Suchen Menü

Kosten für Privatgrundschule

Hallo,
in unserer Stadt gibt es eine private Grundschule, deren pädagogisches Konzept uns sehr zusagt, darunter
- jahrgangsübergreifend
- ganztägig, keine 45-Minuten-Blöcke, sondern der Versuch eines kindgerechten Arbeitsrhythmus, indem offene und geschlossene Phasen, Spannung und Entspannung, Spielen und Lernen aufeinander abgestimmt werden
- kleine Lerngruppen, das Kind kann sich auch einmal mit Arbeitsmaterial zurückziehen
- bilingual.
Allerdings, und jetzt kommt der Haken, ist diese Schule ziemlich teuer.
Ich würde daher gerne einmal von Euch wissen: Gibt es hier Kinder, die in eine private Grunschule gehen? Wie viel zahlt Ihr? Und wie viel findet Ihr akzeptabel? Das Problem ist wohl die bescheidene Bezuschussung von öffentlicher Seite. Die Gebühren für die sich anschließende weiterführende Schule (gleicher Träger) sind deutlich niedriger.
Ich wäre froh, einmal vergleichen zu können.
Viele Grüße
Madeleine mit Ben 9/2003 und Luc 12/2005 und daher noch viel Zeit zum Überlegen ;-)
Bisherige Antworten

Kosten für Privatgrundschule

*hüstel*
wenn ich ehrlich bin, würde ich mir jetzt noch keine gedanken darüber machen, weil in 3 jahren das doch wieder ganz anders sein kann... meine persönliche meinung.
mein großer geht auf eine normale staatliche schule, die teile des o.g. konzeptes auch umsetzt.... also würde ich mich zum vergleich auch mit den anderen schulen vor ort beschäftigen.
was man bereit ist zu zahlen, hängt ja auch schwer davon ab, was man zahlen kann....
wir haben hier nur private gymnasien, da liegen die kosten pro monat zwischen 350 und 600 euro derzeit. 50 km weiter hat eine bekannte für eine ganztagesschule für ihre tochter rund 260 euro im monat + essensgeld bezahlt.
lg
urmely (in BW)

Kosten für Privatgrundschule

Hallo!
Ich gebe dir voll und ganz recht! Unsere staatl. Grundschule (BaWü) bietet viele Teile dieses Konzeptes auch, z.B. jahrgangsübergreifender Unterricht (doppelte Einschulung: Sept. und Feb.), Englischunterricht, Freiarbeit, Anspannung und Entspannung...
Ich find es zu früh, um nach einer Grundschule Ausschau zu halten und außerdem glaube ich, dass die staatlichen Schulen gerade ihre Profile stark an private Schulen anpassen. Warum sollte man da eine Menge Geld ausgeben und außerdem seinem Kind signalisieren, dass es etwas besonderes ist?
Sorry meine Meinung!
Ciao Siggi

Kosten für Privatgrundschule

Hallo,
unsere Tochter wird nächstes Jahr vermutlich auf eine freie Schule gehen, wo Schulgeld erhoben wird.
Die Höhe ist dort einkommensabhängig, geht los bei ca. 30 EUR/Monat und endet bei 150 EUR.
Wir werden inklusive Hort und Essen ca. bei 170-200 EUR/Monat liegen.
Was man akzeptabel findet, ist sicherlich immer eine Frage des Einkommens und kann kaum pauschal beantwortet werden. Wobei bei uns später für 2 Kinder ca. 350 EUR (fürs 2. Kind ist Schulgeld etwas geringer) im Monat aufgrund der finanziellen Situation schon die Schmerzgrenze sind.
LG Jula

Kosten für Privatgrundschule

Hier: 85? für das erste und 50? für das zweite Kind - das ist extrem günstig, soweit ich das beurteilen kann, allerdings könnten wir uns auch kaum wesentlich mehr leisten. Für Betreuung und Mittagessen kommt bei Bedarf noch was dazu.
Viele Grüße,
Christine

Kosten für Privatgrundschule

Hallo Madeleine,
gerade stoße ich zufällig auf Deinen Beitrag :-)
Bei uns in der Nähe ist eine Privatgrundschule mit ähnlichem Konzept. Kosten sind nach Einkommen gestaffelt und reichen von 201 Euro/Monat für Geringverdiener (ha ha ha) bis zu 743 Euro pro Monate für Gutverdiener (150.000 Euro Jahreseinkommen). Die Gebühr setzt sich zusammen aus Schulgeld und städtischem Hort-Beitrag und gilt für Ganztagsbetreuung, wobei Halbtagsbetreuung nicht möglich ist.
Das haben wir jedenfalls als definitiv zu viel abgehakt. Freunde von uns haben ihren Sohn dagegen für die Vorschule (ab 4 Jahre) angemeldet.
LG Ulli

Kosten für Privatgrundschule

hi madeleine,
woouuuhhhh, das ist "die schule" die ich suche wo wohnst du !!!!! falls, was ich befürchte, in einem ganz anderen bundesland, kannst du mir die schule nennen oder eine internet seite, eventuell ein schriftliches konzept. bitte bitte.
meine tochter muß jetzt im herbst eingeschult werden und ich finde hier oben, schleswigholstein, keine grundschule. ich hätte das nieeeee gedacht. es ist ganz ganz schrecklich.
über kosten kann ich dir leider nicht viel sagen. ein privater kiga, gutes konzept, bilingual kostet ca. 350-400?. das finde ich viel.
ich habe mal den spruch gehört, "bildung kostet immer geld. zu anfang ist es die ausbildung und später die mangelde qualifikation." fand ich heftig, aber nicht schlecht. aber abgesehen davon finde ich es wichtig, das die kinder spaß am lernen haben und das lernen erlernen.
wie gesagt ich würde mich wirklich über eine info freuen.
lg milla

Kosten für Privatgrundschule

Hallo Milla,
Du hattest recht. Die Schule ist ganz weit weg von Euch, nämlich in Baden-Württemberg.
lg Madeleine

Kosten für Privatgrundschule

bei uns gibt es die Leibniz-Privatschule, geht bis 17 Uhr, ein Traum von Schulebildung mit Vorschule und Schwimmunterricht ab der 1. Klasse usw.

Leider können wir uns das bei 2 Kindern nicht leisten, es ist ein Jammer aber die Kosten belaufen sich pro Kind auf 240 Euro ganztags inkl. Essen

Gruß Maja

Kosten für Privatgrundschule

Hallo Maja,
wie schade! Die Schule, die wir im Auge haben, verlangt sogar 350 Euro, und wir haben auch zwei Kinder. Ich habe noch keine abschließende Meinung zu den Kosten. Mein Mann meint, dass ihm das das Geld wert sei, und er lieber auf ein eigenes Haus verzichtet. Dazu muss ich sagen, dass die Haus-Frage derzeit ganz konkret ansteht, da wir unsere etwas kleine Miet-Wohnung spätestens nächstes Jahr verlassen wollen.
Es ist eine schwierige Entscheidung.
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen