Suchen Menü

Kita-Reise - wer hat da schon Erfahrungen?

So, nun steht sie an, die Mutprobe (für die Eltern...) - letzte Woche erschien der Aushang mit den Daten für die diesjährige Kitareise. Zwei Übernachtungen im Juni - mir ist ja echt das Herz in die Hose gerutscht. Ich glaube den Erzieherinnen aufs Wort, dass das für die Kinder ganz toll ist, und dass es noch nieeee Probleme gab; aber ich kann echt nicht einschätzen, ob das was für Simon ist. Er hat noch nie anderswo übernachtet, unsere letzte Reise fand im Sommer statt und hat ihn ziemlich geschlaucht - er hat ein paar Tage gebraucht, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt hatte, hatte aber eine üble Insektenphobie, bis wir wieder zu Hause waren (bisschen lästig, wenn man an einem Tümpel auf dem Land Urlaub macht... zu Simons Glück war es so heiß, dass wir ganz viel drinnen waren). Nun ist er immerhin schon dreieinhalb, und natürlich werden wir ihn mitfahren lassen - aber kann mir trotzdem mal jemand ein wenig Mut machen? Und kennt vielleicht irgendwer ein Bilderbuch, in dem Kitakinder verreisen, zur Vorbereitung?
LG Iris
Bisherige Antworten

Kita-Reise - wer hat da schon Erfahrungen?

Hallo,
ich kenne kein Buch, aber ich würde ihn mitfahren lassen, mit der Option, dass die Erzieherin notfalls dich anruft und du ihn abholen kannst.
Meine Tochter hatte in der ersten Klasse eine Übernachtungsfahrt und da war ein Junge, der wurde abends geholt und morgens gebracht. Die anderen Kinder störte es nicht weiter. So ginge es also auch.
Bei den Kigaübernachtungen haben auch nie alle Kinder mitgemacht, einige schon wegen den Essgewohnheiten nicht, andere eben wegen dem Schlafen ... aber ich denke, den Kindern geht eine ganz tolle Erfahrung durch die Lappen.
Ich würde mit Simon mit den Teddys & Co es spielen. Also Teddy packt seinen Koffer (was muss alles rein?), sagt Tschüss und "fährt" in ein anderes Zimmer, bekommt dort ein Bett und schläft die Nacht da.
Gibt es evt. eine Oma o.ä.. wo Simon es mal testen kann?
Oder ein (Kiga)Freund, der mal bei euch nächtigen mag?
Liebe Grüße
kabo

Kita-Reise - wer hat da schon Erfahrungen?

Hi Iris,
ein Buch kenne ich dazu zwar nicht, aber ich habe schon einige Erfahrung mit Kinderreisen meiner Tochter...
Sie war z.B. mit auch etwa 3,5 eine ganze Woche auf Kinderreise (von Sonntagnachmittag bis Freitagabend), und das hat super geklappt und sie hat Wochen vorher und nachher von nichts anderem gesprochen :-) Wir sind dann in der Woche alleine in Urlaub gefahren und hatten ihren Onkel als Backup engagiert.
Wobei sie schon sehr früh (mit ca. 12 Monaten) häufig ohne uns übernachtet hat, z.B. beim Patenonkel, bei Großeltern, beim Cousin meines Mannes etc., und es niemals damit ein Problem gab.
Natürlich sind Kinder unterschiedlich, was mir aber damals in der Vorbereitung der Kinderreise auffiel: es sind häufig die Eltern, die die meisten Probleme mit dem loslassen haben und ihre Kinder bewusst oder unbewusst vorher verunsichern.... frei nach dem Motto "Ich weiss, dass Du Heimweh haben wirst, Du kannst mich jederzeit anrufen, wir holen Dich dann ab" Wir versuchen es eher mit der "es ist ein Super-Abenteuer, wird spannend, wir benedien Dich um Deine Reise" und sind bisher gut damit gefahren.
Ich weiss ja nun nicht, was für ein Typ Dein Kind ist, aber ich würde es ihm einfach zutrauen (und Euch auch), mit 3 1/2 sind sie ja schon "groß" :-))
VG Stadtmaus

Kita-Reise - wer hat da schon Erfahrungen?

Hallo Iris,
also mein Sohn hat mit 4,5J die erste "Reise" mit dem KiGa gemacht (Freitag bis Sonntag nachmittag). Man muss dazu sagen, dass er auch noch krank war, MOE, und AB nehmen musste. Und während er sich bei mir standweg weigerte, das AB einzunehmen, hat er es sich bei der Reise anstandslos von der KiGa-Leiterin geben lassen. Ich glaube auch, dass es im Spass gemacht hat. Noch Jahre später hat er sich daran erinnert und auch manchmal das Video angeschaut, das dort entstanden ist.
Katharina wird ja leider keine KiGa-Reisen mitmachen können, solange sie gespritzt wird. Aber ich hoffe, das sie in der GS wenigstens die Pumpe hat und die eine Fahrt, die in der GS gemacht wird, auch mitmachen kann.
LG Lili

Kita-Reise - wer hat da schon Erfahrungen?

Hi Iris,
im Kindergarten meiner Tochter wird jedes Jahr eine Kinderreise gemacht. 3 Uebernachtungen in einem Feriendorf an der Ostsee. Dabei sind immer vier Kinder und ein Erzieher in einem Haeuschen.
Meine Tochter (damals 3,5 Jahre) war begeistert! Und obwohl sie eher schuechtern ist und so gut wie nie von mir getrennt, kam sie von den Kleinen am besten mit der Situation klar, hat nie geweint oder Heimweh gezeigt. Als sie zurueckkamen, war ihre erste Frage, wann ist die naechste Kinderreise?? :-) Ich war echt verbluefft.
Natuerlich laeuft es nicht immer so ideal. Manche Kinder haben schon mal einen Durchhaenger und bekommen Heimweh. Aber bei lieben Erziehern, die sich Zeit zum Troesten und Ablenken nehmen, ist das normalerweise kein Problem. Und im Notfall werden bei uns die Eltern angerufen und koennen das Kind abholen.
Ich habe schon einige Zeit vor der Reise angefangen, mit meiner Tochter ueber das Thema zu sprechen, habe ihr Fotos von den Ferienhaeusern im Internet gezeigt und erklaert, mit welchen Kindern sie dort zusammen schlaeft. Auch die Erzieher haben natuerlich immer wieder die Vorfreude angeheizt, einen Videofilm von der letzten Reise gezeigt etc.
Und ich muss klar sagen, dass ich meiner Tochter die Entscheidung ueberlassen habe, ob sie mitfaehrt oder nicht. Das waere nichts fuer mich gewesen, sie gegen ihren Willen weinend beim Reisebus abzuliefern oder so. Ich hatte mir die Tage freigenommen, so dass wir haetten zu Hause bleiben oder ich sie im Notfall haette abholen koennen. Es lief aber, wie gesagt, sehr gut. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird, im Mai gehts wieder los. Angeblich haben die aelteren Kinder oft mehr Heimweh als die ganz Kleinen.
LG
Berit

Herzlichen Dank für die Antworten :-)

Das macht ja Mut :-) - ich werde Simon auch sicher sehr ermuntern, mitzugehen. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie und ob es ihm gefallen wird, zumal er sich im Kindergarten ohnehin anders verhält als zu Hause. Und es ist ja auch noch ein wenig Zeit bis dahin - im hoffe ohnehin, dass in der Zwischenzeit noch ein kleiner ich-werde-selbständig-Schub einsetzt, der ist seit längerem überfällig.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen