Kita - Doktorspiele mit Krippenkind - lang
meine Tochter, gerade 2 Jahre, geht seit ca. 1 1/2 Monaten in die Kita, gemischte Gruppe mit Kindern von 1,5 bis ca. 5 Jahre. Es gefällt ihr ganz gut, es zieht sie eher zu den älteren Mädchen als zu den Gleichaltrigen.
Heute hat mit die Erzieherin erzählt, dass zwei größere Mädchen, 3 1/2 und 4 Jahre, meine Tochter mit ins Gebüsch genommen haben, sie dort ausgezogen und mit einem Stock am Bauch gepiekst haben. Bevor noch mehr/Schlimmeres passiert ist, hat eine der Erzieherinnen sie gesehen und das ganze beendet. Sie hat den älteren Mädchen wohl erzählt, dass sie das nicht dürfen und so.
Was haltet ihr davon? Muss ich mir Sorgen machen, dass so etwas wieder passiert. Dass Kinder Doktorspiele spielen in einem bestimmten Alter ist mir klar, nur doch bitte nicht mit meiner Tochter! Und ich frage mich jetzt auch, wie es mit der Aufsichtspflicht bestellt ist, wenn ältere Kinder einfach so ein Krippenkind "schnappen" und mit ins Gebüsch nehmen.
Für Antworten/ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, bin total verunsichert!
Danke und LG
Christine
Re: Kita - Doktorspiele mit Krippenkind - lang
also vor einigen Monaten war mein Sohn bei einem Bauchultraschall von mir, mit dabei und die Szene spielt er gerne mit seiner Freundin hier bei uns zu Hause nach. Und das finde ich nicht weiter schlimm bzw. besorgniserregend etc.
Ich habe der Mutter des Mädchens das auch erzählt, damit diese auch versteht, sollte es zu Hause zu ähnlichem Spielverhalten kommen. Ergo- alles im grünen Bereich.
Die Geschichte mit Deiner Tochter würde ich auf jeden Fall nochmal im Kiga. ansprechen. Alleine nur um festzustellen, wie die Erzieherinnen weitläufig mit solchen Situationen umgehen/umgehen werden und wie sie erfahrungsgemäß so eine Situation einschätzen. Kann man ja dazu stehen, das man verunsichert ist.
LG Kerstin
Re: Kita - Doktorspiele mit Krippenkind - lang
Ich bin schon sehr verunsichert, zumal meine Tochter im Kiga sehr zurückhaltend ist, was z.B. Nein sagen angeht. Zuhause ist das kein Problem, aber wenn sie dort ist, kann man mit ihr fast alles anstellen, sie hält still. Das ist wohl auch der Reiz für die anderen, sie ist für die wohl ein bisschen wie eine Puppe.
Ich werd' das im Kiga noch mal ansprechen, denke ich. Auch, dass man den Eltern der Mädchen Bescheid sagt. Denn gegenseitig finde ich das ja ok, aber nicht mit Dritten, die nicht wissen, wie ihnen geschieht.
LG Christine
Re: Kita - Doktorspiele mit Krippenkind - lang
mein Sohn war im ersten halben Jahr auch der Passive. Er kam Anfang Januar mit 2 3/4 Jahren in den Kiga.
Er ließ sich auch alles wegnehmen, wurde ganz oft von seiner Lieblingsfreundin gehauen usw. Wir haben ganz oft mit ihm darüber gesprochen, ihn immer wieder ermutigt "Nein!" zu sagen, wegzugehen wenn ihm etwas nicht gefällt usw. Oft haben wir es mit ihm zu Hause auch geübt.
Dann kamen die Sommerferien und danach war alles anders. Er kam "wie ein alter Hase" in den Kiga. und nun behauptet er sich auch gegenüber anderen, kann "nein" sagen usw.
Viel Erfolg im Kiga und hoffentlich hast Du dort Erzieherinnen, die Deine Gedanken ernst nehmen!!! ;-)
LG Kerstin
Re: Kita - Doktorspiele mit Krippenkind - lang
bei ungefähr gleichaltrigen untereinander hätte ich kein Problem, aber zwischen 2 und 3,5 bis 4 Jahre ist doch ein Riesenunterschied. Deine Tochter wusste ja gar nicht, was die beiden anderen von ihr wollten. Ich würde die Erzieherinnen ruhig darauf ansprechen, da sie verstärkt darauf achten. Doktorspiele machen allerdings auch schon zweijährige untereinander, zumindest meine Drillinge hier. Aber dies sind ja auch gleichalt, also kein Problem. Räuber als großer Bruder mag es aber nicht, wenn sie ihn einbeziehen wollen. Liegt vielleicht auch am Altersunterschied, den mit seinem gleichaltrigen Freund kommt es bei ihm auch vor.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen