Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern???

Hallo Plinkis,

mein Sohn wurde letzte Woche 3 und ist 102 cm groß. Seit Weihnachten fährt er mit einem Holzlaufrad (ca 30 Euro) und es klappt prima! Jetzt hat er zum Geburtstag ein Rennrad /Laufrad/ Fahrrad 14 Zoll von Coolproducts bekommen. Das kostet so 190 Euro, aber angeblich kann man es bis 6 Jahre benutzen. Bei unseren Riesen sicher nicht. ;-) Erst haben wir es mit den Pedalen probiert, aber so richtig ging es nicht, also wird es vorerst auch als Laufrad genommen. Einen Roller hat er auch und auch damit geht es prima. Bin gespannt, wann er das mit dem Fahrrad schafft. Also, ich kann Laufräder nur empfehlen.

LG

Lessa

Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern???

Hallo,
eine Laufrad ist auf jeden Fall die bessere Variane. Guck mal bei Kukua.de, die haben auch groessere Varianten.
LG
Diana

Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern???

hallo plinkis
laufrad, definitiv, und da gibt es ja wie oben schon angedeutet unterschiedliche varianten, ich habe erst im nachhinein erfahren dass es laufräder gibt die man mit pedalen aufrüsten kann.... aber egal, laufrad ist die beste variante um fahrrad zu lernen. stützräder simulieren falsche sicherheit...meiner meinung nach(ähnlich wie gehwohl laufen lernen helfen sollen....). (mein sohn war auch zu dem zeitpunkt als er anfing auf dem laufrad 102 cm groß)
gruß dani

Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern???

Hallo,
also mal was anderes.. Was mag Dein Sohn denn?? Sagt er denn nicht was ihm besser gefällt oder so??
Kann nur von meinem Großen sprechen, der konnte mit etwa 4 1/2Jahren alleine Fahrrad fahren ohne Stützräder,obwohl er niiiiiiiiiiieeee ein Laufrad hatte und auch nie eines wollte. Das ist doch früh genug, finde ich...
Er wollte damals mit 3Jahren einen großen luftbereiften Pukyroller,den er auch bekam und auch dann bis zum fahrrad fahren gerne und lange gefahren ist..
Auch wenn es keiner für möglich hält, früher haben auch die Kinder das Fahrrad fahren gelernt und zwar ohne Laufrad.. Denn nicht jedes Kind mag ein Laufrad und ist so dann doch besser mit einem Roller aufgehoben und auch mit einem Roller können die Kinder das Gleichgewicht sehr gut trainieren auch wenn das heutzutage oft vergessen wird :-X
Wenn Dein Sohn schon so groß ist, mußt Du wohl wirklich ein passendes Laufrad finden, evtl. wirklich so eines das komplett als Fahrrad umbaubar ist. Oder wirklich auf einen Roller oder so umsteigen, würde da vor allem mal Deinen Sohn dazu befragen ;-) denn grade wenn Du eh schon denkst das er mit dem Fahrrad fahren lernen probleme haben wird, dann ist es umso wichtiger das er sich auf das Gefährt auch freut und nicht nur damit er es halt hat.
Ok ich bin Dir keine große Hilfe, aber falls Du nicht fündig wirst mit großem Laufrad usw. würde ich doch mal nachdenken ob ein Roller nicht auch eine gute Alternative für Deinen Sohn wäre. Denn so schult er sein Gleichgewicht auch super..
Tja und mit Stützräder fahren ist nicht gut und würde es gar nicht erst machen, aus Gründen wie oben schon mehrfach geschrieben wurden. Denn kann Dein Kind Dreirad fahren, kann es quasi auch Fahrrad mit Stütz fahren. Finde es manchmal beängstlich das ich teilweise Eltern mit Ihren Kindern auf Straßen fahren sehe (so richtig wie Fahrrad tour) und die Kids mit Stützräder hinterher. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist das richtig gefährlich.
Wünsche Dir viel Glück in Deiner Entscheidung und beim finden des geeigneten Laufrads.
Lg, Sandra

Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern???

Bin zwar etwas spät dran,
aber ich würde das anschaffen, was dein Kind gerne hätte.
Ich war auch erst auf Laufrad und bloss kein Fahrrad mit Stützrädern, aber der Herzenswunsch war dann mit kurz vorm 3. Geb. ein Fahrrad mit Stützrädern! Laufrad war schon ein Jahr vorhanden.
Kurz: Wir hatten beides und nen Roller und sie ist alles drei abwechselnd gerne gefahren und wie von selbst seit nem Monat auch das Fahrrad ohne Stützräder. Heute düst sie mit 3 Jahren und 10 Monaten und 110 cm Körpergröße auf ihrem neuen :-) 18"-Puki-Fahrrad rum. :)
Bei ihrer gleichaltrigen Freundin wars ähnlich, ist auch alles gefahren und irgendwann so von jetzt auf dann sollen die Stützräder ab....
Liebe Grüße, Dea

Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern???

Hallo,
kann mich nur anschließen - auf jeden Fall erst Laufrad, dann klappt es mit dem Fahrrad ganz schnell ohne Stützräder,da die kinder den Gleichgewichtssinn trainieren und dann nur nocht "anfahren" lernen müssen. Meine große Tochter hat zum 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen und zum 3. ein Fahrrad - nach nur 2 Std. konnte sie ohne Stützräder fahren. Meine kleine ist dann sogar schon mit 1,5 jahren Laufrad gefahren und mit 2,5 Fahrrad ohne Stützräder nach 3 x 30 Min. üben. Die nachbarskinder, die keine laufrad hatten, haben erst mit 5 bzw. 6 Fahrrad fahren gelernt und es hat Monate gebraucht bis sie es konnen.
LG

Auch die Fahrradhändler empfehlen ...

... das abmontieren der Pedalen beim Fahrrag und die Nutzung zunächst als Laufrad. Das sogar und inbesondere auch dann, wenn die Kids vorher schon Laufrad gefahren sind. So können sich die Kinder schon mal an die Ergonomie des Rades gewöhnen ... macht meiner Meinung nach auch Sinn.
Meine beiden sind mit 2 1/2 bzw. nicht ganz 2 aufs Laufrad. Die Große konnte dann nach 10 Min. üben mit 3 3/4 Fahrrad fahren und hat ein halbes Jahr später bei einem 24 Kilometer Family-Rennen mitgemacht. Der kurze saß mit gut drei das erste mal auf einem Fahrrad und konnte es eigentlich auch gleich auf Anhieb. Zieht aber nach wie vor sein Laufrad vor. Er ist übrigens knapp über einem Meter und fährt immer noch das normale Puki-Laufrad.
LG Iri

Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern???

auch wenn der Beitrag schon älter ist- ich hab für meine Tochter das Tri-Bike von Walz-Kidzz geholt, kostete so 70 Euro, kann zuerst als Laufrad genutzt werden und wird später dann umgebaut zum Fahrrad, wahlweise mit oder ohne Stützräder (die sind mit dabei, ebenso ne Schubstange). Wir nutzen es derzeit als Laufrad, das einzige Manko ist, dass es keinen Ständer hat- ansonsten ist es klasse ;)
LG
mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen