Suchen Menü

Krupphusten-Anfall

Hallo!!
Jan-Philip ist seit etwa 1 Woche nicht krank und nicht gesund. Mal lief die Nase, dann hat er am Sonntag gesagt, daß er Halsweh hätte (ohne das vorher jemand über sowas gesprochen hätte).
Tja, und heut nacht hat´s uns eiskalt erwischt!!
Ich hab schon so viel und oft davon gehört, aber wenn man plötzlich selber da sitzt............Wir haben überlegt, was wir tun sollen: Krankenhaus, ärtzl. Notdienst oder Krankenwagen. Okay, der Krankenwagen viel aus, er war ja nicht blau angelaufen und zu transportieren. Dann hab ich mich entscheiden erstmal den ärztl. Notdienst (macht hier immer ein niedergel. Arzt) an zu rufen.
Der hat mich angeblafft, daß man wegen Husten ja nun nicht nachts anrufen müßte. Und als ich Jan-Philip den Hörer hinhalten sollte, sagte der Arzt nur, daß er nur ein nörgeldes Kind hören würde. Boar..........
Nach einer Weile hatte sich Jan-Philip etwas beruhigt, nochmals Telefonhörer-Test und dann meinte der Arzt "gut, der röchelt ja schon etwas, kommen sie aber jetzt sofort".
Es war 24 Uhr, ich hatte auch nicht vor erst noch zu duschen. Ich war zwischendrin schon so sauer, daß ich auflegen und einfach ins KH fahren wollte.
Als wir dort waren und er untersucht hatte, meinte er, daß es gut war, daß wir gekommen wären. Er hat Cortison-Zäpfchen verschrieben, etwas zum Bronchien weiten und ein Antibiotikum. In der Notdienst-Apotheke gab´s nur noch die Zäfchen!!!!
Heut morgen war ich bei unserer KiÄ, die meinte, bloß kein Antibiotikum, er hätte kein Fieber und nicht nötig. Und das Mittel zum Weiten der Bonchien wäre total falsch gewesen, die Bronchien wären frei!!
Mensch, wir hätten unseren Sohn heut nacht unnötig vollgepumt!!
Soweit geht´s Jan-Philip gut. Er holt grad Schlaf nach und kann morgen wohl wieder in den KiGa.
Blöd ist nur, daß die KiÄ uns schon gewarnt hat, daß in den meisten Fällen in der 2. Nacht noch ein Anfall kommt. Nagut, jetzt wissen wir bescheid und geben gleich ein Zäpfchen.
Sorry, das war jetzt lang, aber dieser Arzt hat mich so genervt!!!!!!!!!!
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Krupphusten-Anfall

Wenn wieder was kommt, Kind warm anziehen, ins Bad, heißes Wasser laufen lassen, und Fenster auf. Kalte feuchte Luft hilft gut dabei, vielleicht könnt Ihr Euch das Zäpfchen dann sparen. Ich würde ihm auch ein Zwiebelsäckchen ans Bett hängen, das wirkt auch abschwellend. Bei Pseudokrupp schwillt der Kehlkopf an und verursacht Atemnot und den bellenden Husten. Oft passiert das gerade am Anfang einer Erkältung, so daß man gar keine Vorwarnung hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: Krupphusten-Anfall

Hallo Nina,
Christine hat ja schon einiges geschrieben.
Patrick schläft seit letztem Winter (da hatte er den ersten Anfall) in der erkältungsgefährlichen Zeit wenns irgend geht mit offenem Fenster, die kühle Luft tut unheimlich gut. Und außerdem werden noch nasse Geschirrtücher im Zimmer aufgehängt.
Es kann übrigens bis zu 20 Minuten dauern, bis die Zäpfchen tatsächlich wirken (ist doch Rectodelt, oder?), also Geduld und vor allem Ruhe im Falle eines Anfalles.
LG, Beate

@ Beate und Christine

Hallo!!
Ja, es bekommt Rectodelt.
Kann er das jetzt immer wieder bekommen, nur weil er das einmal hatte??? Das hat mir die KiÄ nicht gesagt. In der Packung sind 4 Zäpfchen............also sollten wir in Zukunft immer mind. 1 davon zu Hause haben?!
Letzte Nacht war er dann nach ca. 45 Min. ruhiger.
Jetzt, wo er schläft, hustet er im Schlaf auch fast alle 5 Min. Das kann ja auch nicht sehr erholsam sein..........
Das mit der kühlen Luft wußte ich auch, hab´s auch kurz meinem Mann gesagt, aber irgendwie hab ich letztlich nicht geschaltet, daß es wirklich Krupp ist.
Ich hab mich sehr bemüht heut nacht ruhig zu bleiben und Jan-Philip zu trösten, daß er erstmal aufhört zu weinen. Aber lt. kiÄ müssen das auch irre Schmerzen im Hals sein.
Lieben Dank
Nina

Re: @ Beate und Christine

Hallo Nina,
ja, das kann immer wieder kommen und wächst sie irgendwann zum Schulalter aus. Wir hatten letzten Winter insgesamt 4 oder 6 Anfälle, in der ersten Nacht ein leichterer Anfall, den wir mit den Hausmitteln gut in den Griff bekommen haben und in der nächsten Nacht dann einen schwereren Anfall. Ein Zäpfchen ist bei uns seitdem im Haus, ich will nicht wieder in der Notaufnahme landen müssen, wenn es sich vermeiden lässt.
Es heißt übrigens richtig Pseudo-Krupp, Krupp ist ein veralteter Name der Diphterie *klugscheissaus*.
Den Wiki-Artikel finde ich recht informativ dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/ Pseudokrupp
LG, Beate

Re: @ Beate und Christine

Hallo Beate,
ja, von Kehlkopfentzündung sprach der Notarzt heute nacht. Hab auch schon ein bischen gegoogelt und die KiÄ hat auch recht gut erklärt.
Was mir grad Sorgen bereitet: in der ersten Nacht ein leichterer Anfall, den wir mit den Hausmitteln gut in den Griff bekommen haben und in der nächsten Nacht dann einen schwereren Anfall.
Waren es IMMER 2 Nächte nacheinander und die 2. nacht schlimmer?? Ich frag nur, dann kann ich mich schonmal drauf einstellen. :-(
LG Nina

Re: @ Beate und Christine

Bei uns war es eigentlich nur eine Nacht, danach nichts mehr - allerdings haben wir dann auch ein bischen vorsorge getroffen. Aber ich hatte den Eindruck, daß es in der ersten Nacht am schlimmsten war.
Viele Grüße,
Christine

Re: @ Beate und Christine

Hallo Nina,
bei uns waren es jedesmal zwei Nächte. Aber das muss nicht heißen, dass es bei Euch auch so abläuft. Nur ich weiß eben mittlerweile, was auf uns zukommt (trotz Vorsorgemaßnahmen nach der 1. Nacht).
LG, Beate

Re: @ Beate und Christine

David hat nur einmal beim Notdienst ein Zäpfchen bekommen. Wir hatten dann zwar immer was im Haus, aber die anderen Male konnten wir das Problem mit offenem Fenster oder der Badezimmermethode lösen. Oder es kam gar nicht so weit mit dem Zwiebelsäckchen. Grundsätzlich kann das immer wieder kommen. Bei den meisten Kindern verwächst sich das bis zum Alter von etwa 4 Jahren, da ist der Kehlkopf dann so groß, daß er nicht mehr so zuschwellen kann, aber bei manchen gehts auch länger, und Blue Moon schrieb mal, daß sie das das erste Mal mit 12 Jahren hatte.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen