Suchen Menü

Konzentrationsprobleme/Frühchen

Hallochen,

meine Tochter ist ein Frühchen gewesen (hatte 1.070 g) und hat sich eigentlich ganz gut entwickelt. Aber: Sie ist sehr unkonzentriert, träumt viel, tut sich dadurch in der Schule schwer. Vor allen Dingen Deutsch/Rechtschreibung ist ein großes Problem. Sie ist in der 2. Klasse und besucht zusätzlich eine LRS-Stunde in der Schule (macht die Klassenlehrerin). Rechnen geht eigentlich ganz gut. Heute sollte sie mit Würfeln arbeiten, da hat sie sich wiederum schwer getan (von mehreren Würfeln die Kanten, Flächen, Ecken zählen; Würfelbilder vervollständigen usw.).

Ich mache mir wirklich Sorgen, ich befürchte fast, dass sie die langsamste in der Klasse ist.

Es besteht der Verdacht auf ADS, da sie sich sehr schlecht konzentrieren kann, immer mit den Gedanken abschweift und bei den Hausaufgaben 10 neue Ideen gleichzeitig hat. Malen tut sie wie eine Fünf-Jährige.

In letzter Zeit wird sie frech, da muss man aufpassen. Ansonsten ist sie ein liebes Kind.

Kommen diese Probleme bei Frühchen häufiger vor? Welche Maßnahmen wurden denn ergriffen?

Liebe Grüße

Chris

Bisherige Antworten

Konzentrationsprobleme/Frühchen

Hallo Chris,
ich glaube nicht, dass es unbedingt ein Frühchenproblem ist. Talissa kam mit 650g zur Welt, besucht gerade die 1.Klasse und langweilt sich quasi ohne Ende. Seid ihr schon mal bei Ergotherapie gewesen oder habt über alternative Schulkonzepte nachgedacht. Eine Regelschule ist für besondere Kinder oft schwierig. Wir mußten das nun auch lernen und hoffen auf einen Platz in der Montessori-Schule.
LG, Nicki

Konzentrationsprobleme/Frühchen

Hallo Nicki,

danke für die Antwort. Sorry, dass ich sie erst jetzt lese. In unserer Nähe ist eine Waldorfschule, aber: lange Wartelisten, außerdem sind Privatschulen teuer (bin alleinerziehend). Bei uns wird über die öffentlichen Zuschüsse diskutiert, könnte also noch teurer werden! Meine Angst ist nun, dass ich meine Maus womöglich nach wieder runternehmen muss, wenn ich mir die Schule nicht mehr leisten kann (im Moment würde es vielleicht noch gehen).

Liebe Grüße

Chris

Konzentrationsprobleme/Frühchen

Hallo Chris,
du kannst dich bei den Privatschulen aber erkundigen. Unsere Montessori-Schule führt ab Sommer eine Sozialstaffel ein, damit auch vom Geld her knappere Familien sich einen Platz leisten können.
Ich denke, Kinder, die nicht in der Mitte mitschwimmen, egal ob sie Schwächen oder Stärken haben, gehen in einer Regelschule unter. Das System macht Förderung unglaublich schwer.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen