Kleine Umfrage
Von der Klasse meiner Tochter heißt es, dass sie sehr schnell vorgehen, mir (und auch meiner Tochter) kommt das aber gar nicht so schnell vor. Darum dachte ich, ich frage euch mal - was haben eure denn bisher alles in der Schule durchgenommen? Welche Buchstaben bzw. wie viele und was in Mathematik?
LG
Anke
Kleine Umfrage
ich weiß nicht, ob es in der Klasse meines Sohnes schnell oder langsam vorankommt. Wir finden, dass es manchmal schneller gehen könnte, aber sicher muss auch Rücksicht auf "langsamere" Kinder genommen werden.
Folgende Buchstaben haben sie gelernt: F, U, A, R, T, M, L
In Mathe üben sie jetzt Zerlegungen bis 10.
Wie ist es bei euch?
LG
Corinna
Kleine Umfrage
Ich kann die Geschwindigkeit ja auch nicht einschätzen, das ist es ja, warum ich hier mal so anfrage...
Also, in Mathe sind unsere Kinder wohl etwa gleich weit. Vom Zerlegen bis 10 ging es letzte Woche zur Schreibweise 3+7=10 oder 2+3+5=10 oder...
Buchstaben hatte Hannah mehr - A, E, F, H, I, L, M, N, O, P, R, S, T, U. (Allerdings in anderer Reihenfolge!)
LG
Anke
Kleine Umfrage
hier lernen sie nach der Fara und Fu Fibel. Da wird jeder Buchstabe erst genauestens betrachtet, gemalt, geschrieben, gesprochen... und dann mit den anderen in Zusammenhang gebracht. Das dauert ;-) Jetzt schreiben sie Sätze wie: Uta malt Mama. Ralf umarmt Fu. usw.
Naja, bis zum Ende der ersten Klasse werden bestimmt alle lesen, schreiben und rechnen können :-)
LG
Corinna
Kleine Umfrage
Ich gehe auch davon aus, dass es alle bis zu den Sommerferien geschafft haben! ;-) Hannahs Klassenlehrerin meinte, die Osterferien seien immer als Ziel angepeilt, wer es aber danach noch lernt, hätte sein Klassenziel auch erreicht.
LG
Anke
Kleine Umfrage
Auch so Aufgaben wie 3+4-2 =
Mit Buchstaben sind sie nicht ganz so weit. Sie haben das M, O, P, I, T, A, L, N in groß und Kleinbuchstaben. Buchstabenmäßig geht es hier aber langsamer, weil sie gleich in Druck und in Schreibschrift schreiben.Mit der Schreibschrift dauert es etwas länger. Solche Wörter wie im, am, Mama, Papa, Tilo, Oma, Opa, Mimi, Nina... schreiben die auch.
Mandy
Kleine Umfrage
Ich weiß gar nicht, wann die hier mit der Schreibschrift anfangen, hier gibt es erst einmal nur diese Druckbuchstaben (oder ist das schon die vereinfachte Ausgangsschrift?) in Groß und Klein.
Interessant, wie unterschiedlich das überall läuft!
LG
Anke
Fu und Fara nerven...;-)
Leon kennt seine Fiebel bis Seite 25 auswendig.hat mit Lesen irgendwie wenig zu tun.Aber es tröstet mich,das das bei mir genauso war und ich das Lesen auch gut gelernt habe.Jetzt hat er denn Dreh mit dem Lesen auch raus und wir müssen ihm täglich neue Worte suchen,die er noch nie gelesen hat und können auch einige Buchstaben benutzen,die sie in der Schule noch nicht hatten.
Für Leon war es etwas frustrierend,als er seinen Freund besuchte,der 3 Wochen nach ihm eingeschult wurde(anderes Bundesland)und der schon alles,zumindest in Großbuchstaben lesen konnte.Er lernt mithilfe der Anlauttabelle und das scheint beim Lesen und Schreiben(auch wenns grausige Rechtschreibung ist ;-) )schneller Erfolgserlebnisse zu bringen.
war nicht einfach,das Leon zu erklären,warum er trotz Vorsprung noch nicht so viel kann.
In Mathe sind sie ähnlich weit,wie bei euch.Zerlegungen im Zahlenbereich 1-10,Ordnungszahlen,Größer als/kleiner als....
LG Mowgli
Fu und Fara nerven...;-)
Fu und Fara gab es hier bis zum letzten Schuljahr auch - und dass die Kinder die ersten Seiten nicht gelesen haben, sondern "nur" auswendig gelernt haben, meinte die Klassenlehrerin meiner Tochter letztens auch.
Dass Leon frustriert war, kann ich mir vorstellen! (Sogar Hannah ist ja manchmal frustriert, dass sie immer noch nicht richtig lesen kann... *gg* - Aber das ist ein anderes Thema.)
Interessant, wie unterschiedlich das überall gehandhabt wird!
LG
Anke
Fu und Fara nerven...;-)
Zu Fu und Fara haben sich mittlerweile Mama,Oma,Uta,Ralf,Uli Und Ali dazugesellt.
Aber der Hammer ist,die Mamas sollen den Kindern die Fu und Fara-Socken stricken und basteln-ahhhhhh!
Naja,schönen Tag noch und LG
Kerstin
Kleine Umfrage
schulanfang war ende september... wir haben hier leider "lesen durch schreiben". die kinder haben eine anlauttabelle und lernen damit zuerst schreiben (nur druckbuchstaben, groß und klein). die leistungsspanne ist sehr unterschiedlich. einige kinder schreiben worte, andere geschichten, ein paar fangen grade mit dem lesen an. wobei die lehrerin die klasse als eher langsam einschätzt.
buchstaben lernen sie jede woche einen neuen, der dann bestandteil der hausaufgaben ist etc. wie viele das jetzt sind habe ich nicht nachgezählt.
beim rechnen bewegen sie sich im zahlenraum bis 10, die letzte hausaufgabe war das zerlegen von 6...
lg
urmely
Kleine Umfrage
hier wird in Deutsch nach der Anlauttabelle von Hr.Sommer-Stumpenhorst gelernt.Die Kinder beschäftigen sich mehr oder weniger mit allen Buchstaben gleichzeitig(im eigenen Tempo) und können so relativ zügig alles lesen und (schreiben).Schreiben in Klammern,denn da braucht man noch viel Phantasie.Die Kinder schreiben zuerst so wie sie hören (z.B.Fata=Vater...)erst nach und nach kommen die Rechtschreibregeln
dazu.
Aber das Lesen klappt super.Haben bereits das 3.Buch für Lesestufe 1
angefangen.Yannick liest 1-2 Seiten und ich frag danach immer ein paar Sachen ab um zu sehen ,ob er auch verstanden hat,was er da liesst.
In Mathe befindet er sich im Zahlenraum bis 20 (+ und -,Zahlentürme und Mauern).Auch hier wird individuel vorgegangen,d.h. erst muss das Kind ein bestimmtes Pensum erfüllt haben,dann wird ein kleiner Test geschrieben (Zeitpunkt dementsprechend bei jedem Kind anders) und dann darf dass Kind an "höheren" Aufgaben weiterarbeiten.
Hier wurde mit diesem Schuljahr die offene Eingangsstufe eingeführt,d.h. Erst-und Zweitklässler lernen gemeisam in einem Klassenverband.Das fordert von den Schülern viel Selbstständigkeit und von den Lehrern viel Kontrolle und Einsatz,da ja jedes Kind undterschiedlich weit ist.
Aber wir sind zufrieden trotz 3. Klassenlehrerin ab nach den Ferien.
LG Judith
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen