Suchen Menü

Kommunion

Hallo.
falls Ihr katholisch seid, habt Ihr ja die Kommunion Eures Kindes bereits hinter Euch. Unsere steht im April 2009 an und die Vorbereitung läuft diese Woche an und ich habe einige Fragen:
Habt Ihr Einladungskarten an Eure Familie (Omas, Onkels etc.) geschrieben?
Da es in unserer Familie außer dem Kommunionkind und dessen Bruder leider keine anderen Kinder gibt, könnte es für die beiden auch vielleicht langweilig werden, denn
erfahrungsgemäß möchten die Omas, Opas etc. sich unterhalten und niemand kümmert sich länger um die Kinder..und ich muss mich ja um alles andere kümmern.
Würdet Ihr noch eine Freundin und Freund dazu einladen?
Und das Schlimmste: Der weiße Sonntag ist gleichzeitig auch noch der 6. Geburtstag des kleineren Bruders!! Soll ich dessen Geschenke einfach schon am Tag davor schenken, sonst wird es zeitlich vielleicht morgens knapp und Anna wäre nicht mehr die Hauptperson...
Und gehen in die Dankesmesse abends nochmal alle Familienmitglieder mit?
Danke für Eure Antworten.
Britta
Bisherige Antworten

Kommunion

Hallo Britta,

bei uns war es auch so, dass mein Großer und sein kleiner Bruder die einzigen Kinder sind. Alle anderen Cousinen/Cousins sind schon erwachsen. Das ist schon ein bißchen blöd, ließ sich aber überbrücken.

Jeder hat sich ein interessantes Sachbuch eingepackt und dann waren da ja auch noch die Geschenke des Kommunionkindes, einiges kommt doch mit in die Gaststätte und wenn Du zuhause feierst, hast da ja praktisch alles vorort.

Bei uns durft er also die Geschenke, die er dort bekommen hat aufpacken und war so schon eine Weile beschäftigt. Für den Notfall hatte ich den Gameboy mit, wir haben ihn aber kaum gebraucht.

Der Kleine (4) hat sich an seinen großen Cousin (23) gehängt und den beschäftigt (mit Kindergarten spielen - meiner war die Kindergärtnerin :-D ). Ein Bild für Götter!

Alles in allem ist es sehr gut gelaufen.

Was war da noch? Ach so, der Geburtstag. Ja, das ist blöd. Ich hatte am Polterabend meiner Schwester Geburtstag (bin damals 11 geworden und fand das nicht so toll). Aber an dem Termin kannst Du ja nichts ändern. Vielleicht kannst Du ihm einen Teil der Geschenke (oder eins, das für Ihn wichtigste) morgens geben, da kann er sich dann tagsüber mit beschäftigen?

Ansonsten könntet Ihr den Geburtstag einfach am nächsten Tag nachfeiern? Bei uns war mit der Andacht das Fest beendet und so hatten wir auch noch den Abend frei (ab ca. 18.00 Uhr). Auch da könnte man noch die Geschenke reichen...

Trotzdem hat er Geburtstag und wird auch ein bißchen Hauptperson sein wollen. Ich finde das sollte er auch sein dürfen. Würde er mit seinem Bruder gemeinsam zur Kommunion gehen, wären auch beide Hauptperson und das gibt es ja auch oft. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, sondern eher sagen "ist halt so".

LG,

Birgit

P.S. Ach ja, jetzt hätte ich es fast vergessen. Bei uns gingen viele nicht mit zur Dankesandacht. Ich glaube nur die Patin/Pate und Oma waren noch mit dabei. Bei uns war dann die Feier aber sowieso beendet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen