Suchen Menü

Kopfläuse - was tun?

Hallo, Ihr Lieben!
Habe heute bei meinem Sohn Läuse entdeckt. Bin sofort in die Apotheke und hab ein Lausshampoo besorgt, hab uns alle behandelt. Außer unserem Sohn hatte niemand Befall.
Die hat er wohl aus'm Kindergarten. Die kursieren schon seit Wochen.
Jetzt meine Frage: sollte der Kindergarten die Eltern nicht auffordern, alle Decken und Kissen mitzunehmen und zu waschen? Habe Schiß, dass er sich die wieder heimholt, weil die ja im KiGa das wahre Paradies haben, wenn keiner was tut.
Oder gibt es was Prophylaktisches, das ich ihm verpassen kann? UND uns?
Mir graust's soooo vor diesen Viechern!
LG Michaela - noch ohne Läuse
Bisherige Antworten

Kopfläuse - was tun?

Hallo Michaela,
Läuse springen auch z.B. von Mütze zu Mütze. Ich habe deswegen die Mütze meines Sohnes immer in einen Beutel gepackt, er hatte auch seine ganze KiGa- und GS-/Hort-Zeit keine Läuse, obwohl es da massiven Befall bei ganzen Schulklassen gab.
Auf alle Fälle müssen die Kinder, die von Läusen befallen sind, zu Hause bleiben bis der KiA sein O.K. gibt, dass die Läuse weg sind. Du musst in jedem Fall noch mal in ein Paar Tagen nachschauen, ob es neue Läuse gibt und noch einmal behandeln. Nissen mit einem Läusekamm entfernen.
Kissen und Decken sollten natürlich gründlichst gewaschen werden, auch Kuscheltiere. Vorbeugende Mittel gibt es keine (die Mutter einer Klassenkameradin meines Sohnes hat auf Teebaumöl geschworen, aber komischerweise hatte ihre Tochter immer Läuse).
Übrigens hat meine frühere HÄ gesagt, dass für Erwachsene die Gefahr äußerst gering ist, dass sie von Läusen befallen werden. Das hat irgendwas mit den Hormonen zu tun. Außer Du bist eine Person, die es mit dem Waschen nicht allzu genau nimmt.
LG Lili, die in einer Zeit in die GS ging, wo man über Läuse nie geredet hat, wo sie aber bestimmt da waren ;-)

Kopfläuse - was tun?

Guck mal auf die Seite xxx. kopflaus und dann punkt ch. Die ist ganz gut, glaube ich.
LG Iris

Kopfläuse - was tun?

Hallo Michaela,
bei uns im Kindergarten müssen wir immer alle Decken, Kleidung und Kuscheltiere mit nach Hause nehmen und vorsorglich "entlausen" - also entweder bei 60 Grad waschen oder drei Tage in die Gefriertruhe oder zwei Wochen in luftdichten Sack.
Alles, was die Eltern nicht mitnehmen, packt die Leiterin für zwei Wochen in einen luftdichten Sack. Erfolg: Bisher dreimal Läusealarm (jeweils bei nur einem Kind), und noch nie ein anderes Kind angesteckt.
Ist zwar viel Arbeit für den Kiga und die Eltern, lohnt sich aber unbedingt, ich würde den Kiga mal drauf ansprechen, sonst habt Ihr den Ärger immer wieder.
LG Ulli, die sich beim bloßen Gedanken an Läuse schon kratzt

Kopfläuse - was tun?

Hallo Michaela!
Nein, die Kissen und Decken können genau da bleiben wo sie sind und müssen nicht gewaschen, eingefroren oder sonst was werden!
Läuse fallen nicht einfach so in grossen Mengen vom Kopf runter, denn sie können sich nur in Haaren gut fortbewegen und eine Laus, die den Kontakt zum Kopf verliert, ist sehr schnell eine tote Laus (gilt für Nissen auch).
Zusätzlich zum Schampoo musst Du aber auf jeden Fall alle 2-3 Tage mit Haarspülung und einen Lausekamm an den Kopf ran. Hartnäckig werden Probleme mit Läusen in der Regel dann, wenn man zuviel Umgebung behandelt und zuwenig am Kopf arbeitet!
LG,
Darla

Kopfläuse - sind zu bewältigen!!

Hallo Michaela,
vor ein paar Wochen hatten wir dieses Thema erstmalig (seit gut 3 Jahren Kiga).
Ich war mit meiner Tochter mehrmals beim KiA. Der bescheinigte mehrmals Nissenfreiheit, aber das interessierte im Kiga niemanden.
Nach anfänglicher Entrüstung habe ich es verstanden.
Denn der KiA schaute nicht sehr gründlich (obwohl er mit der Lupe schaute). Auch nach der Behandlung mit dieser Antilauslösung waren wohl noch Nissen übrig, die sich nicht wegkämmen oder abtöten ließen. Entdeckt hatte er sie nicht (ich auch nicht).
Aus diesem Grund muss man IMMER nach 8 Tagen eine 2. Behandlung mit dieser Antilauslösung machen!!! Das haben wir gemacht, da wieder eine Laus gesichtet wurde *graus*.
Aber nach der 2. Behandlung war Schluß - Gott sei Dank!!!!
Es war für meine Tochter sehr hart, da sie dichtes Haar hat und sich schon so vor dem Kämmen drückt. Der Nissenkamm war für sie die totale Qual.
Sie fragte mich am Ende der ganzen Geschichte : " Mama, habe ich noch Läuse?" - Ich: "Nein, Gott sei Dank nicht mehr!" - sie: "Dann können wir den Kamm ja wieder dem Kinderarzt zurückgeben!"
Die Erzieherin im Kiga (die sie immer wieder begutachtete) und meine Wenigkeit haben in dieser Zeit bei ihr keine Schnitte bekommen.
Ich wünsche Dir für die Lausbekämpfung alles Gute und mache unbedingt nach 8 Tageb die 2. Behandlung!!
GlG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen