Suchen Menü

Kopfläuse im KIGA und nun?

Hallo, da ich mit diesem Problem wahrscheinlich nicht allein stehe, mal eine Frage an Euch.
Meine Kleine ist jetzt seit August im KIGA (3 1/2 Jahre).Ständig hängt wieder ein Schild am Kindergarten dass in ihrer Gruppe wieder Kopfläuse sind. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll.
Meine Freundin lässt ihre Tochter dann zu Hause, denn sie hatte mal ein riiiiiieeeeesen Problem als ihr Tochter die Läuse hatte. Sie ist rothaarig und hat richtig dickes Haar. Sie hat 2 Wochen gebraucht bis sie die sch... Bienchen losgeworden ist. Danach war sie richtig paranoid und hat überall nur ncoh Läuse gesehen. Seitdem ist sie geheilt und lässt sie dann lieber zu Hause. Ich hab ihr damals geholfen und hab gesehen wieviel Arbeit und Stress das bedeutet. Was soll ich denn nun tun? ich möchte ja nicht unbedingt als Hysterische Mama dastehen.
Was meint ihr, habt ihr Tips?danke :o)
Bisherige Antworten

Kopfläuse im KIGA und nun?

Hallo,
im KiGa meines Sohnes und dann auch in der Grundschule/Hort waren immer mal wieder Kopfläuse. Er hat sie nie bekommen. Und ich habe ihn auch deswegen nicht zu Hause behalten.
Im KiGa meiner Tochter waren noch nie Kopfläuse (vielleicht sagt es auch keiner).
Raten kann ich Dir aus dieser Sicht nicht.
Als ich Schulkind war, wurde übrigens wegen der Kopfläuse nie so ein riesiges Tamtam gemacht. Es gab sie halt.
LG Lili

Kopfläuse im KIGA und nun?

Hallo,
wir hatten vor 2 Wochen auch einen Fall von Läusen in unserer Gruppe. Ich habe mir gleich in der Apo Aesculus Gel gekauft zur Vorbeugung und habe das beiden Jungs nach dem Waschen draufgemacht. Das stinkt fürchterlich, aber ich hatte bzw. habe riesen Panik davor, dass wir mal Läuse einfangen. Den Tipp hatte ich von meiner Schwester. Deren Jungs gehen in einen Kiga, dort hängt das Läuseschild ständig.
Vielleicht magst du es ja zur Vorbeugung oder Beruhigung auch ausprobieren?
LG
Manuela

Kopfläuse im KIGA und nun?

Teebaumöl hinter`s Ohr träufeln und die Haare nach Möglichkeit zu einem Zopf binden.
So verfahre ich immer wenn ich lese, dass Läuse im KiGa sind.
Ansonsten jeden Tag den Kopf kontrollieren und beim kleinsten Anzeichen eines krabbelns auf dem Kopf gleich zur Apo und Nissenkamm+Shampoo holen.
Meine Freundin arbeitet in einem Hort, die haben da seit einem Jahr mit Läusen zu kämpfen...das Problem ist, wenn die betroffenen Eltern nicht richtig damit umgehen, die Biester nicht richtig behandeln...
Ich hoffe jedes Jahr auf`s neue, dass meine keine kriegen :o(
Letztens hatten wir bei Julie einen Floh gefunden, da habe ich 190qm Wohnung auf den Kopf gestellt, die Katze und den Hund behandelt, alles abgesaugt und gewaschen, etc. aber wir haben *zumGlück* nie wieder nen Floh gefunden ;o)
L Bianca

Kopfläuse im KIGA und nun?

Eine Freundin hat mir zur Vorbeugung Haarspray empfohlen. Ob es hilft weiß ich auch nicht.
LG Dedail

Kopfläuse im KIGA und nun?

Hallo Sascha, bei uns im KiGa hängt auch oft das Schild " Läuse in der Gruppe". Ich hatte beim ersten Mal als ich es las totale Panik vor den Läusen, zumal ich Zwillinge hab und das die ganze Prozedur nicht zwei Mal machen wollte... ;-). Eine "läuseerfahrene" Freundin empfahl mit Weidenrindenschampoo zur Vorbeugung. Das gibt´s nur in der Apotheke, und ich benutze es jetzt immer, sobald wieder ein Läuseangriff über die Gruppe kommt. Bisher sind wir von den Viechern komplett verschont geblieben, obwohl ich mich vorbeugend mit Nissenkamm und Moskito-Läuse-Shampoo ausgestattet habe. Vielleicht ist das so wie mit dem Regenschirm: Wenn man ihn dabei hat, regent´s nie.... :-):. Es gibt übrigens Kinder, die bekommen nie Läuse. Manche haben wohl in Kopfmilieu, dass die Tierchen nicht mögen, sagt meine Kinderärztin. Auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts gibts übrigens gute Tips, wie man mit den Läusen umgeht, wenn man sie hat.
Liebe Grüße
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen